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01-Frühausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 21.07.1902
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1902-07-21
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-19020721014
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1902072101
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1902072101
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1902
- Monat1902-07
- Tag1902-07-21
- Monat1902-07
- Jahr1902
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5142 * Lissabon, 10. Juli. Neunhundert krlestS- „ efanücne Boeren, die seither in verschiedenen Thctlci» Portugals verweilt hatten, sind heute auf dem Dampfer „Bavarian" nach Kapstadt abgeretst. Die fremden Nationen angehörenden Kriegsgefangenen werden durch Bermittlung ihrer Consuln nach der Heimath zuruckbefördert. > Lifiabou, IS. Juli. vr. Leyds ist von hier nach Holland abgeretst. * London, iS. Juil. Bei der heute Nachmittag ab- gehaltenen Eröffnung des neuen confer, vativen Elubs zu Fulham hielt Balfour seine erste außerparlamentarische Rede als Premierminister. Nachdem er Uber den Berlnst gesprochen, den das Land durch den Rücktritt Salisbury'S erlitten habe und hervor- gehoben hatte, daß Salisbury bet seinem Rücktritt das Land im Frieden und mit Beziehungen zu allen fremden Machten zurückgelassen habe, die die freundschaftlichsten und besten seien, führte der Premierminister aus, daß England während des Krieges theilweise erstaunt und theilweise empört gewesen sei Uber die Anschauungen ver schiedener Völker des Eontinents gegenüber dem britischen Volke und den englischen Trnppen; Balfour gab der Hoffnung Ausdruck, daß diese Cvntrvoersen für immer ihr Ende gefunden hätten. Er glaube, daß die Kritiker Englands nach einiger Ucberlegung einschen werden, England habe einige Züge an sich, die nicht ganz un- vorthctlhaft seien, und daß Diejenigen, welche England beschuldigten, es habe ein freies, sich selbst regierendes Volk muthwtllig angegriffen, aus der zukünftigen Ent wickelung Transvaals erkennen werden, was die britischen Ideen von Freiheit, colonialer Selbstregierung und Rein heit der Verwaltung dazu thun können, die Rasten zu verschmelzen und auS Südafrika das zu machen, waS Eng land ans so manchen anderen Theilen der Welt gemacht habe. Er glaube jetzt, daß die Angriffe gegen England auf dem Continent eingestellt würden und daß man Aus sicht habe auf stets wachsende gute Beziehungen zwischen England und den Nationen des Conttnents. sBeifall.) Alsdann sprach Balfour die Hoffnung aus, man werde sich an der Schwelle eines langen Zeitraumes inter nationalen guten Einvernehmens befinden. Der Premier minister besprach hierauf die gleichfalls befriedigenden Be ziehungen zu den Colonien und zollte unter Bezugnahme auf die Colonialconferenz Chamberlain Anerkennung, der den colonialen Angelegenheiten neue Anregung gegeben habe. Wenn die Cvnferenz größere Wohlfahrt und größere Kraft im Gefolge habe, so werde dies gut sein, selbst dann, wenn keine formellen Abmachungen zu Stande kämen, da die Verhandlungen nur einen engeren Zu sammenschluß der verschiedenen Theile des Reiches be wirken könnten. Im weiteren Verlaufe seiner Rede be tonte Balfour, Lord Salisbury gehöre der Regierung nicht mehr an, aber seine Politik werde weiter geführt werden. Zum Schluffe verbreitete sich sodann der Premierminister über Angelegenheiten der Religion und Erziehung, sowie die Hauptstadt berührende Angelegenheiten. - * London, 19. Juli. Lord Salisbury, der sehr wohl aussah, gab heute Nachmittag im Hatfield eine Gartengcscllschaft, an der iiber 4000 Personen theil- nahmen. Unter den Güsten bemerkte man mehrere i mistveises, der günstige Ziffern bot, eine Zeit lang Einhalt ge- k than, doch gingen die Course auf erneute Realisirungen später abermals zurück und die Börse scblos; bei schwacher Tendenz. Der Umsatz der Acticn betrug 480 000 Stück. * New Aork, 19. Juli. Bericht über Vie amertkanischeu Banmwollmärkte. Die Preis« sür Baumwolle gaben anfangs nach aus unerwartet große Ankünfte, schwächere ausländische Mel dungen, geringe Kauflust und günstige Ernteberichte, steigerten sich aber im Verlause auf Gerüchte von einer Schwänze sür nahe Monate, sowie aus lebhafte Käufe für Rechnung des Süden» und Deckungen der Baissier». Schluß stetig. New Kork. Middling Upland loco 9*/„ Juli 8,77, August 8,53, September 8,19, October 7,97, November 7,88, Decembrr 7,86, Januar 7,87, Februar 7,89, März 7,85. — New Orleans. Loco middling 9'/,,, Juli 9,19, August 8,84, September 8,15, October 7,79, November 7,69, De cembrr 7,69, Januar 7,68. — LageSstattstik. Zufuhren tu deo Golshäfen 1000 B-, Export nach England 1000 B-, nach dem Coutinent 5000 B. * New York» 19. Juli. Weizen setzte höher ein auf Berichte über zu große Nässe und Abnahme der Ankünfte, sowie auf Deckungen der Baissiers und unbedeutendes Angebot von neuem Weizen; die Steigerung ging später theilweise verloren auf Ver käufe und Mattigkeit in Chicago. Schluß unregelmäßig, V» niedriger bis C. höher. — Mais verblieb Anfangs in fester Haltung auf Berichte über schlechtes Wetter und unbe deutendes Angebot, schwächte sich aber später theilweise auf locale Verkäufe ab. Schluß unregelmäßig, niedriger bis sh C. höher. * Chicago, 19. Juli. Weizen eröffnete fest, per September sch C. höher gegen gestrigen «^lußcours, auf Berichte über zu große Nässe und Abnahme der Ankünfte. Der Markt konnte sich eine Zeit lang auf Kabelberichte aus Frankreich und unbedcu- tendcs Angebot von neuem Weizen behaupten; fiel aber im tvei- teren Verlaufe auf erwartete Zunahme in den sichtbaren Vor- räthen und Zunahme der Ankünfte im Innern. Schluß willig. s-L—H C. medriger. — Mais eröffnete fest, C. hoher per Septernber auf Berichte über außerordentliche Nässe und unbe deutendes Angebot, sowie auf tzlbnahme der Ankünfte und Festigkeit in Weizen. Später ging die Besserung mif Verkäufe theilweise wieder verloren. Schluß willig. 54 bis sch C. niedriger. Juli-Lieferungen 154 E. hoher. Mtuol» O«ntr«d Oontrv. L X »»kv. Ms». tsr. K'svVorkOsntrLt. AsvVorkOotLrio ttorL LVsst. 0,8k. so, do. Orsk. w st^sm-Ooppsr ttortd. vao. 3-/, V. ?onn»viv»iil» vtul.LL»»ä.c. 8K. do. 1 krst. 80MK. comm. 8K. do. do. Orst. 8cmtdmu kaoiüo Oll1onO»o.oLksr. do. do. Orsk. tVadask Orsi. ^Lao. eopnor Lla. rsnQ. Los! L Iran 8Üd«r NnUton ^tsktronnsns Uissoart Osoitlo ttktotttook Ist.?»«. ttsa-OIsetrisnsv. 8t.OonD 8.V«t.t do. II Ineom« L Okto. Isrin. 8Kar. Orts Lsoond OKU. L Uosd Leo. 0a.8t. 8tsst0orp. do. so. OrsL Oiuv. s. ^It. o. 8d. 8t.OoLtsL8sn Or. do. do. II-OreL tVsckssl txmdon O»dis rronsksrs Vsoksst Oori» ko. Norlin do. rooo. kl. Vor.8i.-U. lvL> Xtek.'Iop.LL.Os o. do. do. vret. Uaitlmoro a. Okto 0»n»<U»n kaoitlo Okeoan, L Okto Odlo. Or. Voot. 8K. 6KIo.UUv.L8t.kl. Od^Uiordv. o. 8K. do. do. Orsk. Ooov.LllroO.o-8k. do. do. krnt. Orts «onnnon 8K. Orts I krokorsnv« ttstd do. Llnrrats kilr lotrts» Oarlsksn d. kaxes 3 IS. lall. Vscdssl snk korio 37,40. 19. lall Oold 230.60. t VWIM IS. arrlt 4,86»k SS 511. 133't. 8S>, 1011, 110», 135»^ 55'» 31 182z, 2S1 270 43 021» 3S 165 142 30 16Lls 34--» 611. 93 65 75 1591, 671, 87 391. 971, «S-L 108'k 92^ 461» 70 S.mer. Ungar Ilol. 1291« »at 24 8lunden Onrokioknitt». 103 651, ISO 1891, 611, SSI. 861. 891, 531, 721. 40^ 901, 43^ 711. 75°k Verantwortlicher Rcdacteur i. V. Adolf Schiebt in Leipzig, für den musikalischen Theil Adolf Ruthardt inLeipzig. Eisenbahn -Fahrplan. indische Prinzen, die Premierminister der Colonien, viele Mitglieder des diplomatischen Corps, sowie beider Häuser des Parlaments. * Petersburg, 19. Juli. Heute Vormittag fand in Gegenwart des Kaisers und der Kaiserin-Mutter die Kiellegung des neuen Kreuzers erster Classe „Oleg" und der Stapellauf des Ge- schmaderpanzerschiffs „Orel" statt. Der Feierlichkeit wohnten außer den Großfürsten und Groß fürstinnen die Großherzogin Anastasia von Mecklenburg, die Hcrzogin-Wittwe von Coburg mit Prinzessin Beatrice, der Herzog Paul Friedrich von Mecklenburg bei, ferner der deutsche Botschafter Graf Alvensleben und der fran zösische Botschafter MarauiS Mvntcbcllo, sowie andere Mitglieder des diplomatischen Corps, der italienische Ad miral Mtrabello, der Commandeur und das Officicrcorps des deutschen Schulschiffs „Charlotte", der abessinische Metropolit Mateos, der Erfinder Marcont und Andere. Nach der Feier fand im Palais des Großfürsten AlertS ein Frühstück statt, an dem außer den genannten Fürstlich keiten Admiral Mtrabello, der Kommandant deS Schul schiffs „Charlotte", Fregatten-Capitän Mandt, sowie der deutsche Marine-Attachö, Frhr. v. Schimmelmann, theil- nahmen. Der neue Kreuzer „Oleg" hat 440 Fuß Länge, 55 Fuß Breite, 0075 Tonnen Wasserverdrängung, 19 500 indteirie Pferdekräfte und 30 Geschütze. * Petersburg, 19. Juli. (Meldung der „Russischen Telegraphen-Agentur".) Die gestrige Pariser Blätter meldung, wonach die Kaiserin von Rußland der Pariser Gesellschaft vom Rotben Kreuz 100 000 Rubel zur Verfügung gestellt habe, ist unrichtig. Sie beruht offenbar auf einer Verwechselung mit der bereits gemeldeten That- sache, daß die Kaiserin-Mutter während der Tagung der Rothen Kreuz-Conferenz in Petersburg 100 000 Rubel dem Rothen Kreuz überhaupt, also nicht der Pariser Ge sellschaft, gespendet hat. * Athen, 19. Jult. Der König und die Königin von Griechenland sind von hier abgereist; der König begicbt sich nach Air-les-BainS, die Königin nach Petersburg. * Belgrad, 19. Juli. Prinz Jayme von Bour bon ist heute auf der Durchreise hier eingetroffen. Der Prinz wurde von König Alexander empfangen und nahm Abends am Hofbiner Theil. Handelssachen. * Köln, 19. Juli.Währcnd das „Rheinisch-Westfälische Noh- cisensyndicat", wie gemeldet, einstimmig die Verlängerung des Lyndicatö beschlossen Hal, ist der „Köln. Volksz." zufolge der Stand der Verhandlungen mit dem Sicgcrländer Syndicat, der anderen Gruppe des Rohcisensyndicats zu Düsseldorf, die das Syndicat zum 31. Dccember d. I. gekündigt hat, der Er neuerung nicht günstig. Or. X. Hof, 20. Juli. (Privattelegram m.) Der Abgeordnete Münchfcrbcr erstattete heute in einer von etwa 000 Personen besuchten öffentlichen Versammlung Bericht über seine Sellungnahmc zu den BaumwollgarnzSllen in der ReicbStagScommission. Er fand mit seinen Ausführungen, welche vcsonders die gehässigen Erklärungen hiesiger Spinner beleuchtete, lebhaften Beifall. Eine Einigung wurde nickst er zielt, zumal da seitens eines Spinners außer den altbekannten Argumenten neues Material nicht beigcbracht wurde. Die anwesenden Spinner verhinderten mit ihren hcrzugezogcncn Ar beitern einen weiteren Redner, der ihre Anschauungen kritisirte, sodaß die Versammlung von dem Vorsitzenden geschlossen wurde. * London, 19. Juli. (Meldung des Rculer'schen Bureaus.) Wie verlautet ist der heutige schwache Stand der ConsolS theil- wcisc .zurückzufiihrcn auf Gerüchte über bevorstehende Emission einer Trantzvaal-Anleibe, die durch die Einkünfte der Colonic gesichert und von der britischen Regierung garantirt werden soll. * New ?)ork, 19. Juli. „New Dork Post" sagt, die An nahme, daß dicPrnnsylvania-Bahn die Eontrole über die Phila delphia und Reading-Vahn erworben habe, verbreite sich an der Fondsbörse immer allgemeiner, obgleich noch kein Beweis für dieselbe vorhanden sei. * New Dort, 19. Juli. Ter Werth der in der vergangenen Woche cingcsührten Waaren betrug 11 023 640 5 gegen 8 544 970 Dollar-Z In der Vorwoche, davon für Stoffe 2 307 742 - gegen 2 033 645 Z in der Vorwoche. — Die Äol-a«Sfuhr in der ver- gongencn Woche betrug 45 855 tz, di« nach Südamerika und West indien gingen, die Silberaussuhr 343 745 tz, davon 380 380 - nach London. * New Nork, 19. Juli. Die Fond»b-rse eröffnete heute in unregelmäßiger Haltung. Im weiteren Verlaufe bewirkten starke Gewtnnrcalisirungen, trotzdem die Festigkeit in Pcnnsyl- vania-Bahnactien weiter anhirlt, allgemeine» Zurückgehen der Lourse. Dem letzteren wurde durch da» Erscheinen de» Bank« I. SVedsisede klLUtodadve«. 1) Vom Bayerischen Bahnhof. ä. Linie Leipzig-Hof. Borm.: *12,35 (Nordsüdexpreß nur 1. El. m. Aufschlag). — *1,13 (D-Zug 1. u. 2. n. Hos sBüsset- u. Schlafw.). ab Reichenbach auch Schnell;. 1.—3. n. Eger u. böhm. Bäder. — "15,05 (n. Hos u. Eger.) — *7,10 in. Hos n. Eger, Plaurn-Eger Pers^Zug). — >7,36 (n. Hof). — 18,57 (bis Gaschwitz). — 19,30 (n. Hof u. Eger). — *10,11 (Ö-Zug n. Hof 1. u. 2., Speiscw.). — *10,25(1. u. 2., ab Reichenbach auch 3. El.) n. Eger u.böhm. Bäder. — 111,20 (bis Gasch witz). -Nachm.: 112,20(bisGaschwitz).—*12,35.—1I2,48(biSAlten- bürg). — 1,10 (n. Hof u. Eger). — 13,37 (bi- Balchwitz). — f4 (n. Hos u. bi- Bad Elster). — 15,80 (bi» Gaschwitz). — >6,50 (bis Göß- nitz). — 17,20 (n. Hof). — 17,25 (bis Gaschwitz). — *7,48 (n. Hof, P--Z. Reichenbach-Eger). — 8,15 (an Sonn- und Festtagen bi» Kieritzsch). — 19,50 (bi» Werdau). — 11,40 (bis Zwickau über Werdau». L. Linie Leipzig-Borna-Chemnitz. Bonn.: 15,30. — 19,08. — 111M. — Nachm.: 13,08. — 15,58. — 19,16. — 10,53. 6. Linie Leipzig-Gaschwitz-Meuselwitz. Borm.: 15,50. — 17,46. — 19,52. Nachm.: 112,39. — 11,20 (bis Zwenkau). — 12,42. — 14,40. — 16,35 (bis Groitzsch). — 18,25. — 9,58 nur an Sonn- u. Festtagen (bi» Groitzsch). — 111,10 (bis Groitzsch, an Soun- und Festtagen bis MeMelwitz). I». Linie Leipzig-Gößnitz-Glauchau-Chemnitz. Borm.: 15,05. — 17F6. — 19,30. — Nachm.: 1,10. — 14.— 17,20 (auch über Schönbörnchen nach Zwickau). — 19,50. — 11,40. L. Linie Leipzig-Gößnitz-Nonneburg-Gera. Borm.: 15,05. — *7,10. — 17,36. — 19,30. — Nach«,.: 1,10. — 14. — 17,20. — 19,50. I-. Nach Berlin. Borm.: *3,30 (V-Z. 1. u. 2.). — 13,55 (Bitter- seld-Berlin, auch D-Z. mit 1. u. 2. El.). — *5,55 (Nord-Süd-Expreß, nur 1. Classe). — 16,03 (ab Bitterfeld auch D-Zug, 1. u. 2. Cl.). — *H30HH. — 110,44. — Nachm.: 11,57 (auch Anschluß an V-Zua sl. u. 2.j und den Schnellzug 1. bis 3. Cl. Bitterfeld-Berlin). — 15,7. — *6,9 (V-Z. 1. u. 2.). — 17,00 (ab Bitterfeld Schnell». I. -3. Cl.). — *9,00. — 110,01 (bis Bitterfeld). — 111.04. O. Nach Magdeburg über Dessau-Zerbst. Borm.: 18,55. — 16,03 (bis Zerbst). — 8ch0. — 110,44. — Nachm.: 11,57. — 15,07 (bis Dessau). — 17,00. — ^9,00. —110,01 (nur bis Zerbst). 8. Sömwtliche Zugverbindungen nach Gaschwitz. Borm.: 15,05. — 15,30. — 15,50. — 17,36. — 17,46. — 18,57. — 12,08. — 9,30. — 19,52. — 111,20. — fllM. — Nachm.: 112,20. — 12.39. — 112,48. — 11,20. — ^2,42. — 13,08. — 13,37. — — 4,00. — 14,40. — 15,30. —15,58.-16,35. — 16,50. — 17,25. — 8,15 (nur Sonn- und Festtags). — 18,25. — 19,16. — sd,50. — 9,58 (nur Sonn- und Festtags). — 111,10. — 11,40. ck. Sämmtliche Zugverbtndungen nach Oetzsch. Borm.: 15,05. — 15,50. — 17,36. — 17,46. — 18,57. — 19,52. — 111,20. — Nachm.: 112,20. — 112,39. — 112,48. - 11,20. — 12,42. — 13,37. — 14,40. — 15,30. — 15,58. — 16Z5. — 16,50. — 17^5. — 18,25. — 19,50. — 9,58 (nur Soun- uud Festtag»). — 111,10. — 1I.4C 2) Vom Dresdner Bahnhof. L. Linie Leipzig-Riesa-Dresden. Born«.: *12,20 (Richtung Bodenbach und Tetichen). — 112,25 (bis Riesa). — 5,20. — 16,5 (dis Wurzeu). — 17,40 (bis Dresden). — *8,W (Richtung Görlitz, Küchenwagen bis Myslowitz). — 18,40 (bis Wurzen). — *9,21 (Richtung Bodenbach und Letschen). — 10,15. — 110,35 (bis Wurzen). — 111,50 (bis Schandau). — Nachm. r 11,40 (bis Wurzen). — 2,25 (Dresden-Görlty Schnellzug). — 13,26. — 15,43 (bis Wurzen). — *6,40. — 17,40 — 17,55 (bis Wurzen). — *10,45 (Richtung Görlitz, Schlafwagen nach Breslau-Myslowitz). L. Linie Leipzig-Döbeln-Dresden. Borm.: 16,34. — 7,45 (nur Sonn« und Festtags bis Grimma). — 17,53. — 9,40 (bi» Großbothen). — 10,5. — 111Z8 (bis Großbothen). — Nachm.: 112L5. — 12,45. — 15,15. — 17,15 (bis Grimma). — 19 (bt- Nossen, Sonntag« bis Dresden). — 111,10 (bis Grimma). 0. Linie Leipzig-Liebertwolkwitz-Geithain«Chemnitz. Bsrm.: 15.10 (bis Belgershain). — 16,47. — 18,05 chiS Belgershain). — *8,34. — 110,58. — Nachm.: 112,23 (bis LirbertwolkwitzL — 12,50. — 15,50 (bi« Lausigy. — *6,32. — 16,55 (bis Belger». Hai»). — 19,18. — 111,18 (bl» Liebertwolkwitz, nur Mittwoch», Sonnabends, Sonn- und Festtags). 1). Sämmtliche Züge nach Borsdors. Borm.: 112,25. — 5,20. 16ch. — 16,34. — 17,40. — 7,45 (nur Sona« und Festtags). — 77ch3. — 18,40. — 19,40 (nur Sonn- und Festtag»). — 10,5. — 10,15. — 110,35 — 111,88. — IllchO. - Nachm.: 112HÜ.— II, 40. — 12,45. — 13,25. — 15,15. - 15,43 — 17,15. — -s-7,40. — 17,55 — 19. — 111.10. 3) Vo« Plagwitz. Nach Gaschwitz, vor«.: 5,18. — 8,42. — ll^ü, — Nach««.: 2,34. — 5,15. — 6L0. 4) Von Gaschwitz. Nach Leipzig. Borm.: 112,8. — 112,40. — 15,13 (nur Werk- tag»). — 16,9. — 16,17. — 16,22 (nur Werktag«). — 17,21. — f7,S4. — 17,46. - 18,81. — 18,54. - 19,26. — 110,21. — 10M — 111,20. — 11,49. — Nach«,.: 112,20. — 11.3 — — 12,11. — 12,23. — 13,56. — 14,5. — 15,10. — 15,26. — ' 6,7. — 16,28. — 17,22. — 78,5 nur Sonn- und Festtags). — s8,l4. — 19,15. — 9,39 (nur Sonn- und Festtag»). — 19.55. — 10.10 (nur Sonn- und Festtag«). — 110,20. — 11,28 (nur Sona- »ud Festtags). k) Von Oetzsch. I Nach Leipzig. Borm.: 112,48. — 15,21 (nur Werktags). — z 16,17 (nur Werktags). — 16,25. — 16,29. — 17^8. — 18,39. — -9,1. — 710,27. — 110,46. — 111,56. — Nach,«.: 11,12. — 1^7. — 12,31. — 14,13. — 15,17. — 16,14. — 17,29. — 8,13 (nur Soun-und Festtag»). — 18,21. — 19,23. — 10,18 (nur Sonn- ur.d Festtags). 