62 XXIII. Jahrgang, Nr. 4. 21. November 1918. 5. Einlegen des Schlauches. Man beginnt beim Ventil und achtet darauf,) daß^der^ Schlauch faltenlos und gerade in die Decke kommt. Nun ist derjsweite Wulst zu montieren. 6. Bevor der zweite Wulst montiert wird, ist der Schlauch ganz leicht aufzupumpen. Zum Montieren des zweiten Wulstes verwendet man unsere Montierhebel. Man beginnt wieder beim Ventil und drückt den Wulst lappen — wie Abbildung zeigt — ohne Anstrengung in die Felge. Es ist hierbei genau darauf zu achten, daß der Schlauch nirgends geklemmt wird. chend größtmöglichste Ausnutzung der Wellen längen. • Auswechselbarkeit. Dieselbe ist leicht, und bequem, da keine Wellenabnutzung vor handen ist. Betriebssicherheit. Bei sachgemäßem Einbau sind die F. u. S.-Lager betriebssicherer als jede andere Lagerung. Kg., Ob.-Ing. Freiwilliges Urteil über Görieke-Rad. Lehrte. Seit ca. 7 Jahren beziehe ich Ihre Göricke-Fahr- räder und habe in dieser langen Zeit herausge funden, daß Ihre Räder äußerst leicht ver käuflich sind. Der Grund hierin liegt in der jahre langen gleichmäßig guten Qualität und dem leichten Lauf. Mein Umsatz war deshalb auch in den letzten Jahren in Ihren Rädern ein gleichmäßig guter ’ ca. 40 Stück jährlich). Wenn ich nicht durch die Kon kurrenz gezwungen wäre, billige Räder daneben zu führen, könnte sich der Umsatz mit Ihnen leicht ver- poppeln. Hochachtend Fr. A., Fahrradhandlung. Zwölf Italienreisen hinter sich und fast ganz Europa durchradelt, schreibt einer der ältesten und an Körper gewicht schwersten Radtouristen, daß seine vor 7 Jahren eingebaute Doppeltorpedonabe mit 2 Geschwindigkeiten noch heute zu seiner vollen Zufriedenheit funktioniere und bisher nicht ein einziges Mal versagt habe, trotz der manchmal ungeheueren Anforderungen, welche an die selbe bei seinen Alpenreisen gestellt waren. Die Doppel torpedonabe ist unverwüstlich! Anerkennungsschreiben überden Excelsior-Schlauch- relfen . . . Im Frühjahr 1910 kaufte ich mir einen Ex- celsior-Schlauchreif en extra stark und habe ich in dieser Zeit bis heute Tausende von Kilometern in Rennen und Wanderfahrten auf diesen Reifen zurückgelegt: zwischendurch habe ich auch andere Fabrikate benutzt, aber keines von denselben konnte dem Excelsiorreifen standhalten. Während die anderen Reifen schon längst vergessen sind, ist Ihr Excelsiorreifen noch immer ge brauchsfähig; eine solche lange Lebensdauer von einem Schlauchreifen ist wohl nur möglich, wenn derselbe aus allerbestem Material hergestellt ist. Ich glaube nicht zu viel zu behaupten, wenn ich sage, der Excel siorreifen ist der König aller Reifen. G. G. Neues N. S. U.-Fahrradplakat. Die N. S. U.-Fahr zeugwerke haben ein neues Plakat herausgebracht. bei dessen Ausarbeitung spezieller Wert auf künstlerische Darstellung gelegt worden ist. Das Plakat ist nach einem Entwurf des Künstler B. Wennerberg angefertigt worden, der sich besonders durch Darstellung von schicken Frauengestalten, überhaupt der mondänen Welt, einen allseitig bekannten Namen gemacht hat. Auch bei dem erwähnten Sujet hat der Künstler gezeigt, wie sehr er es versteht, pikante Darstellungen im Zusammenhänge mit den Erzeugnissen der einheimischen Industrie zu bringen. Das Plakat zeigt eine junge, fesche Radlerin in heller Sommerkleidung, die auf einem N. S. U.-Fahrrad eine steil abfallende Straße herunterfährt. Der Künstler hat zu seinem Entwurf ein Mot iv aus der herrlichen Gegend am Untersee gewählt, der zwischen Deutschland und der Schweiz liegt, und zwar die Stelle, wo der Untersee in den Rhein übergeht. Ein entzückendes Bild bietet sich dem Auge der jungen Dame dar; der See mit seinem dunkelgrünlichen, klaren Wasser, umrahmt von frischem Grün, im Hintergründe die Berge, ganz oben noch mit Schnee bedeckt. Alle diese Schönheiten zeigen sich dem Besitzer eines N. S. U.-Fahrrades, das infolge seines stabilen Baues, seines leichten Laufes und ausgerüstet mit der leicht und sicher wirkenden N. S. U.-Freilauf bremsnabe das Befahren selbst der bergigsten Gegenden zu einem Genüsse macht. Etwas Neues für Motorradfahrer! Nach den vielen Erfolgen der Soly-Schlauchreifen, die in Radfahrer kreisen Aufsehen erregen,^kommt die Fabrik Soly so-