Suche löschen...
Bach-Jahrbuch
- Bandzählung
- 68.1982(1983)
- Erscheinungsdatum
- 1983
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- MZ. 8. 10-68.1982
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id49575630X-198200004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id49575630X-19820000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-49575630X-19820000
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Musik
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Besprechungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bachforschung und Bachinterpretation heute : Wissenschaftler und Praktiker im Dialog ; Bericht über das Bachfest-Symposium 1978 der Philipps-Universität Marburg / hrsg. von Reinhold Brinkmann. - Leipzig ; Kassel : Bärenreiter, 1981
- Autor
- Dürr, Alfred
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftBach-Jahrbuch
- BandBand 68.1982(1983) -
- DeckelDeckel -
- TitelblattTitelblatt 1
- InhaltsverzeichnisInhalt 3
- AbkürzungsverzeichnisAbkürzungen 4
- NachrufNachruf Erhard Mauersberger 6
- KapitelStudien der Bach-Deutung in der Musikkritik, Musikästhetik und ... 7
- KapitelJ. A. Scheibe - J. S. Bach: Versuch einer Bewertung 33
- KapitelBachs Kantate: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn" BWV ... 51
- Kapitel"Nun ist das Heil und die Kraft" BWV 50: Doppelchörigkeit, ... 81
- KapitelDie Leipziger Neukirchenmusik und das "Kleine Magnificat" BWV ... 97
- KapitelBachs "Kunst der Fuge" : zur instrumentalen Bestimmung und zum ... 103
- KapitelJohann Sebastian Bachs Auflösung eines Kanons von Teodoro Riccio 125
- KapitelEin dubioses "Menuetto con Trio di J. S. Bach" 143
- KapitelKleine Beiträge 151
- KapitelBesprechungen 157
- SonstigesBachforschung und Bachinterpretation heute : Wissenschaftler und ... 157
- SonstigesWerner Neumann, Bilddokumente zur Lebensgeschichte Johann ... 161
- SonstigesPeter Williams, The Organ music of J. S. Bach. - Cambridge ... 166
- SonstigesGeorge B. Stauffer, The Organ Preludes of Johann Sebastian Bach. ... 169
- AnhangAnhang, Resümees der Beiträge (englisch, französisch, russisch, ... 173
- DeckelDeckel -
- BandBand 68.1982(1983) -
- Titel
- Bach-Jahrbuch
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
BESPRECHUNGEN Bachforschung und Bachinterpretation heute. Wissenschaftler und Praktiker im Dialog. Bericht über das Bachfest-Symposium igjS der Philipps-Universität Marburg. Herausgegeben von Reinhold Brinkmann. Veröffentlicht für ihre Mitglieder von der Neuen Bachgesellschaft, Internationale Vereinigung, Sitz Leipzig. Kassel, Bärenreiter 1981. Der Bericht ist dreigeteilt in diejenigen Gebiete, die Reinhold Brinkmann, Lei ter des Symposiums, nach einer Phase der Quellenforschung und Edition als besondere Desiderata der Bachforschung bezeichnet: Biographik, Analyse und Aufführungspraxis. In dem der Biographik gewidmeten Teil berichtet Christoph Wolff über „Pro bleme und Neuansätze der Bach-Biographik“. Hans-Joachim Schulze sucht die .„unvermeidlichen Lücken 1 in Bachs Lebensbeschreibung“ durch kluge Hypo thesen zu überbrücken. Werner Felix berichtet über eine in der DDR entstehen de Bach-Biographie, die das soziologische, politische und geistesgeschichtliche Umfeld Bachs gebührend zu berücksichtigen plant. Robert L. Marshall stellt neuartige Thesen „Zur Echtheit und Chronologie der Bachschen Flötensonaten“ auf. Werner Neumann behandelt das Problem „vokal-instrumental“, indem er das architektonische Kompositionsprinzip Bachs mit Beispielen belegt und auf dessen Bedeutung für die Bewertung der Parodietechnik hinweist. Walter Blan kenburg zeigt „Tendenzen der Bachforschung seit den 1960er Jahren“ auf in Form eines ausführlich kommentierten Literaturberichtes. Den Abschnitt „Zur Situation der Bach-Analyse“ leitet ein gewichtiges Referat von Friedhelm Krummacher über „Bachs Vokalmusik als Problem der Analyse“ ein, in dem der Autor dafür plädiert, Bachs Kunst „weniger historisch als ästhe tisch motiviert“ zu betrachten. Werner Breig berichtet über „Probleme der Ana lyse in Bachs Instrumentalkonzerten“ und äußert sich nach einigen terminologi schen Überlegungen kritisch zu der von Heinrich Besseler aufgestellten Konzert chronologie, die auf breiterer Basis zu revidieren wäre. Ulrich Siegele referiert über „Erfahrungen bei der Analyse Bachscher Musik“, gewonnen am sechsstim migen Ricercar aus dem Musikalischen Opfer, der Sinfonia in f-Moll und ei nigen anderen Werken mit dem Ziel, Proportionen aufzuzeigen und darzulegen, wie Bach versucht, „dogmatische Figuren, dogmatische Gleichnisse in kompo sitorische Figuren, kompositorische Gleichnisse zu übersetzen“. Walther Sieg- mund-Schultze behandelt „Bachs Inventionen und Sinfonien“ und sieht in ihnen „das Zentrum der Bachschen Kunst“, in dem sich „die Universalität der Bach schen Kunst am erstaunlichsten kundtut“. Paul Brainards Referat über „Text vertonungsrücksichten als bestimmendes Element des Bachschen Kompositions verfahrens“ ist in Kurzform wiedergegeben; der ausführliche Text findet sich im BJ 1978 (S. 11 3-1 59) unter dem Titel „Über Fehler und Korrekturen der Textunterlage in den Vokalwerken J. S. Bachs“. Reinhard Szeskus bringt „Zum Vokaleinfluß in Bachs Kantatenritomellen“ Beispiele des Eindringens von Kirchenliedmelodien in den Instrumentalsatz der Choralkantaten. Hans Grüß
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder