Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Titel
- Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Verleger
- Ed. Leipzig
- Erscheinungsort
- [Leipzig]
- Erscheinungsdatum
- 1965
- Umfang
- 137 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 39.4.1134
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5024515721
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id502451572
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-502451572
- SLUB-Katalog (PPN)
- 502451572
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die gesellschaftliche Funktion des Plakates
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Prinzipien plakativer Gestaltung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Lebendige Plakatkunst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDeutsche Plakatkunst und ihre Meister -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- KapitelKunst der Werbung 7
- KapitelKünstlerische Werbung 7
- KapitelDas Plakat als Werbemittel 8
- KapitelJules Chéret – der Vater des künstlerischen Plakates 8
- KapitelDas deutsche Plakat vor 1895 8
- KapitelDie Blütezeit des deutschen Plakates 1896 bis 1933 9
- KapitelDie ersten französischen und englischen Meister des ... 10
- KapitelDie Kunst wird als Werbefaktor entdeckt 11
- KapitelEntstehung der Gebrauchsgraphik 11
- KapitelDie gesellschaftliche Funktion des Plakates 12
- KapitelPrinzipien plakativer Gestaltung 12
- KapitelLebendige Plakatkunst 12
- KapitelPlakatkunst ist angewandte Kunst 13
- KapitelDas Plakat als Kunstwerk 14
- KapitelDer Meister des Plakates 14
- KapitelSpezifik des deutschen künstlerischen Plakates 15
- KapitelJugendstilplakate 16
- KapitelBerlin und München, die Zentren des deutschen Plakatschaffens 16
- KapitelDas erste deutsche künstlerische Plakat 17
- KapitelThomas Theodor Heine – der plakative Stilist 17
- KapitelWeitere Künstler 18
- KapitelNeue Tendenzen kündigen sich an 18
- KapitelBerlin – Metropole der deutschen Plakatkunst seit 1900 18
- KapitelLucian Bernhard – der Schöpfer des Sachplakates 19
- KapitelJulius Gipkens – der Plakatler kultivierter Farbigkeit 20
- KapitelJulius Klinger – der Meister des plakativen Witzes 20
- KapitelErnst Deutsch – der Schilderer exklusiver Lebenswelt 21
- KapitelEdmund Edel – der Witzbold Berlins 21
- KapitelWeitere Berliner Plakatkünstler 22
- KapitelPaul Scheurich – der empfindsame Ästhet 22
- KapitelHans Rudi Erdt – der Interpret moderner Lebensführung 23
- KapitelJo Steiner – der Gestalter der plakativen Groteske 23
- KapitelMünchen – Plakathochburg des Südens 24
- KapitelLudwig Hohlwein – der Star deutscher Plakatkunst 24
- KapitelOtto Obermeier – der Darsteller Münchener Lokalkolorits 25
- KapitelWeitere Münchener Plakatkünstler 26
- KapitelPlakate bildender Künstler 26
- KapitelExpressionismus 26
- KapitelNovemberrevolution 1918 27
- KapitelKäthe Kollwitz – Anwalt des Proletariats 28
- KapitelDas politische Plakat 28
- KapitelDie Parteien, ihre Plakate und ihre Künstler 29
- KapitelJohn Heartfield – der Pionier der Photomontage 29
