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Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Untertitel
- im besonderen der Anzeige- und Reklame-Kunst
- Alternativtitel
- Kaufmännische Propaganda
- Autor
- Kellen, Tony
- Verleger
- Verlag der Modernen kaufmännischen Bibliothek G.m.b.H.
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1911]
- Umfang
- VIII, 201 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 32.8.4808
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16775963176
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677596317
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677596317
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677596317
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- Zweite verbesserte und vermehrte Auflage
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Moderne kaufmännische Bibliothek
- Titel
- VII. Kataloge, Zirkulare, Kalender und Adreßbücher
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VIII. Die Plakate
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 6. Reklame in Büchern
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieLehrbuch der kaufmännischen Propaganda -
- EinbandEinband -
- AbbildungModerne kaufmännische Bibliothek [Vorsatzillustration] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage V
- VorwortVorwort zur 2. Auflage VI
- InhaltsverzeichnisInhalt VII
- KapitelI. Die kaufmännische Propaganda 1
- KapitelII. Das Geschäftshaus 15
- KapitelIII. Die Waren 31
- KapitelIV. Die Preise der Waren 47
- KapitelV. Die Kunst des Verkaufens 54
- KapitelVI. Anzeigen und Reklamen in Zeitungen und Zeitschriften 69
- KapitelVII. Kataloge, Zirkulare, Kalender und Adreßbücher 120
- KapitelVIII. Die Plakate 131
- KapitelIX. Ausstellungen 149
- KapitelX. Die Reklame einzelner Geschäfte 158
- KapitelXI. Verschiedene Geschäftsreklamen 174
- KapitelXII. Der unlautere Wettbewerb 178
- SachregisterSachregister 196
- Beigefügtes WerkModerne kaufmännische Bibliothek -
- EinbandEinband -
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Autor
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— 131 — zu empfehlen. In England und Amerika findet man auf dem Um schläge und in dem Anhänge sehr vieler Bücher Anzeigen, die meistens sehr wirksam sind. Die deutschen Verleger wollen von dieser Re klame meistens nichts wissen, weil dieses einem Buche seinen vor nehmen Charakter nimmt. Auf dem Umschlag eines besseren Ro mans würden sich Anzeigen allerdings nicht gut ausnehmen, doch die Engländer und Amerikaner sind in dieser Hinsicht weniger empfindlich und sie kündigen ihr Kindermehl, ihre Seifen und ihre Pillen selbst auf den Umschlägen der Romane angesehener Autoren an. Aber bei billigen Büchern populären oder praktischen Inhalts, bei Flugschriften, bei Romanen für den Verkauf in Eisenbahnbuch handlungen usw. kann man doch ohne Bedenken den Umschlag zu Anzeigen benutzen oder auch ihnen einen Anhang aus farbigem Pa pier beigeben. Diese Anzeigen werden ziemlich sicher beachtet. In Frankreich ist man in der Hinsicht etwas zurückhaltender als in England. Dagegen werden in Frankreich häufig Reklamezettel in die Bücher gelegt, namentlich Blättchen von Eisenbahn verwaltungen. Diese benutzen mit Vorliebe diese Reklame, um Son derzüge, Luxuszüge usw. anzukündigen. Was das Inserieren in Fahrplänen und Kursbüchern betrifft, so ist dasselbe hauptsächlich für Gasthöfe,- Restaurants, Ge schäfte mit Reiseartikeln usw. zu empfehlen. Andere Inserate wer den darin wohl kaum beachtet, weil ein Fahrplanbuch nach der Reise doch meist weggelegt wird. Auch hier ist Vorsicht am Platze, denn auch auf die Herstellung von Fahrplanbüchern in den verschiedensten Gestalten haben sich spekulative Verleger geworfen, die aus einem Unternehmen, in das sie wenig Geld hineinstecken, möglichst viel herausschlagen möchten. In Katalogen von Ausstellungen zu inserieren, hat in der Regel wenig Zweck. Minderwertige Kataloge werden weg geworfen, und während des Besuchs einer Ausstellung haben nur wenige Leute Zeit und Lust, den oft recht umfangreichen Anzeigen anhang zu durchstöbern. Nur wenn der Katalog wegen seines In halts und seiner Ausstattung Aussicht hat, von vielen Käufern auf bewahrt zu werden, ist eine Anzeige darin berechtigt. VIII. Die Plakate. In den letzten Jahrzehnten hat die Geschäftswelt sich das Plakat immer mehr für Reklamezwecke nutzbar zu machen gesucht. Infolge dessen hat sich das Aussehen der Anschlagsäulen immer mehr verändert. Die Herstellung von Plakaten hat sich sogar zu einem besonderen Zweige der modernen Kunst entwickelt. Die Plakate sind allerdings in manchen Fällen nur von unter geordneter Bedeutung. Je nach der Ankündigung und nach der Aus- 9*
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