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Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Untertitel
- im besonderen der Anzeige- und Reklame-Kunst
- Alternativtitel
- Kaufmännische Propaganda
- Autor
- Kellen, Tony
- Verleger
- Verlag der Modernen kaufmännischen Bibliothek G.m.b.H.
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1911]
- Umfang
- VIII, 201 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 32.8.4808
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16775963176
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677596317
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677596317
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677596317
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- Zweite verbesserte und vermehrte Auflage
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Moderne kaufmännische Bibliothek
- Titel
- X. Die Reklame einzelner Geschäfte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XI. Verschiedene Geschäftsreklamen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- 5. Die Wirtschaften und Hotels
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieLehrbuch der kaufmännischen Propaganda -
- EinbandEinband -
- AbbildungModerne kaufmännische Bibliothek [Vorsatzillustration] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage V
- VorwortVorwort zur 2. Auflage VI
- InhaltsverzeichnisInhalt VII
- KapitelI. Die kaufmännische Propaganda 1
- KapitelII. Das Geschäftshaus 15
- KapitelIII. Die Waren 31
- KapitelIV. Die Preise der Waren 47
- KapitelV. Die Kunst des Verkaufens 54
- KapitelVI. Anzeigen und Reklamen in Zeitungen und Zeitschriften 69
- KapitelVII. Kataloge, Zirkulare, Kalender und Adreßbücher 120
- KapitelVIII. Die Plakate 131
- KapitelIX. Ausstellungen 149
- KapitelX. Die Reklame einzelner Geschäfte 158
- KapitelXI. Verschiedene Geschäftsreklamen 174
- KapitelXII. Der unlautere Wettbewerb 178
- SachregisterSachregister 196
- Beigefügtes WerkModerne kaufmännische Bibliothek -
- EinbandEinband -
- Titel
- Lehrbuch der kaufmännischen Propaganda
- Autor
- Links
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In der Schweiz gibt es eine Anzahl Verkehrsvereine, die für die dortigen Hotels eine sehr wirksame Reklame machen. Sie geben nicht bloß kleine, schön ausgestattete und illustrierte Führer heraus, die gratis verteilt werden, sondern überwachen auch die Führer literatur. Manche deutsche Hotels könnten übrigens von schweizerischen Gasthöfen in bezug auf die Reklame noch vieles lernen. Letztere scheuen keine Kosten, um durch eine gediegene Reklame zu zeigen, was sie den Reisenden bieten. Historische Hotels, wie z. B. das Hotel Schwert in Zürich, haben sogar hübsch ausgestattete Broschüren herausgegeben, deren Lektüre durchaus interessant ist und die gar keine plumpe Reklame bilden. Für Hotels ist auch die Kollektiv-Reklame empfehlenswert. Ich verstehe darunter nicht die gemeinschaftliche Reklame von Hotels einer Stadt, weil diese ja Konkurrenten sind, sondern von einzelnen Hotels verschiedener Städte. Nehmen wir z. B. an, eine Anzahl Hotel besitzer aus den Vogesen würden sich zu einer gemeinsamen Reklame verbinden. In einer größeren Anzeige würde je ein Hotel aus den einzelnen Ortschaften genannt werden. Diese Anzeige würde mit einer auffälligen Aufschrift in den großen Tagesblättern, illustrierten Zeit schriften usw. veröffentlicht werden und sicher Beachtung finden. Solche Anzeigen sind viel auffallender, als einzelne kleinere Anzeigen, während die Kosten für jedes beteiligte Hotel geringer sind, als wenn es für sich allein Reklame gemacht hätte. XI. Verschiedene Geschäftsreklamen. Der Fabrikant und der Großkaufmann sollen sich nicht darauf beschränken, Detaillisten für den Vertrieb ihrer Artikel zu gewinnen. Sie sollen dieselben auch dadurch in der Vertriebsarbeit unterstützen, daß sie durch Inserate, Reklamen usw. die Artikel empfehlen. Dieses tun übrigens schon jetzt viele bedeutende Firmen. Die Grossisten können auch die Händler durch Überlassung wirkungsvoller Schau- feristerstücke oder passender Inserat-Klischees unterstützen. Nur ein wohldurchdachtes, auf genauester Prüfung aller Verhältnisse beruhen des System der Ankündigung wird von demjenigen Erfolg begleitet sein, welcher notwendig ist, um auch bei uns in Deutschland die öffentliche Anzeige in dem Maße zu einem wertvollen Förderungs mittel des Handels und der Industrie werden zu lassen, wie sie es für andere Länder bereits geworden ist. 1. Kleinere Reklamemittel, die neuerdings häufig von Fabriken und Gewerbetreibenden benutzt werden, sind u. a.: An sichtspostkarten mit Reklamebildern oder Reklameaufschriften (Fabrik ansichten in künstlerischer Form, Landschaften, Städte- oder Straßen bilder aus der Gegend, die das Produkt erzeugt, auch wohl Genre-
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