836 Lcriclite ote. «Lbr IT. I6r»snii>er. 163. 163. Bericht der Finanzdeputation k der zweiten Kammer über Tit. 26, 33 und 48 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats A für 1898/99. Eingegangen am 10. März 1898. (Dekret Nr. 2, Landl.-Akten, König!. Dekrete 2. Bd. Heft XIII. Miltheilungen der II. Kammer Nr. 7 u. 8 S. 101 flg.) Tit. 26. Umbau des Bahnhofs Kieritzsch. Seit längerer Zeit bereits hat sich nach den gegebenen Darlegungen eine Beseitigung xi der mit dem Betriebe auf Bahnhof Kieritzsch verbundenen Erschwernisse und Gefahren als 8l nothwendig herausgestellt. Der die Anlagen für den Personenverkehr völlig trennende 12 belebte Staatsstraßenübergang in Schienenhöhe, ferner die räumlich auseinander liegenden w Gntcrzugs-Aufstcll- und Ueberholungsgleise für die Kieritzsch-Chemnitzer und Leipzig-Hofer n Linie, deren Lage den Uebergabeverkehr wesentlich erschwert und endlich die Betriebs- -8 Unsicherheit, welche infolge der Kreuzung der Leipzig-Hofer Linie durch den Leipzig- -x Chemnitzer Zugsverkchr hervorgerufen werde, bildeten Uebelstände, deren Abhülse länger rr nicht beanstandet werden dürfe. Eine Abhülfe sei bisher lediglich deshalb unterblieben, weil die Erbauung der neuen Linie von Kieritzsch nach Pegau in Aussicht gestanden und 6> cs zweckmäßig erschienen sei, den nöthigcn Umbau des Bahnhofs gleichzeitig mit der Ein- . »r führuug der neuen Linie in denselben zu bewirken. Nachdem letztere beschlossen, steigere ^ sich die Unzulänglichkeit der Bahnhofsanlagen derartig, daß ohne einen vollständigen Umbau ui eine geordnete Betriebsführung als unmöglich erscheine. Es wird weiter angeführt, daß A, es für die Folge hauptsächlich darauf ankommt, eine Durchkreuzung der Linie Leipzig-Hof so durch den Leipzig-Chemnitzer Durchgangsverkehr und den Pegau-Bornaer Lokalverkehr zu vermeiden. Es sollen künftig die Züge Leipzig-Chemnitz noch vor dem Bahnhöfe das ' 8i Leipzig-Hofer Gleis verlassen, auf besonderem Gleise in den Bahnhof eingeführt und dann, 1 ,n der Westseite des Bahnhofs entlang, mittels 1:100 ansteigender Rampe bei Station m 228 Z-50 6 tl über die Leipzig-Hofer Gleise hinweg weiter nach der Linie Kieritzsch- « Chemnitz geleitet werden, wogegen denselben Weg etwaige Züge von Pegau nach Borna vi und umgekehrt, sowie die Güterzüge von und nach Chemnitz zu nehmen und die Personen- züge von Chemnitz nach Leipzig sowie Eilgüterzüge von Chemnitz nach wie vor denin Bahnhof auf dem zeitherigen Chemnitz-Leipziger Gleis durchzufahren haben werden. Für ri die Personenzüge von und nach Chemnitz, von und nach Hof und von beziehentlich nach i ch Pegau seien besondere Bahnsteige in Aussicht genommen. Das jetzige Stationsgebäude I A müsse deshalb abgebrochen nnd an anderer Stelle neu hergestellt, sowie der Staatsstraßen- ^ Übergang bei Station 211 UH unter Anlage einer Unterführung am nördlichen Bahn- A -n hofsende beseitigt werden, während an Stelle des alten Straßenüberganges ein Personen- (