INHALT Yosbitake Kobayasbi (Göttingen), Zur Chronologie der Spät werke Johann Sebastian Bachs. Kompositions- und Auf führungstätigkeit von 1736 bis 1750 Jean-Claude Zebnder (Basel), Georg Böhm und Johann Seba stian Bach. Zur Chronologie der Bachschen Stilentwicklung 73 Walter Hüttel (Glauchau), Schüler und Enkelschüler Johann Sebastian Bachs im ehemaligen schönburgischen Territorium 111 Darrell M. Berg (St. Louis, Mo), Carl Philipp Emanuel Bachs Umarbeitungen seiner Claviersonaten 123 Wolfgang Wiemer (Aichschieß), Carl Philipp Emanuel Bachs Fantasie in c-Moll - ein Lamento auf den Tod des Vaters? 163 Kleine Beiträge Rutbann L. Richards (Lancaster, PA), „Ein geschickter Kom ponist“ : Eine Bach-Erwähnung aus dem Jahre 17 36 .... 179 George B. Stauffer( New York, NY), Christian Gottlieb Zieglers „Anleitung zur musikalischen Composition“. Ein Bach- Dokument aus der New York Public Library 185 Jean-Marc Bajfert (Marly-le-Roi), Vier unbekannte Bach- Erwähnungen in Druckschriften des 18. Jahrhunderts ... 191 Andreas Glöckner (Leipzig), Zur Echtheit und Datierung der Kantate BWV 150 „Nach dir, Herr, verlanget mich“ .... 195 Alfred Dürr (Bovenden), Zum Choralchorsatz „Herr Jesu Christ, wahr’ Mensch und Gott“ BWV 127 (Satz 1) und seiner Umarbeitung 205 Klaus Hof mann (Göttingen), „Wo sind meine Wunder werke“ - eine verschollene Thomasschulkantate Johann Sebastian Bachs? 211 Gregory G. Butler (Vancouver, B.C.), Neues zur Datierung der Goldberg-Variationen 219 Wisso Weiß (Erfurt), Zu Johann Sebastian Bachs Original notenhandschriften im Querformat 225 Günther Wagner (Berlin-West), Ein unbekanntes Porträt Johann Sebastian Bachs aus dem 18. Jahrhundert? 231 Hans-Joacbim Schulde (Leipzig), Noch einmal: Wann begann die „italienische Reise“ des jüngsten Bach-Sohnes? 235 Besp rechungen Faksimile-Ausgaben: (1) Johann Sebastian Bach, Messe A-Dur BWV 234 (Auto- graphe Partitur und Continuo-Stimme). Einführung von