110,26. — 111,31 (nur Sonn- und Festtags). 6) Von Bor-dors. Nach Leipzig. Bor««.: 8,3. — 15H (unr Werktag»). — 16,9. — 16,20. — 17^1. — 1725. — 18,81. — 19,11. — — 110^1. 10M. — 112 («ur Soun- «. Festtag-). — 111,19. — Nach«,.: 1125. — 12. - 12,19. — 1825. — 13,50. — 5,17. - 16.20. — 17,6. — 822 (nur Soou- und Festtags). — 18,38. — 8,48 (nur Soun- und Festtags). — 1826. — 9,36 uor Soau- und Festtag-). — 110,22. — 10.3L II. krouosloodo 8t»»tsd»lln«o. 1) Vom Berliner Bahnhof. >. Linie Leipzig-Bitterseld-Berliu. Borm.: *3,47 (D-Zug 1. n. 2. Cl.). — 14,28 (Bitterfeld-Berlin auch D-Zug mit nur 1. u. 2. LI.). — 16,30 (ab Bitterfeld auch D-Zug, 1. u. 2 El.). — *8,60<X>. — 111,10. — Nachm.: 1226 (auch Anschluß an D-Zug sl. u. 2.1 und Len Schnellzug 1.—3. El. Bitterfeld-Berlin). — 1 4,15 (ab Bitterfeld Schnellzug 1.-3. Cl.). — 15,38. — *6,28 (D-Zug. 1. u. 2). — 1723 (ab Bitterfeld Schnellzug-Anschluß). — *9,17. — 110,26 (nur di« Bitterfeld). — Hl,28. si. Linie Lripzig-Bitterseld-Zerbst-Magdrburg. Bor««.: 14,23. — 1620 (bi» Zerbst). — 8,60. — 111.10. — Rach«,.: 12,25. — 14,16. — 15,38 (bi» Desiau). — 17,23. (ab Bitterfeld Schnellzug, 1—3 El.). — *9,17. — 110,26 (bi- Zerbst). 6. Nach dem Baverischrn Babnhos (nur die Personenzüge halten in Schönefeld und Stötteritz). Borm.: *12,66 (1. u. 2.) — 13,40. — 17,62. — *9,54 (D-Zug 1. u. 2.). — 110,13. — 111,44. — Nachm.: 1224. — 15,26. — *6,56. — 19,22. — 111,37. 2) Vom Magdeburger Bahnhof. L. Richtung-Hallr-Magdebnrg. Borm.: 13,68. — 1525 (bis Halle). — *6^ (bis Halle). — 6,20. — 16,55 (bis Halle). — 17,50 (bis Schkeuditz). — 19,06. —10,07 (b«S Halle). — *10,25^-. — 111,30 (bi» Schkeuditz). — Nachm.: 112,20. — 1,8S. (ab Halle Personenzug). — 12,47. — 13,37 (bi» Halle). — 14,40. — 15,20 (uur Werttags bis Halle). — *6,404h. — 17,05 (bis Halle). — 723. — 1820 (bi» Halle). — 1 9,30 (bis Schkeuditz). — 19,54 (bi- Halle). — *10,108-. — 111,25 (bi» Cöthen). L. Richtung Halle-Nordhaufen-Casirl. Borm.: 1328. — 6,20 (bi» Sangerhausen, Sonn- und Festtag» auch bis Nordhausen). — 16,65. — *10,258- (Schnellzug ab Halle 1.-3.). — Nachm.: 112.20. — *1,88- (Pers.-Z. ab Halle). — 12,47 (ab Halle D-Zug 1 u. 2 nach Frankfun und Schnellzug (1—3) nach Cassel. — 14.40. — 7,63 (bis Et-leben). — f924 (ab Halle Schnellzug 1.—8. nach Lasse! und Frankfurt). — *10,108- (ab Hall« Perj^Z. bi» Nordhausen, früh weiter). 0. Richtung Halle-Halberstadt. Borm.: 13,68. — *68-- — 16.55. — *1025hh (von Halle Personrnzug). — Nachm.: *1,88- (ab HlldeSheim, D-Zug 1. b. 3., n. Köln). — 12,47. — 14,40. — 19,54 (Schnellzug ab Halberstadt nach Aachen and Köln, Schlafwagen Halberstadt-Aachen). D. Richtung Halle^Lrfurt (soweit wichtig). Vor«.: 19,05 (in Halle) Anschluß an den D-Zug Berliu-Frankfurt über Eisenach, I. u.2. (Abs. 9,59). - 10,07 (in Halle Anschluß an den Schnell zug ll.—3.j Berlin-Stuttgart über Ritschenhausen-Würzburg, Abs. 10,48). — Nacht».: 19,54 (in Halle Anschluß an den It-Zug Berlin über Ritschenh^Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, Schlafw. Halle-Stuttgart, Abf. 10,38). D. Ueber Halle-Berlin (soweit wichtig^ Nacht».: 14,40 (Halle- Berlin Schnellzug). 8) Dom Thüringer Bahuhof. Linie Leipzig-Corbetha-Eisenach. Borm. 1420. — 15,25 (nur Werktags bis Markranstädt). — *6,12HH (nach Frankfurt und Köln). — 6,45 (nur Sonn- und Festtags bis Großheringen u. Saalb.). — 7,16 (ab Corbetha Schnellzug).— 17,40 (uur Werktags bis Markranstädt). — 19,50 (tn WetprnfelS auch Anschluß an den Schnellzug Berlin« Stuttgart). — *11208-. —111.40 (bi» Markranstädt). — Nachm.: 112,20 (ab Eisenach Schnellzug). — *1,00 (D-Zug 1. u. 2., directer Wagen von Leipzig über Großheringen-Saalfeld-Nürnberg-München). — -f1,45 — *325 (Schnellzug dis Eisenach, ab da Personrnzug). — 15,17 (bi» Eisenach). — 16,35 (bis Markranstädt). — 16,45 (nur Sonn- und Festtags bis Corbetha). — 17,05 (bis Eisenach, Corbetha- Weimar Schnellzug). — 17.22 (bis Markranstädt). — 19,50 (in Corbetha auch Anschluß an den D-Zng Berlin über Ritschenhausen- Stuttgart oder Heidelberg nach Mailand, (Schlafwagen Corbrtha- Stuttgart, sonst bis Erfurt). — *11,12 (1. und 2., D-Zng, Schlaf wagen Eorbetha-Franksurt). — 11122 (bi» Ersurt, früh weiter). D. Linie Leipzig-Zeitz-Eera-Eaalseld-Probstzella. Borm.: 14,25. — 15,10 (bis Eytbra). — 16,64. — 18,15 (bis Pegau). — 19,50 (bis Zeitz).