Suche löschen...
Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Titel
- Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Autor
- Simons, Anna
- Hölscher, Eberhard
- Illustrator
- Johnston, Edward
- Verleger
- Verlag für Schriftkunde Heintze & Blanckertz
- Erscheinungsort
- Berlin
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1937]
- Umfang
- 39 Seiten
- Sprache
- Englisch
- Deutsch
- Signatur
- 41.4.79
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777972236
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677797223
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677797223
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677797223
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Monographien künstlerischer Schrift 1. Band
- Titel
- Seitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu „The Sermon on the Mount"
- Illustrator
- Johnston, Edward
- Herausgeber
- Henstock, J.D.
- Hewitt, Graily
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieEdward Johnston und die englische Schriftkunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungPorträt Edward Johnston -
- AbbildungSeitengestaltung zu „Shakespeare´s Sonnet 116" 7
- AbbildungSeitengestaltung zu „If I go down to hell, thou art there ... 7
- AbbildungInschrift auf Pergament 8
- AbbildungSeitengestaltung zu „Faust" 9
- AbbildungÜberschrift und Initialien „Die Tragödie" 10
- AbbildungInschrift für die Kollekte des sechsten Sonntag nach Trinitatis 11
- AbbildungUrkunde für Mr. Lionel Curtis 11
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu „The Sermon on the ... 12
- AbbildungSeitengestaltung zu „ Antiphonal Psalm at Lauds of Christmas Day" 13
- AbbildungSatzspiegel aus „The Nightingale. A Fairytale" von Hans ... 14
- Abbildung[Verschiedene Werbung zu „First Edition Club 12 January 1931"] 15
- AbbildungStraßenschild „Sloane Square S.W.1." 16
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu "All apeared new, & ... 17
- AbbildungSeitengestaltung zu „Die Bergpredigt von Jesu Christi" 18
- Abbildung[Auszug aus „Prometheous Unbound"] 19
- AbbildungSeitengestaltung zu „Beauty is the quality which makes endure" 19
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu „Rubaiyat of Omar ... 20
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of present-day Calligraphy & ... 22
- AbbildungVers aus „The Rime of the Ancient Mariner" von Samuel Taylor ... 23
- AbbildungBuchtitel „A Vostra Salute" 23
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of Lettering & design by ... 24
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of Arts & Crafts at Dorland ... 24
- AbbildungKarte „Woodside Writing Card No. 4" 25
- AbbildungSchriftprobe„Vir Sapit Qui Pauca Loquitur", gestaltet von der ... 25
- AbbildungSeitengestaltung „Gloria in Altissimis Deo et in Terra Pax. ... 26
- AbbildungSeiten aus dem Manuskript-Buch „Book of Remembrance of Preston ... 28
- AbbildungSeitengestaltung zu „The Arms of the Royal Borough of Kensington" 30
- AbbildungSeitengestaltung zu Robert Bridges´ „Rejoice Ye Dead..." 31
- AbbildungSeitengestaltung „The Story of Combe Manor" 32
- AbbildungSeitengestaltung zu „Old wad to burn! Old wine to drink! Old ... 33
- AbbildungSeitengestaltung zu „And now I take to the Road..." 34
- AbbildungSeitengestaltung zu „Lines of the Life of King Henry the Fifth" 35
- AbbildungAustin Reed for Gloves 36
- AbbildungAnno Domini MCMXXXIII Southern Railway Southampton Docks 36
- AbbildungSeitengestaltung zu „May it please Your Majesty..." 37
- AbbildungTitel des Erinnerungsprogramms „The Coronation of Their ... 37
- AbbildungEinladungskarte „Coronation of Their Majesties King Gerge VI & ... 38
- WerbungWerbung 39
- EinbandEinband -
- Titel
- Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
zkeidic; nik ^um^uvks, Uke wem rrp intoa mountLM: ? Anä wken krwLZ 5er. kis dis- Mciples came unro Kim. ^nci keop§neci lü5 mourk, äncl r^rrZlat lkem,5^rjin^^^ jLL55kv are tke poon in Sf)wit: for tkeü s is tke kin^ciom of ke^veln-»?* p- - ° i_k55LO a^re rkerj rkuit rnounn . ion tkerj §KM b( comtontecl. LL85LO a.re tlae ineek. ton tkerj sLuiil inkenit rke U85LO ^re rker^ wkick cio krur- ßer ^uacl tkirst.rtten rr^kteous- N(Z5: fon rke^ sIE be Meä./lE4c ik55LO «rre tko meicikü: k>r tke^ skLil obt^in * psgc of Manuscript Vook, cxecutev bg Mr.Grsily Kewilt and Miss Z.D.löensIock. "The Sermon on thc Mount". war ebenfalls etwas ganz Neues und regte zu allerlei versuchen an. Die Leder war allerdings vorerst recht primitiv und schwierig zu behandeln. Erst als Rudolf Vlanckertz sich derselben annahm und seine vorzüglichen Kelemi-Ledern aus orien talischem Rohr hersteltte, die auch in England großen Anklang sanden, wurde diese Schwierig keit behoben. Lin unvergeßliches Erlebnis war Zohnstons Schülern die von ihm in seinen Vor lesungen mit Kreide aus dem Handgelenk an die Wandtafel geschriebenen Alphabete und Initia len, die jedesmal wieder wie eine spontane und unmittelbare Schöpfung wirkten. Auf dem Inter im properly. Rudolf Blanckertz consttucted a much improved model in his kelemi pen made from oriental reeds and fitted with a brass spring to hold the ink, which was generally appreciated and also sold in England before the war as British manufacturers were at strst reluctant Io take the matter up. A never to be forgotten event were Mr. Zohnston's demonstrations on the black- board. kis letters and Initials, sreely written with chalk always bore the mark of original and spon- taneous creation. At the International Longress of Drawing and Design at Dresden 1912 his demonstration made a Sensation and excited un-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder