820 Der Kostenanschlag berechnet sich ans 6,973,000 Thlr. (pro Meile 584,000 Thlr.). b. Dohmilche Hnnptlinie X.e. Großschö n au-Warnsdorf-Eyba u-Schirgiswalde-Pir na. Von Großschöna bis zum Abgänge von der Fischbacher Linie südlich von ! n Stolpen ist die Linie VliI.e. und von hier aus die soeben beschriebene Linie IX.e. k .L einzuhalten. — Die Länge der Bahnlinie X.e. beträgt 12,03 Meilen; zu er-1 -r steigen sind 508 Fuß, zu fallen 1248 Fuß. Die Virtuallänge verhält sich zur u Baulänge wie 1, s 4 3 3 : 1. Der Baukostenanschlag beträgt 6,61 1,000 Thlr. (pro Meile 54 9,000 Thlr.). Der Anschluß der Südlansitzer Eisenbahn bei Pirna erfordert mithin einen m Mehraufwand von circa 1 Million Thaler gegen den Anschluß bei Fischbach und , von circa 3 Millionen Thalern gegen den Anschluß bei Bischofswerda und be- » -s dingt außerdem die Anwendung von Vorspannlocomotiven auf der Strecke von n« Pirna bis Lohmen. 4. Die Südlaulttzer Eisenbahn mit dem Anschlüsse an die Sächsisch- Köhmische Staatseilenbaljn öei Aiederledlih. Um mit der Südlansitzer Eisenbahn nach dem Elbthale und zum Anschlüsse an die Sächsisch-Böhmische Staatseisenbahn bei Pirna zu gelangen, war nach Vor stehendem die Anwendung starker Gefällsverhältnisse ans der den Schluß der Bahn bildenden Strecke von Lohmen bis Pirna unvermeidlich. Es entstand die Frage, ob bei der Wahl eines weiter unterhalb Pirna gelegenen Punktes für den Anschluß diese ungünstigen Neigungsverhältnisse beseitigt werden könnten. Die sanfte Terrainabdachung von Liebethal gegen Pillnitz hin gab Veranlassung zu Be arbeitung des sogleich näher zu beschreibenden Projects der Südlansitzer Eisen bahn mit dem Anschlüsse an die Sächsisch Böhmische Staatseisenbahn bei Nieder sedlitz. Auch zu Beurtheilung dieses Projektes wird die nähere Betrachtung je eines Projektes der Sächsischen und der Böhmischen Hauptlinie ausreichend sein. ie si 'lt -rc Au Zts ^3