Publikum wenden, bezweckt wird, daß dieses die Artikel in ein schlägigen Geschäften verlangt, und deshalb die produzierende Firma gar nicht genannt wird, wie dies z. B. bei den be kannten „Odol“-Anzeigen erfolgte und heute noch geschieht. Andere Reklamemittel wie Plakate, Packungen entziehen sich einer derartigen Erfolgsstatistik vollends. Hier kann nur das psychologische Experiment vor Fehlgriffen und wirtschaft licher Schädigung schützen. Bis vor wenigen Jahren hat der' deutsche und man kann wohl sagen der europäische Reklametreibende nur wenig von wissenschaftlichen Forschungen auf reklamepsycholo gischem Gebiete gewußt; erst nach dem Kriege hat die Über zeugung, daß wir die Erreichung des höchsten Wirkungs grades mit dem geringsten Aufwande von Mitteln auf allen wirtschaftlichen Gebieten erstreben müssen, weiteren Kreisen in Handel und Industrie die Augen über die Wichtigkeit mög lichst exakter Methoden zur Feststellung der psychischen Wirkung von Reklamemitteln geöffnet, wie die Veröffent lichungen des Betriebswissenschaftlichen Instituts der Handels hochschule Mannheim (Dr. Lysinsky und Dr. Seyffert), des Institutes für Wirtschaftspsychologie an der Handels hochschule Berlin (Prof. Dr. W. Moede) und der Arbeits gemeinschaft für experimentelle und praktische Psychologie an der Humboldt-Hochschule Berlin (Dr. Schulte), auf deren Arbeiten wir später noch einzugehen haben werden, klar zeigen. Dabei haben die Arbeiten zum Zwecke der psycho- technischen Berufseignungsprüfungen, die sich mit der Propa gierung des Taylorsystems im Interesse des Gewerbetreibenden trafen, zweifellos als Schrittmacher für die reklamepsycholo gische Forschung gedient. Die Reklamepsychologie ist ein Zweig der angewandten oder praktischen Psychologie, jenes Teiles der psychologischen Wissenschaft, welcher sich den Problemen des Lebens mit empirisch-experimentellen Untersuchungen widmet, gestützt auf die Lehren der reinen oder theoretischen Psychologie, die bis vor wenigen Jahren noch als eine Diszisplin der Philosophie galt, aber nun eine selbständige, positive Wissenschaft von hoher Bedeutung geworden ist und sich mit den Bewußt seinsvorgängen oder Erlebnissen beschäftigt. Die aufsteigende