782 Zu II- Eisenbahn Leipzig-Döbeln-Dresden. Dem Direktorium der Leipzig-Dresdner Eisenbahncompagnie ist, unter Be- - achtung der in der Ständischen Scbrift vom 22. August 1864 aufgenommenen n Bedingungen, die Concession zum Bane und Betriebe dieser Bahn ertheilk worden. ^ .. Das Concessionsdecret und die Concessicnsbedingungen sind Seite 1 5 des Gesetz- r und Verordnungsblattes vom Jahre 1 866 zur Veröffentlichung gekommen. Das Direktorium hat den Bau thunlichst gefördert, so daß die Vollendung h desselben mit Ende gegenwärtigen Jahres zu erwarten ist. Zu III. a. Eisenbahn von Zittau nach Großschönau. Der Bau dieser einer Meile langen Bahn ist nach der deshalb ertheilten Ermächtigung ebenfalls im Jahre 1 866 in Angriff genommen und der Betrieb auf derselben am 2. Januar 1868 eröffnet worden. Der Letztere ist mit dem der Sächsisch-Schlesischen Staatseisenbahn vereinigt worden. Zu III. b. Eisenbahn durch die südliche Lausitz. Die Vorarbeiten zu eine Eisenbahn durch die südliche Lausitz mit Anschluß entweder an die Sächsisch-Schlesische oder an die Sächsisch-Böhmische Staats eisenbahn sind, unter thnnlichster Berücksichtigung der in dem bezüglichen Depn- talionsberichte der zweiten Kammer hierüber enthaltenen Andeutungen, ausgesührt worden. In der Anlage O ist das Ergebniß der angestelltcn technischen Erörterungen ausführlich dargelegt und die ebenfalls anliegende Uebersichtstabelle a. giebt einen Ueberblick über die hierbei in Betracht gezogenen Nichtungslinien, die Steigungs- nnd Curvenverhältnisse, sowie die Anschlnßpnnlte und die ohngefähreu Anlage kosten. Die technischen Erörterungen haben sich indeß nicht allein auf die in dem Teputationsberichte vom 2. Juli 1864 angedeuteten Nichtungslinien beschränkt, sondern auch in Hinblick auf die Herstellung der Böhmischen Nordbahn von Bodenbach nach Rumburg und Warnsdorf, welche bereits im Bau begriffen ist und Anschlüsse in Löbau und Großschönan beabsichtigt, zu ermitteln gesucht, ob und in welcher Weise hierdurch etwa weitere Modisicationen des ursprünglichen Projects der Südlausitzer Bahn gerechtfertigt erscheinen könnten. m ch m -u tr< ns ns -2k ms II. NO' P cka nsc