INHALT Steffen Langusch (Salzwedel), .. auf des Herrn Capellmeisters Bach recommen- dation ..." - Bachs Mitwirken an der Besetzung des Kantorats der Altstadt Salzwedel 1743/44 9 Christian Ahrens (Bochum), Neue Quellen zu J. S. Bachs Beziehungen nach Gotha 45 Michael Maul (Leipzig), Neues zu Georg Balthasar Schott, seinem Collegium musicum und Bachs Zerbster Geburtstagskantate 61 Robin A. Leaver (Princeton, NJ), Überlegungen zur „Bildniß-Sammlung“ im Nachlaß von C. P. E. Bach 105 Wolfram Enßlin und Uwe Wolf (Leipzig), Die Prediger-Einführungsmusiken von C. P. E. Bach - Materialien und Überlegungen zu Werkbestand, Entstehungs geschichte und Aufführungspraxis 139 Kleine Beiträge Tatjana Schabalina (St. Petersburg), Zur Echtheit von zwei Briefen aus dem Glinka-Museum in Moskau 179 Kerstin Delang (Dresden), Couperin - Pisendel - Bach. Überlegungen zur Echt heit und Datierung des Trios BWV 587 anhand eines Quellenfundes in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden . 197 Andreas Glöckner (Leipzig) und Mikhail Saponov (Moskau), Ein wiederaufge fundener Textdruck zu Bachs Huldigungskantate „Blast Lärmen, ihr Feinde! Verstärket die Macht“ (BWV 205a) 205 Bernhard Billeter (Zürich), Wann sind Johann Sebastian Bachs Choralfughetten (BWV 696-699 und 701-704) und die sogenannten „Amstädter Gemeinde- Choräle“ (BWV 726,715. 722, 732.729 und 738) entstanden? 213 Jean-Claude Zehnder (Basel), Weitere Überlegungen zur Datierung der Choral fughetten 223 Martin Petzoldt (Leipzig), Zum Verhältnis Friedrich Nietzsches zu Johann Sebastian Bach - Nietzsches Urgroßvater: Alumnus der Thomasschule und Präfekt unter Bach 229 Maria Hübner (Leipzig), Ein Brief von Carl Philipp Emanuel Bach an Adam Friedrich Oeser 243 John Arthur (London), „Oh portento! Oh stupor!“ - Ein unbekanntes Autograph von Johann Christian Bach in der British Library 255