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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 11.06.1906
- Erscheinungsdatum
- 1906-06-11
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-190606111
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-19060611
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-19060611
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1906
- Monat1906-06
- Tag1906-06-11
- Monat1906-06
- Jahr1906
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 11.06.1906
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en Win strument in unter »elfer ligunsten der Be. >er nicht dem an l Sonn- Haffner, r Auto, rte, der Gehirn, iche mit Gama- t. !« sein B. lnfälle, :ag zu icrant- ;r ma- m 27. Fuhr- meister DaS cherge- >. fuhr aus- Seine Srfolg. Fuhr, ugen- r aber n an- enden Bock l und f der ahren lg zu 1g ist ! des -s B. macht vesen Lage, -fährt auch nnen, wie- m er -sttzer- sorg, o ist g ist Der hren r zu etzen viel. der aus IUS- igen 8. ertz, ten 10. ncr ,en. aber, tote das 'Urteil zutreffend ausführt, diesem Kinde irgend welche Ansprüche nicht zustehen, vielmehr der Vater die Versicherung nur ausgenommen hat, um, falls das Sind einen bestimbnten Kalendertag erlebt, die Mittel zu besitzen, ihm eine Aussteuer zuzuwenden, so kann er sich die Versicherungssumme auch für andere Zwecke Vorbe halten; er kann die Police als Pfand bei Aufnahme eines Tarlehns hingeben und durch die Versicherungssumme s. Zt. daS Tarlehn decken; rr ist nicht gebunden, sie als Aussteuer seiner Dochter zuzuwenden. Tiefe Auslegung hat zugleich die Wirkung, daß die Police im Zwangs- vvllstreckungsverfahren gegen den Vater als Schuldner gepfändet werden kann. Deshalb zog sie auch der Kon kursverwalter mit Recht zur Konkursmasse. (Nachdr. Verb ) Vom Kaiser Wilhelm-Kanal. Ueber den Verkehr im Kaiser Wilhelm-Kanal während des Rechnungsjahres 1905 werden im zweiten Heft deS Jahrgangs 1906 der Vierteljahrshefte zur Statistik deS Deutschen Reichs" eingehende Nachweise veröffentlicht. Im ganzen haben den Kanal im angegebenen Zeitraum befahren 33147 abgabepflichtige Schiffe mit 5,80 Millionen Register- tonS Nettoraumgehalt; hiervon waren 23096 Schiffe mit 4,77 Millionen RegtstertonS beladen. Bon den 15562 Dampfern mit 4,70 Millionen Registertons Gesamtraum gehalt gehörten 6252 mit 2 Millionen Registertons regel mäßigen Linien an. Einen Nettoraumgehalt von über 1500 Registertons hatten 261 Dampfschiffe, von über 1000 bis 1500 Registertons 357 und von über 600 bis 1000 RegtstertonS 1905; von den Segelschiffen hatten nur 39 einen Raumgehalt von über 400 Registertons und 513 einen solchen von über 100 bis 400 Registertons, während 376 Schleppschiffe (Leichter und Schuten) über 400 Register- tonS groß waren und 1042 einen Raumgehalt von über 100 bis 400 RegtstertonS aufwiesen. 