Suche löschen...
Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Titel
- Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Autor
- Simons, Anna
- Hölscher, Eberhard
- Illustrator
- Johnston, Edward
- Verleger
- Verlag für Schriftkunde Heintze & Blanckertz
- Erscheinungsort
- Berlin
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1937]
- Umfang
- 39 Seiten
- Sprache
- Englisch
- Deutsch
- Signatur
- 41.4.79
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777972236
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677797223
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677797223
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677797223
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Monographien künstlerischer Schrift 1. Band
Inhaltsverzeichnis
- MonographieEdward Johnston und die englische Schriftkunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungPorträt Edward Johnston -
- AbbildungSeitengestaltung zu „Shakespeare´s Sonnet 116" 7
- AbbildungSeitengestaltung zu „If I go down to hell, thou art there ... 7
- AbbildungInschrift auf Pergament 8
- AbbildungSeitengestaltung zu „Faust" 9
- AbbildungÜberschrift und Initialien „Die Tragödie" 10
- AbbildungInschrift für die Kollekte des sechsten Sonntag nach Trinitatis 11
- AbbildungUrkunde für Mr. Lionel Curtis 11
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu „The Sermon on the ... 12
- AbbildungSeitengestaltung zu „ Antiphonal Psalm at Lauds of Christmas Day" 13
- AbbildungSatzspiegel aus „The Nightingale. A Fairytale" von Hans ... 14
- Abbildung[Verschiedene Werbung zu „First Edition Club 12 January 1931"] 15
- AbbildungStraßenschild „Sloane Square S.W.1." 16
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu "All apeared new, & ... 17
- AbbildungSeitengestaltung zu „Die Bergpredigt von Jesu Christi" 18
- Abbildung[Auszug aus „Prometheous Unbound"] 19
- AbbildungSeitengestaltung zu „Beauty is the quality which makes endure" 19
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu „Rubaiyat of Omar ... 20
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of present-day Calligraphy & ... 22
- AbbildungVers aus „The Rime of the Ancient Mariner" von Samuel Taylor ... 23
- AbbildungBuchtitel „A Vostra Salute" 23
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of Lettering & design by ... 24
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of Arts & Crafts at Dorland ... 24
- AbbildungKarte „Woodside Writing Card No. 4" 25
- AbbildungSchriftprobe„Vir Sapit Qui Pauca Loquitur", gestaltet von der ... 25
- AbbildungSeitengestaltung „Gloria in Altissimis Deo et in Terra Pax. ... 26
- AbbildungSeiten aus dem Manuskript-Buch „Book of Remembrance of Preston ... 28
- AbbildungSeitengestaltung zu „The Arms of the Royal Borough of Kensington" 30
- AbbildungSeitengestaltung zu Robert Bridges´ „Rejoice Ye Dead..." 31
- AbbildungSeitengestaltung „The Story of Combe Manor" 32
- AbbildungSeitengestaltung zu „Old wad to burn! Old wine to drink! Old ... 33
- AbbildungSeitengestaltung zu „And now I take to the Road..." 34
- AbbildungSeitengestaltung zu „Lines of the Life of King Henry the Fifth" 35
- AbbildungAustin Reed for Gloves 36
- AbbildungAnno Domini MCMXXXIII Southern Railway Southampton Docks 36
- AbbildungSeitengestaltung zu „May it please Your Majesty..." 37
- AbbildungTitel des Erinnerungsprogramms „The Coronation of Their ... 37
- AbbildungEinladungskarte „Coronation of Their Majesties King Gerge VI & ... 38
- WerbungWerbung 39
- EinbandEinband -
- Titel
- Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
LS vorliegende Werk eröffnet eine Reihe von durchweg reich bebilderten Monographien, die dem Schaffen bedeutender Persönlichkeiten oder aber bestimmten Themen aus dem großen Gebiete der Schristgestaltung gewidmet sein wer den, und die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, in knapp gefaßten Einzeldarstellungen über die künstlerischen,1echnischen, erzieherischen und prak tischen Tiele und Grundlagen der Schrift, wie auch über ihre formgestalterischen Auswirkungen auf verwandte Schaffensgebiete zu unterrichten, als deren eigentlich schöpferische Grundlage sie ja heute schon wieder in weitesten Kreisen anerkannt wird. Wenn diese Monographienreihe mit einer Darstellung des Schaffens von Ldward Zohnston beginnt, das in Anna Simons als seiner Schülerin und bedeutendsten deutschen Dertreterin seiner Lehranschauungen eine berufene Interpretin fin det, so geschieht es hier gleichsam aus einem ver pflichtenden Gefühle des Dankes heraus, den gerade Deutschland dem bahnbrechenden Wirken dieses hervorragenden englischen Schriftkünstlers schuldet, dessen reformatorische Grundsätze unser gesamtes schristerzieherisches Ausbildungswesen einschneidend beeinflußt haben und inzwischen zu einem unveräußerlichen Mgemeinbefttz unserer neuzeitlichen Schristpadagogik geworden ftnd. Man vermag ftch der großen Leistung eines Ed ward Z o hnston erst richtig bewußt zuw erd en, w enn man ftch rückschauend wieder einmal der ganzen Unsicherheit undLIerwahrlosung erinnert, die noch he present volume is the first os a series of illu- strated monographs dealing with the work of leading Personalities or with certain definite Pro blems in the wide field of writing and lettering design. They are intended Io provide short but concise accounts ofthe various artistic, technical, educative, and practical principles and aims of writing and lettering and of the formative influ- ence exercised by these disciplines on allied bran- ches of workmanship for which - as is recognised by many again to-day - theysupply the creative basis. - Ifthis series of monographs Starts with an account of Mr. Edward Zohnston's work and teaching - which Has found an apt interpreter in his wellknown German pupil Änna Simons - it arises out of a strong feeling of gratitude which Germany in partikular owes Io this great Lnglish artist and calligrapher for his Pioneer work. The principles laid down by him have had a decisive influence on the reorganisation os our whole System of education in writing and lettering and have become an integral pari of our script and lettering pedagogy. In order to arrioe al a true appraisement os Mr.Zohnston's achievement it is necessary to turn back one's mind to the dubious and neglected state iitto which nearly all branches of lettercrast had sunk when he began his work. The gradual decline of creative power setting in with the adveitt of the 191H century due to the ever increasing use of machinery and the ensuing Mechanisation had led during the course of that
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder