Suche löschen...
Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Titel
- Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Autor
- Simons, Anna
- Hölscher, Eberhard
- Illustrator
- Johnston, Edward
- Verleger
- Verlag für Schriftkunde Heintze & Blanckertz
- Erscheinungsort
- Berlin
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1937]
- Umfang
- 39 Seiten
- Sprache
- Englisch
- Deutsch
- Signatur
- 41.4.79
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777972236
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677797223
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677797223
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677797223
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Monographien künstlerischer Schrift 1. Band
Inhaltsverzeichnis
- MonographieEdward Johnston und die englische Schriftkunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungPorträt Edward Johnston -
- AbbildungSeitengestaltung zu „Shakespeare´s Sonnet 116" 7
- AbbildungSeitengestaltung zu „If I go down to hell, thou art there ... 7
- AbbildungInschrift auf Pergament 8
- AbbildungSeitengestaltung zu „Faust" 9
- AbbildungÜberschrift und Initialien „Die Tragödie" 10
- AbbildungInschrift für die Kollekte des sechsten Sonntag nach Trinitatis 11
- AbbildungUrkunde für Mr. Lionel Curtis 11
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu „The Sermon on the ... 12
- AbbildungSeitengestaltung zu „ Antiphonal Psalm at Lauds of Christmas Day" 13
- AbbildungSatzspiegel aus „The Nightingale. A Fairytale" von Hans ... 14
- Abbildung[Verschiedene Werbung zu „First Edition Club 12 January 1931"] 15
- AbbildungStraßenschild „Sloane Square S.W.1." 16
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu "All apeared new, & ... 17
- AbbildungSeitengestaltung zu „Die Bergpredigt von Jesu Christi" 18
- Abbildung[Auszug aus „Prometheous Unbound"] 19
- AbbildungSeitengestaltung zu „Beauty is the quality which makes endure" 19
- AbbildungSeitengestaltung aus dem Manuskript-Buch zu „Rubaiyat of Omar ... 20
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of present-day Calligraphy & ... 22
- AbbildungVers aus „The Rime of the Ancient Mariner" von Samuel Taylor ... 23
- AbbildungBuchtitel „A Vostra Salute" 23
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of Lettering & design by ... 24
- AbbildungAusstellungsplakat zu „Exhibition of Arts & Crafts at Dorland ... 24
- AbbildungKarte „Woodside Writing Card No. 4" 25
- AbbildungSchriftprobe„Vir Sapit Qui Pauca Loquitur", gestaltet von der ... 25
- AbbildungSeitengestaltung „Gloria in Altissimis Deo et in Terra Pax. ... 26
- AbbildungSeiten aus dem Manuskript-Buch „Book of Remembrance of Preston ... 28
- AbbildungSeitengestaltung zu „The Arms of the Royal Borough of Kensington" 30
- AbbildungSeitengestaltung zu Robert Bridges´ „Rejoice Ye Dead..." 31
- AbbildungSeitengestaltung „The Story of Combe Manor" 32
- AbbildungSeitengestaltung zu „Old wad to burn! Old wine to drink! Old ... 33
- AbbildungSeitengestaltung zu „And now I take to the Road..." 34
- AbbildungSeitengestaltung zu „Lines of the Life of King Henry the Fifth" 35
- AbbildungAustin Reed for Gloves 36
- AbbildungAnno Domini MCMXXXIII Southern Railway Southampton Docks 36
- AbbildungSeitengestaltung zu „May it please Your Majesty..." 37
- AbbildungTitel des Erinnerungsprogramms „The Coronation of Their ... 37
- AbbildungEinladungskarte „Coronation of Their Majesties King Gerge VI & ... 38
- WerbungWerbung 39
- EinbandEinband -
- Titel
- Edward Johnston und die englische Schriftkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
