Städtetagen müssen sich auch auf Themen über die Reklame ausdehnen, kurzum der Reklame durch die Städte muß in Zukunft eine größere Beachtung geschenkt werden, als dies bisher der Fall war. Städte, deren Mittel es nicht gestatten, einen eigenen Reklamefachmann als Leiter eines städtischen Verkehrs amtes zu berufen, sollten sich zusammenschließen und sich gemeinsam eine Kraft verpflichten, die für mehrere Städte gemeinsam die Reklame bearbeitet. Ein anderer Weg wäre der, wie dies auch schon häufig seitens der kleineren Privat- industrieen geschieht, sich bei der Ausarbeitung der Reklame von einem Reklamefachmann beraten zu lassen. Ebenso wie in Verwaltungs- und Rechtssachen ein Fachmann gehört werden muß, oder die Durchführung eines Prozesses einem Anwalt übergeben wird, sollte die Durchführung der Reklame einem Reklameanwalt übertragen werden. Das ganze Gebiet der modernen Reklame ist viel verzweigt und erfordert eine ganze Kraft mit umfassenden Fachkenntnissen, wenn die Reklame rationell durchgeführt werden soll. Die Organisatoren müssen die einschlägige Fachliteratur genau studieren, sich über die Techniken im Druckwesen informieren, den Verkehr mit den Zeitschriften und Zeitungen kennen, sie müssen Psychologen sein, um durch ihre Reklame auf die Psyche der zu gewinnenden Kreise einwirken zu können usw. Wenn die Reklame ohne besondere Organisation nach den veralteten Grundsätzen weiter geführt wird, indem dem Akquisiteur einer Annoncenexpedition Sammelannoncen zur beliebigen eigenen Ausstattung und Verteilung in den ihm geeignet erscheinenden Blättern überschrieben werden, wenn die Ausstattung der Druckschriften dem Drucker, die Abfassung der Werbeschriften einem Gelehrten übergeben wird, der einen guten wissenschaftlichen Beitrag aber keine Reklame broschüre schreiben kann, so werden die aufgewendeten Mittel wohl kaum den gewünschten und erhofften Erfolg zeitigen. Es ist im Rahmen dieser Abhandlung nicht möglich, genauen Reklameunterricht zu erteilen, um so weniger, als die Reklame dem jeweiligen Zweck und den besonderen Um ständen angepaßt sein muß, weil sie ihr Gesicht und ihre Anwendungsarten stets ändern muß, um immer wieder zu fesseln und zu werben. Immerhin soll in den nächsten Ab- 40 ED