27186 Schiffe führten die deutsche Flagge, 27 die belgische, 588 die britische, 1638 die dänische, 31 die französische, 1253 die niederländische, 400 die norwegische, 532 die russische, 1444 die schwedische und 48 eine sonstige fremde Flagge. Von den Schiffen, die den Kanal in der Richtung Brunsbüttel—Holtenau befahren haben (im ganzen 15868 mit 2,52 Millionen Registertons Nettoraumgehalt), kamen 9355 auS Elbhäfen, 1184 auS andern deutsche» Nordseehäfen, 793 aus britischen, 840 aus niederländischen, belgischen und Rheinhäfen, 40 aus franzö sischen, 123 auS andern westlichen und südlichen Häfen, 3433 aus Häfen deS Kanals und der Obereider und 100 aus Häfen der Untereider. Von diesen Schiffen gingen 6930 nach deutschen Ostseehäfen, 1017 nach russischen (fin nischen), 1070 nach schwedischen, 22 nach norwegischen, 3152 nach dänischen Häfen, während 3494 nach Häfen deS Kanals und der Obereider, 183 nach Häfen der Untereider liefen. In umgekehrter Richtung (Holtenau—Brunsbüttel) haben den Kanal befahren 17279 Schiffe mit 3,28 Milli onen Registertons Nettoraumgehalt; davon kamen 7069 aus deutschen Ostseehäfen, 1728 aus russischen (finnischen) Häfen, 1912 aus schwedischen, 27 auS norwegischen, 2382 auS dänischen Häfen, 4068 aus Häfen deS Kanals und der Obereider, 93 aus Häfen der Untereider und gingen 9120 nach Elbhäfen, 1383 nach andern deutschen Nordseehäfen, 932 nach britischen, 1535 nach niederländischen, belgischen und Rheinhäfen, 196 nach französischen, 72 nach andern westlichen und südlichen Häfen, 3931 nach Häfen des Kanals und der Obereider und 110 nach Häfen der Untereider. An Nettokanalabgaben (abzüglich des auf die Kanalabgabe angerechneten Elblotsgeldes von 176478 Mark) sind 2,65 Millionen Mark und an Gebühren überhaupt einschließlich der Schleppgebühren u. s. w. 2,81 Millionen Mark erhoben worden. —k— Neueste Nachrichten und Telegramme bvrn 11. JüNi 1906. -(Berlin. Bei einem Brande im Süden Berlins kamen zwei Kinder eines Gastwirts in den Flammen um. )( Berlitt. Amtliche Meldung. Majvr' v- Freyhvld stieß am 3. Juni weMch Gavbisp auf eine 250 Gewehre starke Hvttentottenban'de und trieb sie von den nächsten Höhen/Am nächsten Tage wurde der Angriff fiortgesetzt. Tie Hiotteutotten wurden zurückgetrieben, und die vom Feinde besetzt gewesenen Wasserstellen in Besitz genom men. Ter Feind fldh und wird von Oberstleutnant von Estvrff 'mit der Abteilung des Majors' Syberg verfolgt, während Major v. Freyhold nach« dem Oranje marschiert. In diesen Gefechjten sind gefallen: Oberleutnant Tannert, früher Füsilierreg. Nr. 34, Leutnant v Abendrots), früher Kgl. sächs. Grcnadierreg- Nr. 100, und 8 Reiter, 3 Reiter schwer, 7 Reiter leicht verwundet. )( St. Goarshausen. Ter von Bischofsheim nach Köln fahrende Güterzug 6701, der fahrplanmäßig in St. Goarshausen nicht halten soll, ist letzte Nacht, da der Lo komotivführer das auf Halt stehende Einfahrtssignal nicht beachtete, in voller Fahrt auf einen im Bahnhof rangie renden Güterzug gestoßen. Infolge des'furchtbaren Zu sammenpralles sind 26 Wagen entgleist und zum großen Teil zertrümmert worden. Außerdem brach Feuer aus; vermutlich durch; Entzündung von Chemikalien. Lin Bremser ist tot; ein Zugführer, ein Lokomotivführer und ein Bremser sind verletzt. Beide Gleise sind voll ständig gesperrt. Ter Verkehr wird durch Umsteigen auf recht erhalten. Bis heute vormittag 10 Uhr hoffte man ein! Gleis freimachen zu können. )( Bern. Jlnicky, der vor zwei Jahren in Bern einen Revolverschuß auf den russischen Gesandten Jndowsky ab gab, ist gestern aus der Irrenanstalt Münsingen bei Bern entwichen. )( Barzelona. Gestern abend wurde das Theater der Künste durch eine Feuersbrunst zerstört. 21 Feuer wehrleute wurden bei den Rettungsarbeiten verletzt. )( Tiflis. Gestern Morgen entstand auf dem Bazar- Platze der Stadt Eriwan;'^ine Streitigkeit zwischen zwei Muselmanen, darauf zwischen zwei Armeniern, durch die eine Panik unter der Menge hervorgerufen wurde. In den Straßen und aus! den Läden und Wohnungen wurde geschossen. Nachdem Truppen herbeigeeilt waren, gelang es, die Ordnung wieder herzustellen und einen Teil der Uebeltäter zu verhaften. 11 Armenier und 2 Muselmanen wurden bei diesem Tumult getötet und 11 Personen ver wundet. Von beiden Parteien wird gefordert, daß die Schuldigen verhaftet und 'von dem Kriegsgericht abge urteilt werden sollen. )( Petrvseny. Hier wurde eine aus Rumänien ein getroffene Person verhaftet, bei welcher anarchistische Schriften, mehrere falschje Pässe und chiffrierte Briefe ge funden wurden. Einer der letzteren scheint sich auf Atten tate gegen europäische Herrscher zu beziehen. Ter Ver haftete wurde nach Budapest befördert. )( Durban. Die englischen Streitkräfte brachten den Aufständischen eine schwere Niederlage bei. Der Häuptling Mehlokazulu und 200 Aufständische wurden getötet und viele verwundet. Die Verluste der Engländer betragen: ein Offizier tot und ein Offizier und sechs Mann ver wundet. Die Schlacht dauert fort. rr Newyork. Bei einer Dynamit - Explosion in Pequea am Snoquessuna-River sind 11 Mann in Atome zerrissen und 5 tödlich verletzt. 12 Gebäude waren in die Luft gesprengt. Die Anlage lieferte den Sprengstoff für die Konstruktions-Arbeiten der Pennsylvanien-Bahn. )( Newyork. Der frühere Bundesinspektor der Chicagoer Fleischtrustanlagen, Dr. RilneS, beschuldigt im „Herald" den Ackerbausekretär Wilson, daß dieser seit Jahren die schauderhaften Zustände der Fleischtrustanlagen gekannt und die Berichte unterdrückt habe. )( London. Der „Standard" teilt mit, der Kriegs- Minister habe sich entschlossen, die Infanterie um 10 000 Mann und die Artillerie um 48 Batterien zu verringern. Die irreguläre Artillerie soll dagegen verstärkt werden. )( Southampton. Eine Feuersbrunst in den Docks zerstörte ein großes Lagerhaus und mehrere Waggons der Eisenbahn. DaS Dampfboot „Trenn" wurde beschädigt. Der Schaden wird auf eine Million Lstr. geschätzt. )( Pittsburg. Thomas O'Conor JoneS, einer der ersten Stahlindustriellen PittSburgS, hat sich erschaffen. Wetter»«»*«. v«r»»eterft«nst »— «. Ikq«», kHNkr. «Wag« IS Uhr. «ehr trock« ,70 W —Z Schön »ett« W Veränderlich 750——W «egm (Wind) —M Viel Vyen 740 M Stm« -so W * - Wetter-r»-«ose für de« IS. J«ut. (Orig.