zu Beginn seines Wirkens fast allenthalben das Gebiet der Schrift beherrschten. Das Erlahmen der schöpferischen Energien, das sich hier schon seit den Anfängen des 19-Mrhundetts deutlich ver folgen läßt, hatte bekanntermaßen unter dem ver derblichen Druck der immer mehr zunehmenden Mechanisierung undIndustrialisterung desLebens schließlich gegen Ende des Zahrhundctts zu einem ganz allgemeinen kulturellen Tiefstände geführt, den auch jene so verzerrten und formlosen Schriften dieser Teilen so typisch kennzeichnen. Man hatte damals jedes Gefühl für zwcckvoll und schön ge staltete Schriften verloren. In diesem kritischen Augenblicke eines tiefsten Verfalls setzt nun das reformatorischeMrkenZohnstons ein.Er erkannte aber sehr klar, daß man dieser Tuchttostgkeit nicht einfach durch die Aufstellung von künstlerischen Forderungen begegnen könne, wenn man eine wirklich wirksame Abhilfe schaffen wolle. So ging er denn auch zunächst einmal ganz bewußt auf die rein schreibtechnischen Grundlagen der Schrift zu rück, auf denen er ein klar durchdachtes Lehrge bäude errichtete, und seine erste Forderung gatt neben dieser wirklich disziplinierten Schreibfertig keit besonders der Pflege des attüberkommenen Formbesttzes, wodurch seine ganze Methodik den ihr eigentümlichen traditionsgebundenen Tug er hielt. Selbstverständlich war dieses nachdrückliche handwerkliche und historische Studium für Zohn- ston nicht Selbstzweck, sondern nur eine vorberei tende Maßnahme, denn auch er strebte ebenso wie der von ganz anderen pädagogischen Grundsätzen ausgehende Rudolf von Lausch zuletzt nur das Tiel an, zunächst einmal wieder ein wirklich brauch - bares technisches Instrument zu schaffen, dessen mühelose Beherrschung er von jedem jungen Schristbeflissenen als eine bindende Voraussetzung und Grundlage für die Entwicklung seiner eigen gestalterischen und selbstschöpferischen Kräfte for derte. Diese schristerzieherischen Grundsätze haben stch in England und nachdem überall, wo man schristgestalterischen Problemennachgeht,in einem century to a cultural Stagnation of which the mean and degeneratcd letterforms of this period are a typical Symptom. All recognition of the beauty and charatter of good lettering and its fitness for a given purpose had been completely lost. AI that critical Moment when total decay seemed immi nent the reforming work of Edward Zohnston began. Be realised oery clearly that a mere Prokla mation of aesthetic principles would be ineffektive Io redress this lack of perception. Bis initial Step was therefore Io reestablish by his careful study and practiceaStandard affinepenmanship.Apart from his insistence on mastering the technique of lettercrast he also demanded the painstaking culti- vation of the best and most practical letterforms handed down Io us which gives Io his method its distinktive ttadttional trait. Sn this foundation he builds up his clearly conceived plan of Instruk tion. It gocs wtthout saying that this assiduous study of the technique and history of writing was not meant Io be an end in ttself bett only a prepa- ratory measure. For his ultimate aim was exactly the same as that ofRudolf von Larisch - whose pedagogic methods followed an entirely different road - i. e. - Io discov er in the first p lace a thorough- ly reliable tool, the skilful and experienced Hand ling of which he exacts from his students as the indispensable adjunct and basis of the free dcve- lopment of all personal and kreative force. These principles and maxims oftraining in writing and lettering have had an almost surprising effect in England as well as later in all placcs whcre Pro blems of script and letter design are seriouslycon- sidered. Rot only - as already stated above - have they created a new foundation for the teaching of writing and lettering all over Europe and have proved ofdecisive value in the new disciplines of dekorative letter design in State Akademie» of art and schools of arts and kraft bett they have more over found their way into almost every Kind of school where art education in any form is given. It can be truly said wtthout exaggeration that the
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder