INHALT ■ü 1 Erhard Mauersberger f 6 Martin Zenck (Berlin-West), Stadien der Bach-Deutung in der Musikkritik, Musikästhetik und Musikgeschichtsschrei bung zwischen 1750 und 1800 7 Günther Wagner (Berlin-West), J. A. Scheibe - J. S. Bach: Versuch einer Bewertung 53 Klaus Hof mann (Göttingen), Bachs Kantate „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ BWV 157. Überlegungen zu Entstehung, Bestimmung und originaler Werkgestalt . 51 William H. Scheide (Princeton, N. J. ), „Nun ist das Heil und die Kraft“ BWV 50: Doppelchörigkeit, Datierung und Bestimmung 81 Andreas Glöckner (Leipzig), Die Leipziger Neukirchen musik und das „Kleine Magnificat“ BWV Anh. 21 97 Werner Breig (Wuppertal), Bachs „Kunst der Fuge“: Zur instrumentalen Bestimmung und zum Zyklus-Charakter . . 103 Harald Schieckel (Oldenburg), Johann Sebastian Bachs Auflösung eines Kanons von Teodoro Riccio 125 Nachbemerkung von Hans-Joachim Schulze (Leipzig) . . 128 Peter Williams (Edinburgh), J. S. Bach - Orgelsachverstän diger unter dem Einfluß Andreas Werckmeisters? . . . 131 Hans-Joachim Schulze (Leipzig), Ein dubioses „Menuetto con Trio di J. S. Bach“ 143 Kleine Beiträge Christoph Wolff (Cambridge, MA), Wo blieb Bachs fünf ter Kantatenjahrgang? 151 * * * Bachs Nachfolger im Thomaskantorat als kurfürst lich-sächsischer „Cammer-Compositeur“ 153 Wolf Hobohm (Magdeburg), Die Quelle einer Bach-Anek dote 154 Hans-Joachim Schulze (Leipzig), Zur Überlieferung einiger Bach-Porträts 154 Besprechungen Bachforschung und Bachinterpretation heute. Bericht über das Bachfest-Symposium 1978 der Philipps-Universität Mar burg, Kassel 1981 (.Alfred Dürr, Göttingen) 157 Werner Neumann, Bilddokumente zur Lebensgeschichte Jo hann Sebastian Bachs, Leipzig, Kassel 1979 (7ngeborg Al- lihn, Berlin) 161 ■ ■