- *11,058-. — Nachm.: 112,10. —11,16 (bis Eythra), — 13,18 (bi» Pegau). — 14,17. — 5,30 (bis Pegau). — 16,25 (bi» Gera, Sonn« und Festtags bis Weida). — 17,30 (bis Weida). — *8,05. — 18,45 (bis Pegau). — 11220 (bis Gera, srüh weiter). 0. Sämmtliche Zugverbindungen nach Leutzsch. Bornim 14,25. — 14,50. — 15,10. — 15,25 (nur Werktags). — 6,45 (nur Sonn- und Festtags). — 16,54. — 7,16. — 17,40 (nur Werktags). — 18.15. — 19,50 — 111,40. — Nachm.: 112,10. — 112,20. — ' 1,15. — 11,45. — 13,18. — *3,35. — 14,17. — 15,17. — 5,80. — 16,25. — 16,35. — 16,45 (uur Sonn- und Festtag-). — — 7,05. — 1722. — 1720. — 18,45. — 1920. — 111,22. — 112,00. 4) Dom Eilenburger Bahnhof. Linie Falkenberg-Cottbus-Guben vnd Cottbus-Sorau und Falken- berg-Ruhland-Kohlsurt. Borm.: 16,40 (bis Taucha). — 17,45 (Eilenburg-Breslau über Kohlfurt oder Sagan, auch Schnellzug, Anschluß in Breslau an den Ö-Zuq Berlin-Bukarest über OSwiecim). — 110,19 (bis Eilenburg). — 111,40 (bis Taucha). — Nacht».: 112.15. — 11,45 (nur Sonn- und Festtags bis Eilenburg). — *8,208-- — 15,30 (bis Eilenburg). —16,55 (ab Guben Schnellzug). — 18,10 (bis Taucha). — 111,45 (bis Torgau, srüh weiter). 5) Von GohliS-Eutritzfch. Nach Erfurt. Borm.: 1425. — 152! (nur Werktags bis Markranstädt). — 6,51 (nur Soun- und Festtags bis Großheringen und Saalbahn). — 7,22. — 17,45 (nur Werktags bis Markran städt). — 1925. — 111,45 (bis Markranstädt). — Nachm.: 112,26. — 11,51. — 15,23. — 16,41 (bis Markranstädt). — 16,51 (nur Sonn- und Festtags bis Corbetha). — 17,11. — 17,27 (bis Markranstädt). — f9,55 (bis Erfurt). — 111,27 (bis Erfurt, srüh weiter). si. Nach Z-itz-Gera. Borm.: 112,06 (bis Gera, früh weiter nach Saalseid). — 14,30. — 15,15 (bis Eythra). — 17,00. — 18,21 (bi» Pegau). — 19,55 (bis Zeitz). — Nachm.: 112,15. — 11,21 (bis Eytbra). — 18,24 (bis Pegau). — 14,23. — 15,36 (bis Pegau). — 16,30 (bis Gera, Sonn- und Festtag» bi» Weida). — 1725 (bis Weida). — 18,51 (bis Pegau). 6. Nach Leipzig. Borm.: 112,51. — 11,01. — 15,46. — 16,31 (nur Werktags). — 16,39. — 17,37. — 18,39 (nur Werktags). — 925. — 11023. — Nachm.: 112,44. — 11,27. — 12,36. — 12,46.— 13,06. — 14,59. — 15,23. — 16,16. — 6,39 (nur Werktags). — 17,35. — 17,46. — 18,20. — 1822 (nur Sonn- und Festtags). — 19,09. — 19,25. — 110,50. — II, 08 (nur Soun- und Festtags) 6) Von Gohlis.Möckern. L. Nach Erfurt. Bor««.: 15,00. — 15,36 (nur Werktags bis Markranstädt). — 6,56 (nur Sonn- und Festtags bis Großheringen und Eaalbahn). — 7,27. — 17,50 (nur Werktags bis Markranstädt). — 110,00. — 111,60 (bis Markranstädt). — Nach«.: 112,31. — 11.56. — 15,28. — 16,46 (bis Markranstädt). — 1627 (nur Sonn- und Festtags bis Corbetba). — 17,16. — 17,32 (bis Markranstädt). — 110,00 (bis Ersurt). — 111,31 (bis Ersurt, srüh weiter). L. Nach Zeitz-Gera. Vor««.: 112,11 (di» Gera). — 1424- — 15.19 (bi- Eythra). — 17,05. —18,26 (bi» Pegau). — 110,00 (bi« Zeitz). — Nach»'.: 112,19. — 11,26 (bis Eythra). — 13,29 (bis Pegau). — 14,27. — 15,41 (bi- Pegau). — 6,34 (bi» Gera, Soun- und Festtag» bis Weida). — 17,40 (bi- Wetda). — 18,56 (bi» Pegau). 0. Stach Leipzig. Borm.: 112,46. — 112,56. — 15,41. — 16,25 (nur Werktag«). —16,34. — 1?22. — 18,34 (nur Werktags). — 9,30. — 110,28. — Nachm.: 112,39. — 11,22. — 12,31. — 12.40. — 13,01. — 14,54. — 15,18. — 16,11. — 16,34 (nur Werktag»). — 17,30. — 17,41. — 18,15. — 18,46 (nur Sonn- und Festtag«). — 1 9,4.— 19,20. — 110,45. — 11,8 lnur Sonn- und Festtag»). 7) Bon Leutzsch. Nach Leipzig. Borm.: 112,40. —112.50. — 15,27. — 15,35. — 16.19 (nur Werktags). — 16,28. — 17,10. — 17,26. — 18,29 (nur Werktag«). — 9,24. — 110,17. — 110,22. — Nach».: 12,33. — 11,16. — 12,26. — 12P5. — *LM — 12,55. — 14,48. — 15,13. — 16,05. — 16,29 (uur Werktag»). — 17.25. — 17,34. — 18,10. — 18,39 (nur Sonn- und Festtag«), — 18H8. — 19,14. — 1lOL9. — 110,57 (nur Sonn« «nd Festtags 8) Von Plagwitz. 