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Sächsische Radfahrer-Bundes-Zeitung : 19.05.1894
- Erscheinungsdatum
- 1894-05-19
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1683807715-189405194
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1683807715-18940519
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1683807715-18940519
- Sammlungen
- Zeitungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungSächsische Radfahrer-Bundes-Zeitung
- Jahr1894
- Monat1894-05
- Tag1894-05-19
- Monat1894-05
- Jahr1894
- Titel
- Sächsische Radfahrer-Bundes-Zeitung : 19.05.1894
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Sächsische Radfahrer Bundes-Zeitung. Amtliche Zeitung des Sächsischen Radfahrer-Bundes. III. Ä® Erscheint alle 14 Tage Sonnabends. Leipzig, 19. Mai 1894. No. II. ——5—► Bezugs- und Ankiindigungs-Bedingungen: »-4—— Schluss der Schriftleituug: Montag Abend 8 Uhr derjenigen Woche, in welcher die Zeitung erscheint. Die Bezugsgebühr beträgt jährlich Mk. 8.—; X halbjährlich Mk. 4.—, und nehmen alle Buchhandlungen, Postanstalten Bestellungen entgegen. J|L Einz. Nummern uns. Blattes liefern wir zu 20 Pf. frc. VT Alle für die S. R. B.-Zeitung bestimmten Einsen- düngen bundespolitischen, wissenschaftlichen, technischen, Jy! erzählenden oder sonstigen Inhalts, sind zu richten an W die verantwortliche Schriftleitung: Max Möller, Leipzig, V Elsterstrasse 53. Fernsprecher Amt I, 2586. y Alle die S. R. B..-Zeitung betr. Geldsendungen sind zu richten Der Ankündigungspreis beträgt: (zahlbar und Erfüllungsort Leipzig). Seite Mk. 60; */ 2 Seite Mk. 30; J / 4 Seite Mk. 15; 1 I 9 Seite Mk. 7.50; */ 10 Seite Mk. 3.75; die 3gespalt. Petitzeile 30 Pfg.; bei 6 maliger Aufgabe 25°/ 0 ; bei 12 mal 33V3 °/ol b“ 2 4 mal 50 °/ 0 Rabatt. Auf Zeilen wird kein Rabatt gewährt. 'WB Ankündigungs-Aufträge sind zu richten an Herrn Felix Burkhardt, Leipzig, Gustav Adolphstrasse 27. an HerrnEugen Serbe, Leipzig, Windmühlenstrasse 44. Bundes-Pfingstfahrt nach Meissen. Von welch bedeutender Anziehungskraft die Bundesfahrten des S. R. B., namentlich auf Grund ihrer sorgfältigen Vorbereitung, die von vornherein das Gelingen sichert, sind, hat aufs Neue die dies jährige Pfingstfahrt bewiesen. Zu der so zahl reichen Betheiligung der Bundesmitglieder aus allen Bezirken unseres lieben Heimathlandes hat natürlich in erster Linie die Wahl der Stadt Meissen als j Zusammenkunftsort wesentlich beigetragen. Dies war leicht an der hocherfreulichen Theilnahme vieler Damen der auswärtigen Bundesmitglieder, namentlich aus Leipzig, zu erkennen und möchten wir nicht verfehlen gleich hier zu bemerken, dass sich bei dieser Gelegenheit das Dichterwort: „Wo starkes sich und mildes paaren, da giebt es einen guten Klang“, wiederum bewährte und das Fest durch die Anwesenheit der Damen in sinnigster Weise verschönt wurde. Trotz der vorhergegangenen Regentage hatte unser Bund das Glück, gleichwie bei der Osterfahrt vom herrlichsten Wetter begünstigt zu sein und begannen bereits am Vorabend des Pfingstfestes die Festgäste in Meissen einzutreffen. Am Pfingst tage herrschte in der Stadt Meissen reges sportliches Leben, dessen Mittelpunkt das Bundeshotel „Sonne“ bildete. Hier empfingen von 10 Uhr ab die Meissner Bundeskameraden die eintreffenden Radler- schaaren, deren Zahl sich von Stunde zu Stunde vergrösserte. Besonders zahlreich traf der Bezirk Chemnitz zu Rade ein, nicht lange darnach auch der Bezirk Leipzig, dessen Nahen unser Bundes- wirth Schulze von der Drossel, durch weit im Elb- thal hintönende Begrüssungs-Böllerschüsse anzeigte. Das Eintreffen der Abtheilungen erfolgte dies mal pünktlich und erfolgte nach herzlicher Begrüs sung und kurzer Erfrischung die Aufstellung zur Festaüffahrt auf dem Markte. Die Abfahrt ver zögerte sich etwas durch die hier vorgenommene photographische Aufnahme des Festzuges, welche durch unser Mitglied Photograph Lüdemann-Oschatz ausgeführt wurde. Mit Hülfe eines sehr grossen Apparates und nach sorgfältiger Aufstellung der Gruppen ist es, wie uns eine soeben eingehende Depesche aus Oschatz mittheilt, gelungen, ein gross artiges Erinnerungsbild in Grösse von 47^39 cm zu schaffen. (Das Bild ist von dem Atelier Lüdemann-Oschatz zum Preise von Mk. 3.— und dem entsprechenden Porto von 25 bezw. 50 Pf. zu beziehen.) Nach vollendeter Aufnahme setzte sich der Corso 1Uhr in Bewegung. Es betheiligten sich an demselben über 200 Radler, darunter die Ju gendklasse L.-Plagwitz-Lindenau. Die Spitze des Zuges bildete die Bezirks Vorstandschaft mit grün weissen und die Bezirksmitglieder mit schwarzweiss- rothen Schärpen, sämmtlich in schwarzen Galaan zügen; es folgten drei Mitglieder des Ortsvereins Plagwitz-Lindenau in weissen Galaanzügen mit grünen Schärpen, hierauf der Wagen mit dem Bundesvorstand und dem Bundesbanner, welchem . sich noch 5 Wagen und der Musik wagen anreihten. Nunmehr folgten in langer Reihe die Bezirke und die Meissner Radfahrervereine, die letzteren durch I besonders gutes, geschlossenes Fahren sich auszeich nend. Dass sich die fremden Sportkameraden nicht in so guter Haltung, wie sonst bei Corsofahrten, zeigen konnten, lag nicht unwesentlich an den schlechten Strassenverhältnissen Meissens, doch machte der Corso im Ganzen, namentlich durch den das Auge angenehm berührenden Anblick der fast ausschliesslich in schwarzen Galaanzügen er schienenen, mit der Bundesmütze bekleideten Theil- nehmer einen vorzüglichen Eindruck. Wesentlich wurde dieser Eindruck erhöht durch die vielen zum Theil kostbaren Schärpen und die geschmackvollen in den Stadtfarben schwarzrothgelb gehaltenen Corsoschleifen, welche der Bezirk Meissen in dankenswerther Weise gestiftet hatte.
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