- KapitelDie politische Photomontage 29
- KapitelWeitere Künstler 30
- KapitelDas Filmplakat 30
- KapitelJoseph Fennecker – der Meister des Filmplakates 31
- KapitelWeitere Künstler 31
- KapitelDas Theaterplakat 32
- KapitelDas Austellungsplakat 32
- KapitelZug zur Versachlichung – das Bauhaus 32
- KapitelNeue Mittel der Plakatkunst 33
- KapitelWilly Petzold – der Exponent plakativer Symbolik 33
- KapitelWeitere Künstler 33
- KapitelDas Geschäftsplakat 34
- KapitelJupp Wiertz – der Verherrlicher mondäner Frauenschönheit 34
- KapitelWeitere Künstler 34
- KapitelDas Ende der freien Plakatkunst 1933 35
- KapitelBilanz von 40 Jahren deutscher Plakatkunst 35
- Abbildung[Fischer, Die alte Stadt – 1896] 37
- Abbildung[Witzel, Deutsche Kunst und Dekoration – 1898] 38
- Abbildung[Heine, Die elf Scharfrichter – 1900] 39
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Doggen) – 1897] 40
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Teufel) – 1896] 41
- Abbildung[Heine, Ausstellung Brakls Kunsthaus – 1913] 42
- Abbildung[Paul, Ausstellung Kunst im Handwerk – 1901] 43
- Abbildung[Weiß, Insel-Verlag – 1899] 44
- Abbildung[Wolfthorn, Vorwärts – 1912] 45
- Abbildung[Bernhard, Osram-Glühbirnen – vor 1914] 46
- Abbildung[Bernhard, Galoschen (russisch) – 1913] 47
- Abbildung[Bernhard, Kaffee-Hag – 1909] 48
- Abbildung[Bernhard, Manoli-Dalli-Zigaretten – 1911] 49
- Abbildung[Bernhard, Lustige Blätter – 1907] 50
- Abbildung[Gipkens, Hedda Vernon – 1916/17] 51
- Abbildung[Gipkens, Kaiser-Kohlen – 1913] 52
- Abbildung[Klinger, Malschule Reimann – um 1911] 53
- Abbildung[Klinger, La Joëla – 1910] 54
- Abbildung[Klinger, Boa-Lie – 1911] 55
- Abbildung[Klinger, Türkisches Fest – 1909] 56
- Abbildung[Klinger, Rosengarten Mannheim – 1910] 57
- Abbildung[Deutsch, Komödianten – um 1912] 58
- Abbildung[Deutsch, Richard's – 1913] 59
- Abbildung[Deutsch, Der Leibgardist – 1911] 60
- Abbildung[Edel, Witwe Dalila (Morgenpost) – 1901] 61
- Abbildung[Edel, Berliner Abendpost – 1900] 62
- Abbildung[Edel, Berliner Morgenpost – 1901] 63
- Abbildung[Haase, Paul Beckers – vor 1913] 64
- Abbildung[Krotowski, Roda Roda – 1911] 65
- Abbildung[Hansen, Robert Steidl – vor 1913] 66
- Abbildung[Beyer-Preußer-Glasemann, Das Narrenschiff – 1913] 67
- Abbildung[Scheurich, Doyen-Zigaretten – 1913] 68
- Abbildung[Scheurich, Hollerbaum & Schmidt – um 1911] 69
- Abbildung[Scheurich, Anna Boleyn – 1920] 70
- Abbildung[Scheurich, Die Liebe der Bajadere – 1918] 71
- Abbildung[Scheurich, Alster-Theater – 1910] 72
- Abbildung[Scheurich, Hoffmanns Erzählungen – 1931] 73
- Abbildung[Erdt, Münchener-Kindl-Keller – um 1909] 74
- Abbildung[Erdt, Manoli-Zigaretten – 1911] 75
- Abbildung[Erdt, Problem-Zigaretten – 1912] 76
- Abbildung[Jo Steiner, Flirt-Witzblatt – 1901] 77
- Abbildung[Jo Steiner, Senta Söneland – 1912] 78
- Abbildung[Hohlwein, Marco-Polo-Tee – 1911] 79
- Abbildung[Hohlwein, Zum guten Kleid der gute Schirm – 1925/26] 80
- Abbildung[Hohlwein, Yellowstone-Park – vor 1914] 81
- Abbildung[Hohlwein, Sommer in Deutschland – um 1927] 82
- Abbildung[Hohlwein, Münchener Rennverein – 1911] 83
- Abbildung[Hohlwein, Zoologischer Garten München – 1911] 84
- Abbildung[Obermeier, Bambergerhof-Bierhallen – um 1908] 85
- Abbildung[Preetorius, Kunstausstellung München – 1911] 86
- Abbildung[Gulbransson, Konrad Dreher – 1912] 87
- Abbildung[Hofer, Kaffee-Meßmer – 1910] 88
- Abbildung[Corinth, Lebenswerk-Ausstellung – 1913] 89
- Abbildung[Stuck, Hygiene-Ausstellung – 1911] 90
- Abbildung[Pechstein, Ausstellung der Freien Seccession – 1917] 91
- Abbildung[Kirchner, Brücke-Ausstellung – um 1905-1907] 92
- Abbildung[Kokoschka, Der Sturm – 1911] 93
- Abbildung[Pechstein, Die Nationalversammlung – 1919] 94
- Abbildung[Klein, Vereinigt Euch zur Nationalversammlung – 1919] 95
- Abbildung[Kollwitz, Berliner Winterhilfe – nach einer Lithographie 1924] 96
- Abbildung[Kollwitz, Nie wieder Krieg – 1924] 97
- Abbildung[Scheurich, Rote Urne – 1919] 98
- Abbildung[Deffke, Baut die Stadt – um 1920] 99
- Abbildung[Heartfield, Fünf Finger hat die Hand – 1928] 100
- Abbildung[Schwimmer, Wählt die VSPS – 1924] 101
- Abbildung[Stiller, Die Rote Fahne – 1918] 102
- Abbildung[Fennecker, Der Graf von Cagliostro – 1921] 103
- Abbildung[Fennecker, Die keusche Susanne – 1926] 104
- Abbildung[Fennecker, Luna-Park-Berlin – 1921] 105
- Abbildung[Kainer, Englein – 1916] 106
- Abbildung[Stahl, Arpke, Das Cabinett des Dr. Caligari – 1920] 107
- Abbildung[Michel, Faust – 1926] 108
- Abbildung[Michel, Streik – 1927] 109
- Abbildung[Arnaud, Die Laternen des Schicksals – um 1918?] 110
- Abbildung[Petzold, Textil-Ausstellung – 1924] 111
- Abbildung[Petzold, Hygiene-Ausstellung – 1931] 112
- Abbildung[Petzold, Radiumbad Oberschlema – 1936] 113
- Abbildung[Ehmcke, Ehmcke-Ausstellung – 1928] 114
- Abbildung[Ehmcke, Pressa Köln – 1928] 115
- Abbildung[Cissarz, Asbach-Uralt-Pralinen – 1933] 116
- Abbildung[Keimel, Plakatausstellung München – 1931] 117
- Abbildung[Glaß, Das bayrische Handwerk – 1927] 118
- Abbildung[Glaß, Sommer 1931 in München – 1931] 119
- Abbildung[Ottler, Reichsreklamemesse Berlin – 1925] 120
- Abbildung[Hadank, Eckstein-Halpaus-Zigaretten – um 1930] 121
- Abbildung[Trias, Bulgaria-Zigaretten – um 1930] 122
- Abbildung[Koch-Gotha, Die „Woche“ nicht vergessen – 1922] 123
- Abbildung[Pechstein, Landhaus und Garten – 1930] 124
- Abbildung[Wiertz, Riquet-Pralinen – 1929] 125
- Abbildung[Wiertz, Kaloderma – um 1927] 126
- Abbildung[Wiertz, Reigen – um 1919/20] 127
- Abbildung[Zabel, Im Reich der Reklame – 1925] 128
- Abbildung[Engelhardt, Deutschland – Euer Reiseziel – 1927] 129
- Abbildung[Rosen, Jeder einmal in Berlin – 1926] 130
- Abbildung[Bernd Steiner, Norddeutscher Lloyd – 1929] 131
- Abbildung[Lange, Bad Elster – um 1929] 132
- KapitelKünstlerbiographien 133
- RegisterVerzeichnis der Plakate -
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Die gesellschaftliche Noch heute gültig sind die Maßstäbe, die für das künstlerische Plakat in jenen Funktion des Plakates Jahren nach 1900 gesetzt wurden. Den Erfordernissen des modernen gesellschaft lichen Lebens entsprechend muß es seine Botschaft prompt und unmittelbar an den Mann bringen, ohne Umschweife muß es das Wesentliche seines Anliegens vortragen. Angesichts der Fülle der Eindrücke, die auf den Menschen im Großstadttreiben ein- dringen, denen er gewissermaßen ausgesetzt ist und die infolge ihrer aufdringlichen Unabwendbarkeit seine Sinne für bestimmte Seiten der Werbung und der politischen Agitation geradezu abstumpfen, muß es versuchen, durch neuartige, auffällige Ge staltung, durch interessante Details und einmalige Besonderheiten dennoch seine Aufmerksamkeit und sein Interesse zu erregen, ihn zu fesseln und zur näheren Be trachtung zu verleiten. Das ist jedoch nur die eine, gewissermaßen äußere Seite der Funktion des Plakates. Erst wenn dieses erfüllt ist, kann es seiner eigentlichen Auf gabe, der Überzeugungsarbeit, nachkommen. Das Angebot, den Slogan, den Inhalt gilt es nun auf eine solche Weise künstlerisch herauszustellen, daß eigentlich längst Bekanntes, daß auch eine bereits eingeführte Warengattung in einem neuen, ver lockenden Lichte erscheint und begehrenswert wird. Hier sind es der Witz und der Ideenreichtum des Künstlers, seine Fähigkeit, einer Sache immer wieder neue Seiten und Möglichkeiten abzugewinnen, die attraktive Wirkungen zu erzielen in der Lage sind. Der japanische Farbholzschnitt hatte im 19. Jahrhundert künstlerische Anregung gegeben, präzisierte flächige Gestaltungsmöglichkeiten zu finden. Möglichst ungebro chen gegeneinandergestellte Farbflächen ergeben koloristisch auffällige Lösungen. Die Reduzierung der Details auf ein notwendiges Minimum, weitgehender Verzicht auf die Binnenzeichnung, der scharfe Umriß, die kräftige Kontur, die Konzentrie rung auf eine auffällige Herausstellung des Wesentlichen unter Verzicht auf un nötiges Beiwerk, die Beschränkung auf wenige Farben, die künstlerische Integrie rung von Bild und Schrift, der knappe, typographisch wohlgestaltete, leicht lesbare Text, das zündende Schlagwort und die ins Auge fallende Schlagzeile - das sind wesentliche Merkmale der modernen Plakatkunst, wobei eine variable, experimen tierfreudige und dem Neuen gegenüber aufgeschlossene Handhabung immer wieder neue Möglichkeiten eröffnet. Das Hinzutreten neuer technischer Mittel und Druck verfahren, vornehmlich der Photographie, gab im Laufe der Entwicklung Wege frei zur Erzielung bis dahin unbekannter Wirkungen. Lebendige Lebendige Kunst ist in einem steten Wandel begriffen und sucht in Auseinander plakatkunst Setzung mit den Fragen ihrer Zeit diesen auf ihre Weise künstlerisch gestalteten Ausdruck zu geben. Dieser enge Zusammenhang zwischen Kunst und Leben trifft in hohem Maße auch auf das Plakat zu, hat dieses doch gerade eine besonders stimulierende gesellschaftliche Funktion auszuüben. Daher ist der Plakatkünstler verpflichtet, den Kontakt zu den Zeitereignissen und den Problemen und Stimmungen der Menschen, seiner Zeitgenossen, nie zu verlieren, sondern ihn vielmehr so eng wie möglich zu gestalten. Plakate werden zu aktuellen Anlässen geschaffen, sie Prinzipien plakativer Gestaltung 12
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