Suche löschen...
Die deutsche Reklame-Industrie
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Untertitel
- Sonderausgabe zur Reichs-Reklame-Messe, Berlin, 1925
- Herausgeber
- Verband Deutscher Reklamefachleute
- Verleger
- Verlag "Die Reklame" Franken & Lang
- Erscheinungsort
- Berlin
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Umfang
- 187 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 9.4.1292
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16719276563
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1671927656
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1671927656
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1671927656
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Indirekte oder direkte Werbearbeit?
- Autor
- Schillinger, Albert
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- [Reklame am Post-Automobil]
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie deutsche Reklame-Industrie -
- EinbandEinband -
- UmschlagUmschlag -
- MarginalieMarginalie -
- WerbungWENAU die Werbemarke für Werbedruck Wezel & Naumann AG Leipzig 1
- WerbungALA Anzeigen-Aktiengesellschaft 2
- WerbungLeipziger Neuestsen Nachrichten 3
- WerbungGlas-Plakate F. Heimann & Co. 4
- WerbungWählt Plakate von Rennefeld! 4
- WerbungSchnellbahn-Reklame GMBH 5
- WerbungRitter & Kloeden 6
- WerbungPlastisch geprägte Plakate Stollenwerk & Spier Nürnberg 6
- WerbungDiese führenden Tageszeitungen. Verlag W. Girardet 7
- WerbungDas Geheimnis des Dreiecks. Werbe- u. Reklamefilme 8
- WerbungPlakat-Kunstdruck Eckert 9
- WerbungLebenssprühend. Ideenrreklamen amerikanischen Stils. ... 10
- WerbungSchaufenster-Verkehrs-Reklame 10
- WerbungPlakate Holzhauser 11
- WerbungEmail-Plakate. Emallierwerk Gottfried Dichanz Berlin 11
- WerbungVereinigte Kunstanstalten A.G. Kaufbeuren 12
- WerbungAllensteiner Zeitung 12
- WerbungDarmstädter Tagblatt 12
- WerbungDuisburger General-Anzeiger 13
- WerbungUnsere Erzeugnisse C. Dünnhaupt GmbH Dessau 14
- WerbungKunstanstalt Weylandt 15
- WerbungHollerbaum & Schmidt Berlin 16
- WerbungGefat 17
- WerbungMassen-Glasplakate Werbekunst-Werkstätten Nestmann Leipzig 18
- WerbungBerlin-Neuroder Kunstanstalten A.G. Berlin 19
- WerbungLübecker General-Anzeiger 19
- WerbungIch habe stets Schlagerideen für Sie! 20
- WerbungG. Löwensohn 20
- WerbungWir filmen. Döring-Film-Werke G.M.B.H. Hannover 20
- WerbungTietz & Jacoby Berlin 21
- WerbungAbzieh-Plakate 21
- WerbungAbzieh-Fensterplakate Troeger & Bücking Nürnberg 22
- WerbungEinbanddecken für "Die Reklame" 22
- WerbungNotizbücher Edler & Krische 22
- WerbungDüsseldorfer Plakatsäulen und Reklame G.m.b.H. Düsseldorf 22
- WerbungEmail-Reklame-Plakate. Emaillierwerk Peters Elberfeld 23
- WerbungHerner Anzeiger 24
- WerbungHeidelberger Tageblatt 24
- WerbungJ. F. Ziegler'sche Buchdruckerei Remscheid 24
- WerbungNeue Mannheimer Zeitung 25
- WerbungDas Haus für Qualitätsarbeit C. G. Röder G.m.b.H. Leipzig 26
- WerbungEmail-Plakate C. Robert Dold Offenburg-Baden 27
- WerbungPlakat-Institut Darmstadt Ibel & Lotz 28
- WerbungBlechplakate Max Vogel Nürnberg 28
- WerbungSolinger Tageblatt 28
- WerbungDas geeignete Blatt ist das Casseler Volksblatt 28
- WerbungMax Keidel Reklamebüro Dortmund 28
- WerbungDie Deutsche Verkehrs-Ausstellung München 1925 29
- WerbungIndustrie-Werbedrucke Berlar-Druckerei in Berlin 30
- WerbungRudolf Krupicka, Berlin-Temperlhof 30
- WerbungReflektus-Leuchtreklame 31
- WerbungPlakate O. Anton Hamburg 31
- WerbungRahmen Bässler Dresden 31
- WerbungHeidelberger Neueste Nachrichten 32
