ist. Sie ist produktiv, fast alle Künste stehen in ihrem Dienst. b. Definition der Reklame. Das Wort Reklame stammt sprachlich aus dem La teinischen und ist abgeleitet von clamo ich schreie, rufe, reclamo ich schreie, rufe wiederholt; die Auslegung wird sinngemäß erweitert mit: ich mache etwas bekannt, ich mache etwas wiederholt bekannt. Und damit wäre der Be griff gekennzeichnet, den man allgemein unter dem Wort Reklame versteht. Das ist richtig und falsch zugleich! Richtig, wenn unter Schreien, Rufen, Bekanntgeben, oder unter der Wiederholung die „betonte“ Ausdrucksform verstanden wird, die sich aber nicht an eine bestimmte Art und Weise der Kundgebung bindet; falsch, wenn unter der Bekannt gabe nur das geschriebene, gedruckte oder gesprochene Wort oder nur dessen weite Verbreitung verstanden wird. Die weite Verbreitung fällt unter den Begriff Propaganda und die geschriebene, gedruckte oder ausgerufene Reklame sind nur einzelne Formen, mit denen häufig geschäftliche Reklame geäußert wird. Legion sind aber die Formen, in denen die Reklame überhaupt geäußert werden kann! Das innere Wesen der Reklame liegt also nicht in der Verbreitung, nicht in der lauten Äußerung, nicht im Rufen, Drucken, Schreiben, sondern das eigentliche Reklame moment liegt in dem Merkmal: „Werben“. Wir übersetzen deshalb Reklame am besten, und können am zutreffendsten das eigentliche Wesen erfassen, wenn wir sagen, Reklame ist: Empfehlendes Werben, werbendes Empfehlen!