5. Nach Gera - Saatfeld, vor«.: 112,26 (bis Gera). — 14,47. — 15,32 (bi« Eythra). — 17,19. — 18,39 (bi« Pegau). — 110,30 (bi« Zeitz). — *11,208-. — Nachm.: 112,15 — 112,33. — 11,42 (bi« Eythra). — 13,43 (bi- Pegau). — 14,44. — 15,54 (bi» Pegau). — s6,50 bi» Gera (Sonn- und Festtag» bi» Weida). — 17,54 (bi, Weida). — *8,21 — 19,12 (bi, Pegem). si. Stach Leipzig. Vorn«.: 112,38. - *8,E. - 15,L?. — 16,21. — 17,18. — 19,56 (nur bis Leutzsch). — 110,11. — Nacht».: 112,25. - -12,28. - 12,48. — 14,89. — 15,58. — >7,18. — *7.458-. — 19,07. — 110,32. 0. Nack Lützea-Rippach-Poserna. Borm.: 16,22.— 110,16.— Nacht».: 11,55. — 16,20. — 17,25. D. Nack Markranstädt. Borm.: 17A>. — Nach«.: 13,26. — 16.20. — 110.35. I. KRedslsok« 8Uu»t8d»ii«en. 1) Bayerischer Bahnhof. ä. Linie Hos-Leipzig. Borm.: 12,02 (von Hof «. Eger). — *3,25 (D-Zug, Küchen- u. Schlafw. 1. u. 2.). — *5,50 (Nord-Süd- Expreß, nur 1. Ll.X — 16L5 (von Altenburg). — *6,40 «ur Werk tags von Gaschwitz. — 17,47 von Plauen — *8,18. — 19,13 (von Zwickau). — 10,02 (von Eger). — 110,39 (von Gaschwitz). — Nachm.: 118,08 (von Gaschwitz). — 112F2. — 11,49 (von Gaschwitz). — 3,35. — 14,10 (von Altenburg). — 15,80 (von Gaschwitz). — *5,58 (D-Zug von Hof und Eger, 1. und 2., Speisew.). — 16,40. — 17,42 (von Gaschwitz). — *8,00. — 8,86 (nur Sonn- u. Festt. von Gaschwitz), *8,55 (Speisewagen MünchenLeipzig). — 9,52 (nur Sonn- und Festtags von Kieritzsch). — 19,57. — 110^8 (vo» Gößnitz). 8. Linie Chemnitz-Borna-Leipzig. Borm.: 112,15.—17,58. — 9,37.— 111,32.—Nackt».: 12,23.—15,37.—110,07.(vonGeithaiisi 6. Linie Mruselwitz-Gaschwitz-Leipzig. vor«.: H2 (von Groitzsch). — 15,35 (nur Werktag- von Zwenkau). — 16,30 (von Zwenkau). — 17,42. — 18,52. — 111,00. — Nach,«.: 11,25. — 12,44 (von Zwenkau). —14,27. —16,28.— 18,34 (von Groitzsch). — 19,37. — 10,30 (»ur Sonn« uud Festtags vou Zwenkau) — 111,45 (nur Sonn- und Festtags). D. Linie Chemnitz-Glauchau-Gößnitz-Leipzig. Vor«!.: 112,02.— *3,25 (biS Altenburg Pers^Zug, D-Zug, 1. u. 2.) — 17,47. — *8,18 (von Zwickau). — 10,02. — Nacht».: 112^2. — 3,35. — *5,58 (1. a. 2.). — 16,40. — *8,00 (von Zwickau). — 19,57 (von Meerane). — 1l0,38. D. Linie Gera-Ronneburg-Gößnitz-Leipzig. Borm.: *8.25 (bi- Altenburg Pecs^Z„ D-Zug 1. u. 2.). —17,47. — 10,02. — Nachm.: 112,32. — 3,85. — *5,58 (1. u. 2.). — 1 6,40. — *8. — f9,57. D. Don Berlin. Borm.: *12F0 (Nord-Süd-Expreß, «ur I. El.). — *1,08 (D-Zug). — 14,01. — 18,10 (von Wittenberg). — *10,07 (V-Zug). — 110,31. — Nackm.: 112,05 (bis Bitterfeld Schnellzug). — 12,53. — 15,44. — *7,E. — 19.40. — 111.55. 6. Von Magdeburg über Zerbst-Desiau. Borm.: 18,10 (vou Zerbst). — 110,31. — Nachm.: 112,05 (von Zerbst). — 12,53. — >5,44. — *7,E. — 19,40 (von Zerbst). — >11,55. U. Alle Zugverbindungen von Gaschwih s. unter Abfahrt von Gaschwitz (Fahrzeit bi» Leipzig ca. 20 Minuten). 2) Dresdner Bahnhof. Linie Dresden-Riesa-Lripzig. Borm.: 12F3 — 8,17. — 15,25 (nur Werktags von BorSdorf, Mont, auch von Wurzen). — *5,53 (Schlafwagen von Myslowitz über BreSlau (Bahnsteig IVj). — 16,41 (von Riesa). — 17,44 (von Wurzen). — 18,47 (von Pirna). — *9,52 (am Bahnsteig IV). — 110,22 (von Wurzen). — 111,10. — Nachm.: *12,29 (auch von Görlitz und weiter). —11,45 (von Wurzen). — 12,32. — 13,55 (von Wurzen). — 5,31. — *6,00 (von Görlitz und weiter Küchenw. von Myslowitz, Bers.-Z. Tetschen-Drcsden). — 17,25 (von Wurzen). — 8,46 (nur Sonn- und Festtags von Wurzen). — 18,52. — *9^0. — >10,42 (von Wurzen). D. Linie Tresden-Döbeln-Leipzig. Borm- 16Z8 (von Grimma). — 17,35 (von Nossen (Bahnsteig IVj). — 19.W. — 11,22 (nur Sonn- und Festtags von Grimma (Bahnsteig Ivl). — 111H7 (Bahn steig IV). — Nach»,.: 12,18 (von Großbothen (Bahnsteig IV1). — 14,09 (Bahnsteig IV). — >6F7 (Bahnsteig IV). — 9,05 (nur Sonn- und Festtags von Grimma (Bahnsteig IVH.— 19,12 (Bahnsteig IV). — 9,57 lnur Sonn- u. Festtags v. Grimma (Bahnsteig IVj).-—10,52 (Bahnsteig IV). 0. Linie Chemnitz-Geithain-Liebertwolkwitz-Leipzig. Borm.: 112,1i) (nur Donnerst^ Sonnt., Mont, und den ans Festtagen folgenden Tagen von Liebertwolkwitz). — 16,83 (von Belgershain). —17,39 (von Geithain). — 19F9 (von BelgerSyaia). — *10,lO (Bahn steig IV). — 111,49. — Nacht».: 11,38 (von Liebertwolkwitz). — 12,40 (Bahnsteig ^V). — 15,55. — 18^5 (von BelgerShain). — *9,25. — 110,12 (von Lausigk, Sonn- und Festtag- von Geilhain). (Don den unter L und 0 genannten Zügen kommen nnr die mit dem Zusatz Bahnsteig IV bezeichneten auf der Abfahrtseite deS Magdeburger Bahnhofes an, alle übrigen aber an den Haupt bahnsteigen II und III.) 3) Plagwitz. Don Gaschwitz. Borm.: 6,45. — 10,13. — Nach».: ILO. — 4L1. — 6L0. — 7.45. H. rrvusslselis ktantsdaduen. I) Berliner Bahnhof. Linie Berlin-Leipzig. Borm.: *12,51 (V-Z.) - 13LS. - 15,15. — 17,46 (von Wittenberg). — *9,50 (D-M — 110,10. — fll,38 (bis Bitterfeld Schnellzug). — Nachm.: »2,00. — 15,21. — *6,48^-. — 19,17. — 111,25. P. Linie Magdeburg-Zerbst Bitterfeld-Leipzig. Borm.: 17,46 (von Zerbst). — 110,10. — 111,38 (von Zerbst). — Nach««.: >2,00. — 15,21. — *6,4E (bi- Bitterfeld Personrnzug). — >9,17 (vou Zerbst- — 111,25. 2) Magdeburger Bahnhos. Richtung Magdeburg-Halle. Borm.: 112,48 (von Halle). — 13,47. — 15,24 (von Halle). — 16L4 (von Halle). — 17,82 (von Schkeuditz nur Werktags). —18,03 (von Cöthen). — *8,1b-H. —18,50. (von Schkeuditz). — *9,OOA. — 110,06 (von Halle).—111,07. -- *11,18^. — Nachm.: >1,2 (von Halle). — 11,40 (von Schkeu ditz). — 12,38. — 14,11. — *5,37«-. — *6,05«- (von Halle). — 16,40 (von Schkeuditz nur Werktag-). — 17,21 (von Halle). — 18,07. — 19,33 (von Halle). — 10,09. — 110,55 (von Schkeuditz). — "II.OOA-. — 'II.L0.A- (von Halle). L. Richtung Cassel-Nordhausen-Halle. Borm.: 112,48 (nur Sonn- und Festtags von Nordhausen. — 18,03 lbt- Halle Schnell- und Personenzug-Anschluß). — 111,07. — Nachm.: 12,38. —14,11 (D-Zug 1. u. 2. bis Halle, ab Frankfurt, Schnell;. 1.—3. ab Cassel, Ausenthalt in Holle von 2,42 bez. 2,55—3,19. — *5,37HH (ab Sangerhausen bis Halle Personenzug). — *6,05A- (bis Halle Prrsouenzug). — 19,33 (bis Halle Schnellzug, auch Pers.-Z. von Eisleben). — *11A- (bis Halle Personenzug). 0. Richtung Halberstadt-Halle. Bor»».: 112.48. — 16,34 (nur Werktags von Cönnern). —18,03 (Aachen-Halberstadt Schnellzug). — >11,07. — Nach«!.: 12,38. — *5,37^- (bis Halle Personrnzug!. — *6,(E (D-Zug Köln-HildeShelm, 1.-3.). — 10,09. — *11,20-H 3) Thüringer Bahnhof. Linie Eisenach-Leipzig. Vor««.: 112,56. — *4,5OX-(V-Zug).— 15L8 (von Corbetha). — 16,35 (von Markranstädt nur Werktag»). — 17,18 (D-Zug von Mailand über Stuttgart oder Basel-Heidelberg, Ritschenhausen bi» Corbetha, sonst von Erfurt). — 18,43 (von Markranstädt nur Werktag»). — 9,40 von Eisenach (Schnellzug Weimar bi» Corbetha). — 110,38 (von Eisenach). — Nach««.» >1,82. — 12,20 (von Eisenach). — 12,40 (von Markranstädt). — *8,00. — *4,51 (D-Zug mit direkten Wagen von München-Nürnberg über Großheringen). — 15,28. — *5,36<A. — 16,43 (nur Werktags von Markranstädt). —17,51 (von Markranstädt). — 18,25 (von Markran städt). —18,58 (uur Sonn- und Feiertags von Corbetha). — 19,14 (bis Corbetha Schnellzug von Stuttgart über Ritschenhausen, sonst von Eisenach). — *9,40^ (mit D-Zug sl. ». 2. Ll.j ab Frankfurt 2,50, mit Schnellzug sl.—3. Cl.j 1,38). — 11,14 (nur Sona- und Feiertag« von Apolda). — *11,50sH (von Köln und Lasse!). D. Linie Probstzella-Gera-Zeitz-Leipzig. Borm.» 11,06. — *3,3üÄ-. — 15,51 (von Zeitz, Montag» auch von Gera). — 16.45 (von Eythra). — 17,42 (von Weida). — >10,25. — Nach,».: 112,49 (von Zeitz). — >2,50 (von Eythra). — 13,11. — >5,04 ivon Saalseld). — 16,21 (von Pegau). — 17,40 (von Pegau). — *8,E- — 12,30. — 110,55 (von Pegau). 4) Eilenburger Bahnhof. Linie Sorau-CottbuS u. Guben-TottbuS-Falkeuberg n. Koblsurt- Ruhkand-Falkenberg. Borm.: 15,80 (von Eilenburg uur Werktag») — >6,80 (von Torgau). — >7,40 (von Taucha). — 19,55. — Nachm.: *12,48^-. — >1,40(von Taucha). — 18,34 (von Cottbll»). — 17,20. — >9,00 (von Taucha). — 110,00 (nur Sonn- und Festtag«). —110,19 (Vre»lau-Ett«uburg über Kohlfurt und Saga», auch Schuellzug). 5) Plagwitz. L. Vou Rippach-Poserna-Lühen. Borm.r 16,42. —110,07. — Nach«.: 112,28. - >4L5. - >9,56. L. vo» Markranstädt. Barm.: 15^7. — 19,42. — Nachnu: — 17,14. Di« mit 1 bezeichnete« Züge führen auch die viert, Wagenclasse. All« übrigen Züge haben erste bez. zweit« bi» dritte Waaruclass«, sofern nicht besondere Angaben gemacht sind. * bedeutet Schnellzug, D-Zug Durchaang»zog, vei welchem Platzgebühr erhoben wird. Auf den Preußische»» Staat«babnen werden unverpackte ein- sitzig« Zweiräder »ur bei den mit -X- bezeichneten Schnellzügen befördert. Auf den Linien der Sächsischen StaatSbahoen siibrew mit LuS- nahm« der Strecke Leipzig, Berlinrr-Bayrrischer Bahnhof, di, Züge au Son», uud Festtagen «si»e viert, NaaeuAass«.
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