- WerbungGebr. Koppe Plakate Packungen 32
- WerbungRoemer-Heide. Wir streichen, malen und zeichnen 32
- WerbungDas Hamburger Fremdenblatt 33
- WerbungMünsterischer Anzeiger 34
- WerbungDie Reklame 34
- WerbungWerbedrucke J. C. König & Ebhardt Hannover 34
- WerbungDer deutsche Osten. Elbinger Zeitung 34
- WerbungSauberste Arbeit liefert Chemigraphische Kunstanstalt Fischer & ... 35
- WerbungWerbefachmann Paul Schlesinger 35
- WerbungAbzieh-Plakate Huber, Jordan & Koerner Nürnberg 35
- WerbungDrucksachen Selmar Bayer. Sonderabteilung für Wertpapiere 36
- WerbungWir entwerfen für Sie!. Niedersächs. Werbekunst 36
- WerbungDas V.D.R. Francken & Lang 36
- WerbungBlechplakate Blechdosen Arthur Boecker Werke Barmen 36
- WerbungWürdige Reklame Geschenke für die Industrie Wilhelm Eilers jr. 37
- Werbung"Vorwärts" Berliner Volksblatt 38
- WerbungIhr Kunde denkt an Sie. Hespico-Werke 39
- WerbungGerasch Druck Waren Schmuck 40
- WerbungHochwertige Werbedrucke. Erasmusdruck Berlin S42 -
- ArtikelDie deutsche Reklameindustrie. Sonderausgabe zur ... -
- ArtikelDie Reichs-Reklame-Messe 42
- AbbildungStilleben. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 43
- WerbungKölnische Zeitung 44
- WerbungProblem National 44
- WerbungSomatose 45
- ArtikelV. D. R. 46
- ArtikelGreift Reklame aus dem Leben! 47
- WerbungReemtsma "Cavalla" 49
- ArtikelZur Geschichte der Reklame 50
- WerbungDürkoppwerke 53
- ArtikelGeschäft oder Wirtschaftsdienst? 54
- WerbungGute Drucke. Herm. Sonntag & Co. München 58
- ArtikelKunst und Industrie 59
- WerbungDaimon. Daimon-Schriftzug 60
- ArtikelKann man durch Reklame eine Stadt bauen? 61
- ArtikelDie Reklame, Ihr Sinn und Zweck - und wie man sie machen muß 63
- ArtikelDas Glasplakat 67
- ArtikelDie Reklame im Straßenbild der modernen Großstadt 71
- ArtikelDie Straßenbahn als Reklameträger 74
- ArtikelReklameballon 79
- WerbungHamburger Verkehrsreklame Hoenicke & Kypke 80
- ArtikelEisenbahnreklame 81
- WerbungWISKOTT. Wiskott-Licht-Gesellschaft Berlin 82
- ArtikelDer humoristische Trickfilm als Werbemittel für Handel und ... 83
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- AbbildungLichtreklamen, die das abendliche Großstadtbild ... 86
- ArtikelEin neues Gebiet mit alten Fehlern 87
- ArtikelPostreklame 91
- WerbungWerbung im ganzen Reich durch die Postreklame 92
- WerbungDer Wettlauf "Die Reklame" 93
- Abbildung[Die große Welt im Kleinen] 94
- ArtikelAutomobil-Verkehrsschilder mit Reklame 94
- ArtikelNeues aus dem Gebiet der Werbung durch Licht 95
- ArtikelLeuchtröhren-Reklame 101
- ArtikelLichtbildreklame 104
- ArtikelProjektions-Reklame 108
- ArtikelModerne Verpackungen 112
- ArtikelDer Wert der Zeitungsreklame 114
- AbbildungAm Fenster. Reproduktion einer Aufnahme auf Agfa-Farbenplatte 120
- ArtikelWahrheiten 121
- WerbungErzählende Anzeigen. WAN Werbefachmann Arthur Nicolaus 121
- ArtikelPsychologie und Werbemarke 122
- WerbungIllustrationsverlag Wagenborg 124
- ArtikelIndirekte oder direkte Werbearbeit? 125
- AbbildungAm Brandenburger Tor in Berlin. Reproduktion einer ... 125
- WerbungADREMA Maschinebauges. m.b.H. Berlin. Adrema-Maschine 126
- Abbildung[Eine Adremamaschine] 127
- Abbildung[Eine Matejkozeichnung für die Anzeige eines photographischen ... 128
- WerbungAuerdruck 129
- WerbungHamburger Echo 129
- Abbildung[Reklame am Post-Automobil] 130
- ArtikelWerbeträger im Schaufenster 131
- ArtikelDer Prospekt 135
- ArtikelGeschenkwerbung 141
- ArtikelWie kommt ein individueller Geschäftsbrief zustande? 144