-Mttteilung vom Kgl. meteorolog. Institut zu Dresden.) Witterung: Auskliireude Bewölkung. Temperatur: Uuteruormal. Wtudurspruug: Rordost. Lustdruck: Mittel. Eisenbahn-Fahrplan vom 1. Ma« 1906. Abfahrt von Riesa in der Richtung nach: Dresden 1,30* 5,11-j- 6,54 9,30* 9F5f 10^2* 1^5f 3,42 4,59s- 6,12-s- 7,50* 9,20f 12,15* (s. auch Riesa-Röderau-Tresden) Leipzig 1,48 4,44* 4,57s- 7,11s- 8,56* 9,43s- 11,29* 1,1s- 3,58 4,56* 7,21s- 8,23* OFOf 11,27* Chemnitz 5,0s- 9,0s- 10,42* 11,50s- 3,55s- 6,26s- 9-3* 10,8s- Elsterwerda und Berlin 6,58s- 8,58 12,9 bis Elster werda, 1,36s- 5,12s und 9,50s biss'Elsterwerda Nossen 4,49s 7,10s 9,53 1,15s 6,17s 9,35s bis Loms- matzsch Röder au 3,45 7,13s 8,7* 10,42s 3,10s 3,38 6F5 8,0* 10,20 12,30 Ankunft in Riesa von: Dresden 1,38 4,43* 7,4s 8,55* 9Ms 10,52s 11,28* 12,56s 3,48 4,55* 7,16s 8,-21* 9,23s 11,26* Leipzig 1,29* 6,40s 6,51 9,22s 9,29* 10,31* 11,20 1,10s 3,35 4,52s 7,49* 9,8s 12,6s 12,14* Chemnitz 6,36s 8,5* 10,28s 3,4s 5,28s 7,46s 7F9* 11,51s Elsterwerda 6,43s (9,49 nur Werktags von Gröditz) 10,41* 11,40s 3,5 6,5s 8,4s 11,13 Nossen 6,31s 8,49 12,40s 3,24s 8,11s 11,16s vvn Lom matzsch Röder au 1,44 4,30 6,38s 9,18 11,22s 3,38s 4,25 9,2* 9,32 11,22 Abfahrt von Röderau in der Richtung nach: Dresden (6,36s über Riesa) 11,3s 3,27s 8,53* 10,42s I, 25* Berlin 4,5s 7,21s 8,21* 3,48s 8,12* 11,10s Riesa 1,32 4,23 9,8 11,10s 3,31s 4,15 8,57* 9,22 II, 16 Ankunft in Röderau von: Dresden 4,1s (7,20s über Riesa) 8,17* 3,37s 8,8* 11,5s Berlin (6,27s von Falkenberg) 10,58s 3,22s 8-27s 8,50* 10,36s 1,23* Riesa 3,57 7,20s 8,12* 10,48s 3>16s 3,44 6,47 8,5* 10,30 12,40 Tie mit * bezeichneten Züge sind Schnellzüge, di« Mit s bezeichneten Züge führen IV. Wagenklasse. — Tie IV. Wagenklasse kommt an Sonn!- und sächsischen Fest tagen in Wegfall. Riesaer Stratzeubahu-Fahrplan. ^blabrt sm ^Ibvrtplstr: «30 8,50 7,12 7,45 8.20 8,35 9,00 9,IS 9,35 10,00 10,15 10,35 11,10 11,30 11,45 12,00 12,15 12,40 12.52 1,15 1.30 1,45 2,15 2,45 3,22 3,30 4,10 4,40 5,15 5,5» 6,w 7,00 7,20 7,35 8,05 8,25 8,40 8.55 9,10 9,45 10,20 11,00 (11L0 om ^rmtsx) Lbkswt am Oatmbok: 6,37 6L5 7,12 7,30 8,07 8,35 9,00 9F5 9,40 10,00 10,22 10,35 10,55 11,30 11,45 12,00 12,15 12,40 1.00 1.15 1.30 1,45 2,00 2,30 3,08 3,37 3,50 4,25 5,00 5,30 6,05 6,45 7,20 7,50 8,05 8,25 8,40 8,55 9,15 9,25 10,05 10,40 11,30 (11,55 rmä 12,15 vor Sonotax). die Isse um der uw- No- lng ar, en- !ln- hte ede- er de ter wt, it- ihr >en er chk- cr- hr ich en nv NN Dresdner Börsenbericht des Riesaer Tageblattes vom 11. Juni 1906. Deutsch' FoudS. ««lchSaule h« ds. do. rmt. b. 1805 Ar.-nß. Konsul» do. do. nuk. ». 