Freiberg (Sa.). Die allgemeine Reklame erfolgt durch Inserate, bei Veranstaltungen durch den Versand von Einladungen, durch den Versand von Festschriften, Führern usw. Außerdem Werden Plakate verbreitet. Zur Heranziehung der Industrie Wurde ein eigener Ausschuß gebildet, die „Ver einigung zur Hebung der Industrie“. Es wurden Prospekte mit einem Lageplan des Industriegeländes herausgegeben mit genauen Angaben über die günstigen Eisenbahnverkehrs wege, ferner unter genauem Hinweis auf die billigen Betriebs kräfte (Elektrizität, Wasser usw.), auf die vielen Fachschulen und die Arten der in Freiberg vertretenen Industriezweige. Der Prospekt ist sehr geschickt abgefaßt. Die Erfolge der Reklame Werden als durchschnittlich zufriedenstellend be zeichnet. Fritzlar. Durch Prospekte und Plakate wird ver sucht, den Fremdenverkehr zu heben und die Industrie heran zuziehen. Die Reklame wird teils vom Magistrat, teils vom Fremdenverkehrsverein bearbeitet. Fürth i. B. Die Stadtgemeinde und der Verschönerungs verein Fürth sorgen für entsprechende Veröffentlichungen in Zeitschriften und durch Beteiligung an Ausstellungen (Dresdner Städte-Ausstellung, Dresdner Hygiene-Ausstellung, Bayerische Landesausstellung) für das Bekanntwerden der Stadt. Die Stadtgemeinde hat zur Heranziehung der Industrie große Gelände erworben, die entsprechend an geboten werden. Zur Heranziehung von Bemittelten hat die Stadt in den letzten Jahren eine Reihe neuzeitlich eingerichteter Schulhäuser, Spielplätze, Spazierwege usw. angelegt. Zur Verschönerung der Stadt wurde in den letzten Jahren auch vieles getan, was indirekt als Reklame an gesprochen Werden kann. Gera (Reuß). Zur Hebung des Fremdenverkehrs wurde ein Artikel „Führer durch das Vogtland“ gegen be sondere Bezahlung veröffentlicht. Andere Propagandamaß nahmen wurden nicht unternommen. Gernrode. Die’Reklame zur Hebung des Fremden verkehrs erstreckt sich auf Inserate, Herausgabe von Führern und Postkarten, Beitritt zu verschiedenen Verkehrsvereinen usw. Die Propaganda wird vom Magistrat bearbeitet und organisiert. Durch den Hinweis auf niedrige Steuern, gute