- ArtikelWie nenne ich mein Fabrikat? 147
- ArtikelTiefdruck im Werbeplan 149
- ArtikelDer Offsetdruck 150
- ArtikelZum Offsetdruck 152
- ArtikelDie Emil Gerasch G.m.b.H. Leipzig 155
- ArtikelDer Markenartikel und seine Propaganda 156
- WerbungGesellschaft für Plakatindustrie m.b.H. Berlin 157
- WerbungNauck & Hartmann Berlin 158
- WerbungGebrüder Pilz Schlettau Erzgeb. 158
- WerbungEntwürfe K. Schreiber 159
- WerbungJohn Schlepkow Hamburg 159
- WerbungSauer & Co. Druckstöcke 159
- WerbungSchüttrich Werbeentwürfe 160
- WerbungBUCO Schneidschrift Brandt & Co. Leipzig 160
- WerbungGECO Klischees seit 1893. Gebr. Eckstein & Co. Düsseldorf 160
- WerbungDie Farbenfotografie. Dia Produktions-Gesellschaft, Komm.-Ges. ... 160
- WerbungLithographiesteine Böttcher & Renner, Nürnberg 160
- WerbungGladiator Email-Plakate Schulze & Wehrmann Elberfeld 161
- WerbungBuchstaben. Karl Brandau, Leipzig 161
- WerbungKlischees. Busse & Pfefferkorn, Leipzig 162
- WerbungRuhrwacht 162
- WerbungLiebes & Teichtner Akt.-Ges. Leipzig - Berlin 162
- WerbungSiegelmarken, Etiketten aller Art Heinrich Gerber's Nachf. 162
- WerbungDiapositive Fritz Kleiner Berlin 162
- WerbungDresdner Nachrichten 163
- WerbungEntwürfe Auchter-Arndt 164
- WerbungDie Correntator 164
- WerbungDas Neueste: Druck- und Stanz-Automaten für Massenverpackungen ... 164
- WerbungDas rheinisch-westfälische Industriegebiet. Das Herz ... 165
- WerbungHannoversches Tageblatt 166
- WerbungMagdeburger Tageszeitung 167
- WerbungR. Bethge Magdeburg 168
- WerbungGlasplakate 168
- WerbungAuf diesen Reklame-Würfeln. Madgeburger Reklame-Gesellschaft ... 168
- WerbungV. D. R. Gesellschaftsabend. Verband deutscher Reklamefachleute ... 169
- WerbungDie Aristokratie 170
- WerbungLuxusblechpackungen + Reklameplakate in Glas, Blech und Emaille. ... 171
- WerbungDie Verkehrsreklame ist die beste! Süddeutsch-Sächsische ... 172
- WerbungCellofot. Plakate und Geschenkartikel 173
- WerbungDer Verlag. Zeitschrift "Der Verlag" Francken & Lang G.m.b.H. ... 174
- WerbungSchilderfabrik Carl Schelter 175
- WerbungDer Schlüssel zum Erfolg. PE-KA-Dienst. PE-KA-Druck 175
- WerbungLaternen, Wandarm und Licht-Reklame Arno Pfeifer u. Co. 176
- WerbungEilers-Werke Bielefeld 176
- WerbungHermann Baswitz Berlin 176
- WerbungSchwäbische Tagwacht 176
- WerbungKieler Zeitung und Handelsblatt 177
- WerbungOscar Wachsberger Berlin 177
- WerbungAuto-Plano Mk.2680 177
- WerbungDie Reklame. Zeitschrift 177
- WerbungReklame 177
- WerbungGraphische Werkstätten C. Paul Stein Berlin 177
- WerbungSo steigt ihr Umsatz. J. Ferda Leipzig. Größter Lesezirkel ... 178
- WerbungWerbestelle für Strassenbahnreklame in Hannover Hermann ... 179
- WerbungKunstgewerbliche Werkstätten Hermann Kiessling Dresden-Blasewitz 179
- WerbungPlakatrahmen Mack & Mey, Berlin 179
- WerbungSturm & Schein Schilder- u. Buchstabenfabrik 180
- WerbungBreslauer Neueste Nachrichten 180
- WerbungReklame Uhren jeder Art. Fritz Peukert Oberwiesenthal-Sa. 180
- WerbungZelluloid-Preisschilder Arno Herrmann Leipzig 180
- WerbungSchwäbische Merkur 181
- WerbungGlasschilder. Transparente Schilder. Paul Kerrmann Leipzig 181
- WerbungDer Deutsche Rundfunk. RADIO Das große Fachblatt der ... 182
- WerbungDas VdR Handbuch 1925 der Reklame ist erschienen 183
- WerbungDas neue zweibändige V. D. R. Handbuch der Reklame 1925 ist ... 184
- WerbungErst der gute Text macht die Reklamemusik. Halberts Propaganda ... 185
- WerbungSintho Holz-Plakate 185
- WerbungWerbe-Kunst Paul Suck / Halle a. S. 185
- WerbungKarl Nierad, Essen 185
- WerbungPlakat-Säulen und Tafeln Heinrich Schneider, Siegen 186
- WerbungZur Kundenwerbung zugkräftige Reklame-Geschenke. Rudolf Geyer, ... 186
- WerbungReklame-Busch 186
- WerbungHochwertige Werbedrucke Meisenbach, Riffarth & Co. 187
- WerbungIch arbeite mit Bienenfleiss für Ihren Erfolg. Atelier ... 188
- WerbungGlasolinschilderfabrik Meise & Möcking G.m.b.H. Vohwinkel b. ... 188
- WerbungSchwalm & Joels G.m.b.H. Barmen 188
- MarginalieMarginalie 189
- UmschlagUmschlag 190
- EinbandEinband 191
- Titel
- Die deutsche Reklame-Industrie
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
130 d) Sonstige Reklamegelegenheiten, wie die bei Hausfrauenvereinen, W ohltätigkeitsveran- staltungen usw. Reklame bei den Wiederverkäufe™. a) Anzeigen in Fachzeitschriften. Hier wäre auf die leichte Absatzmöglichkeit und den guten Verdienst hinzuweisen und die Leser aufzufordern, sich Muster und Preise kommen zu lassen. b) Angebotsbrief auf eingehende Anfragen, der zusammen mit einer Preisliste, Prospekt oder evtl. Muster verschickt wird. Gege benenfalls wären ein bis zwei Nachlaßbriefe oder Doppelpostkarten in Erwägung zu ziehen. c) Übersendung eines wirkungsvollen Plakats mit dem entsprechenden Begleitbrief, in dem zum Aufhang des Plakats aufgefordert wird. d) Regelmäßige Übersendung der durch die direkte Bearbeitung eingehenden Bestellun gen der Gebraucher. Der Name der Be steller würde zunächst nicht genannt, son dern man würde in einem Werbebrief ver suchen, den betreffenden Detaillisten zu veranlassen, daß er sich eine komplette Post- oder Bahnsendung kommen läßt. e) Sonstige Reklamegelegenheiten. Unter an derem regelmäßige Bearbeitung der Wie derverkäufer in gewissen Zeitabständen, indem man ihnen über große Erfolge ihrer Kollegen berichtet, ihnen den einen oder anderen Vorzug genau auseinandersetzt, an Hand von Zeugnissen nach weist, wie be geistert man über den Artikel urteilt usw. Ein solcher Werbeplan ließe sich natürlich noch weiter ausbauen, z. B. Wiederverkäufer, welche den Artikel noch nicht führen und solche, die ihn schon aufgenommen haben. Es ist also notwendig, daß man die Propaganda individuell dem Artikel und Abnehmerkreis an paßt und evtl. Versuche nach verschiedenen Rich tungen hin unternimmt, um den erfolgver sprechendsten Weg zu finden. Wenn man sich hierüber klar geworden ist, dann wird man auch erkennen, daß ein Anzeigenakquisiteur unobjektiv ist, weil er die Anzeigenreklame als die allein seligmachende Art darstellt. Ebenso spricht es von mangelnder Erfahrung oder starkem Egoismus, wenn ein Vervielfältigungsbureau vorgibt, daß durch Werbebriefe größere Erfolge zu erzielen seien. Zusammengefaßt kann man sagen, daß die An zeigenpropaganda da vorteilhafter ist, wo die In teressenten über viele Berufsgruppen und Ge sellschaftskreise verteilt sind. Wo es sich jedoch um die Bearbeitung eines genau abgegrenzten Kreises handelt, wird man durch direkte Bearbeitung günstigere Ergebnisse erwarten dürfen. Die Wiederverkäufer bearbeitet man am besten ebenfalls direkt, weil man sie dadurch am leich testen für etwas gewinnen dürfte. Inserate in Fachblättern zur Unterstützung der Werbearbeit sind aber nicht von der Hand zu weisen. Man erwäge deshalb genau die Vor- und Nach teile eines Werbemittels oder einer Reklame gelegenheit, ehe man sich zu dessen Benutzung entschließt. Man erspart dadurch viele unproduk tive Ausgaben und benutzt nur die erfolgreichsten Werbemöglichkeiten. Reklame am Post-Automobil (siehe auch S. 91)
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder