Die „Johannes-Passion“ von Joh. Seb. Bach und ihr Vorbild 3 1 charaktervollen Intervalle seiner Violin- und Oboen-Partie (Takt i, Takt 3/4), nicht minder durch den (latenten) Orgelpunkt der ersten zwei Takte: Händel, Johannes-Passion, Sinfonia Ob.I Vlol.I Bach übernimmt für den Einleitungs-Chor seiner „Johannes-Passion“ nicht nur die Tonart jpmoll, sondern vor allem auch die Technik des Orgel punktes, die er nun aber für diesen Satz grandios ausweitet. Darüber hinaus werden die beiden fallenden Quartintervalle des ersten Taktes der Sin fonia Handels in gleichsam umgekehrter Projektion, d. h. im Sinna auf steigender Quarten, für Bachs Fugenthema in diesem Einleitungs-Chor (Takt 33) zu charakteristischen Motiven, noch dazu mit denselben Inter valltönen wie bei Händel: Bafl Bach, Johannes-Passion, Coro (Nr. /), Takt 33ff. Herr, un-ser Herr - scher,un-ser Herr-scher Doch auch die vorhaltigen Seufzer-Motive in Handels schlichter Sinfonia (Takt 3/4) begegnen, unter gewisser Stilisierung, erneut in Bachs Fuge, jetzt bei der Textpartie: „in allen Landen“ (Takt 44/46): Bach, Johannes-Passion, Coro (Nr. 1), Takt 44ff. Wieder ein anderes Bild ergibt ein Vergleich zwischen Handels Chor „Sei gegrüßet“ (S. 4) und Bachs entsprechendem Coro (Nr. 34). Zwar sind hier zunächst die stilistischen Unterschiede keineswegs von der Hand zu weisen: Händels Chor zeigt eine durchaus homophon-akkordische Anlage, wäh rend der Bachsche Chorsatz polyphon durchwirkt ist. In der ironischen Persiflage geht Händel vielleicht sogar noch einen Schritt weiter als Bach, indem er auch die musikalische Deklamation in den Rahmen kecker Ver höhnung einbezieht, läßt er doch zuweilen deklamieren: „lieber Juden könig“. Andererseits ergeben sich aber auch beachtliche Gemeinsamkeiten, sowohl in der Tonart (B-dur) wie im Rhythmus (Händel: 6 / 8 -Takt, Bach: 6 / 4 -Takt.) Noch auffallender ist die Verwandtschaft gewisser Taktmotive, wobei deutlich wird, daß Bach Händels schlichte Melodik durch melisma- tische bzw. rhythmische Umformung geschmeidiger zu gestalten weiß: