Zur Echtheit der Bach-Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ 69 Das fuhrt auf unsere Überlegungen über die Art der Überlieferung der Vokalwerke zurück: Hatten wir dort festgestellt, wie wenig Zufälligkeiten die Überlieferung bestimmen und wie planmäßig Bach seine Vokalwerke zu einem geschlossenen Corpus hat zusammenstellen wollen, so machen wir hier die entsprechende Beobachtung: Es gibt offenbar wenig Einzel stücke im Vokalschaffen Bachs. Wo irgend möglich, intendiert Bach Serien oder Zyklen. * Wir haben die Echtheit der Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ unter verschiedenen Gesichtspunkten bestritten. Keines der angeführten Argu mente reicht aus, um die Authentizität rundweg zu bestreiten; alle zusam men aber ermutigen den Verfasser, weiterhin nach einem anderen Autor Ausschau zu halten 31 . 31 Aus der Durchsicht der Motettenhandschriften der Am. B. haben sich leider keinerlei Hinweise ergeben.