1965 Nchs. Anleihe 55 er -4, 52/68 er . Reute große 5, 3, 1000, 506 do. 3K. LOS. 10S kedreMMbrirsr 3, 150« Po. 300 »chf. Smd^knlt. 6, 1500 bo. 300 -o. 1500 do. 300 lizpe-DreSd.-L. Ld^M. 100 Tlr. M.-M. 25 Tlr. Ps-nd. und shpot-«k,»bri«s». -nrudr.»«. Hvpolhck.- >u!i. d. St.Dn«. eitzztg» Hqp.»Bank do. 4 4 8»/. 87.50 B - 99.50 b 87 .'0 B 99.50 b 93 90 B 100.50 b« 86 55 bB 87 20 B 9980 b« 96 b!» 96.25 'S 103.25 B 10Z b« 102,25 L I0L60 B 102F0 » 97.7 kB Sächs, «od.-Li.,Arss. dv. Ldw. Psdbrs,. do, do. Laus. Psdbrse. do. Höchs. Srbl.Psdbckes«. do. Mtttckd.Bodenkr.I90« do. 190S do. Grundrentbrs. HI Stadt-Anleihen. Dresdner v. 1871 r. 75 do. v. 188« do. v. 1900 Chemnitz« Riesa« do. Aussig« ,Fremd, FoudS. Osten. Hüber do. «»Id wMr. Aviv do. Kronmruw Ramtin. amort. do. 1889/80 Lückenlos» 4 1(3 « iötseuba^u-Vrtorie 3'/. 98,50 d« iätS-Obligatio»«« 3 85,60 b» Auß.-Trpl. Bold 3'/. 3'/, 98 30 B Böhmische Nordbahu 4 102 Österreich. Südbahu 3 3 3*/, ico b» Prag-Dux« Gold 5 3'/. 98,90 lG Obligat. 3 — iudustrteller Bes. 96 B 101^0 G Lauchhammer do 4 5 4 101,50 G Deutsche Straßenbahn 4 Elektr..BrtriÄsBrs. ö 3'/, 98,80 B SV. 3'/, 98,75 « 98,80 G Speicheret 4 3'/. 98,80 « Felsenkeller-Br. 4 Friedr.-Aug.«Hütt, 4 Bankaltie«. rv>. Leipzig« Lrrd.»Anfi. 9 -reSd'v« Dank 4'/, 100 b« ir rSdner Bankverein 6 iro 80 » H» ^s. Bank 6 « 96 25 « Stichs >Bod«n«rdtt ust. 7 vb,VO »G Divers« 4 94 » Judustrir-Aktte». — Bergmaxn, «lfstr, Uns 18 L«r5 94 B 100,50 d« Zimmermann Eschebach Schubeck L Salzer 0 12 25 Ü--L. Juli Jan. April Leipz. ElcktrizttätSw. 6 Jan. Lauchhammer lonv. 8 Juli Maschhivlsabr. Kappel 12 * Meißn. Eijeng. Jaeoö! 3 101 B Seidel K Raum. A. 18 Jau. — s do. Genutzscheine —- Sächs. «ußstahl-Mt. 10 Juli 103,50 G do. Genutzscheir-e Hartman» Ast. 15 Sk l» SchSnh«r 14 Sk Wander« Fahrräder 17 Ost. — Dresdner Pavsbr. 5 Jrtti Penig« Papsbr. Thodesch, Papsbr. II 0 176 b« Bautzn« Papsbr. Ackßrnbornrr Papsbr. 7 11 Juli Ja». 116,20 » Lulmbach« Rizzi 0 113,25 b.1 do. S 0 Ang. 134,30 B do. Petzbräu 8 149 40 b» Dresdner grlsmkeller 20 I?- do. Genußscheinr Gambcknul Ast. do. Genußfchetn, 6 — «SnchSho, 10 c-u-r. 1 9,75 "B 197,50 B 351 B 199 bA 289 l « 1140 « 203 B 289 « 136 B 259 50 > B 3 225 l>» 194 b 68.25 bB 137 « 173 A 94 b » 44,90 b« 129 »B 639 B 1045 » 140 d» 193 « Juli Skt. April Jau. April Sickchewr.w Reisewttzer Waldschllßch«« Aeißthaler Siemen« Glar o.br. Sächsische SlaSsabr. Dittersdorf« Filz Thiele Aki. Kahla« Porz. Ltt. Meißner Ssrn Sächs. Ösen Lartonvagen Jnd. do. Grnußschriu, Plaueuschr Gard. Bereinigt, eugl. Mud. do. Hansschlauch Speicheret Akt. Dresdner Langes. Deutsche Gtratzend. Dresdner SckaßeuL. do. Fuhrwesen G. iv. Dampsichisi. Brr. Schiss« Busch Akt. /» 6 12'/, 4 15 26 20 10 35 9 17 8 50 9 12 6 10 9 7'/. S'/. 2'/. 0 9 Hsterr. Rorni Rass. Rot«, 187,50 B 232 » 113 bA 339 bA 200 G 178,25 b» 5^8 <- 158 B 212 bG 159 B 165 B 139,75 b« 85,35 d
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