Suche löschen...
Die kaufmännische Propaganda und Reklame vom wissenschaftlichen, organisatorischen, künstlerischen und praktischen Standpunkt aus betrachtet
- Titel
- Die kaufmännische Propaganda und Reklame vom wissenschaftlichen, organisatorischen, künstlerischen und praktischen Standpunkt aus betrachtet
- Autor
- Grimshaw, Robert
- Verleger
- System-Verlag
- Erscheinungsort
- Dresden-A.
- Erscheinungsdatum
- 1913
- Umfang
- 114 Seiten, 3 ungezählte Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 32.8.4800
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777011969
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677701196
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677701196
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677701196
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die kaufmännische Propaganda und Reklame
- Autor
- Grimshaw, Dr. Robert
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Text
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
selbst. Er schilderte darin, wie er einen Prahler im Eisenbahncoupe traf, der angab, sämtliche Literaturgrößen einschließlich To- vote sehr gut zu kennen und oft an Stamm tischen, in Gesellschaften usw. mit ihnen zu sammengetroffen zu sein, ohne auch nur im entferntesten zu ahnen, daß Tovote selber zuhörte. Firmennamen als Reklamemittel. Manche Firma wird durch ihren lächer lichen oder langweiligen Namen gehemmt; wie manch andere die Vorteile einer gut klingenden Alliteration genießt. Der Wams gams sowie der Gänsefleisch ist von Haus aus benachteiligt. Wer könnte den Namen Jose Delavergne, Marketzky und von Hoon- holz im Gedächtnis behalten? Manche aus wandernde Firma müßte den Namen in der neuen Heimat ändern; denn was in der einen Sprache wohlklingend und würdig, kann in einer fremden unpassend sein. Alliteration hilft, den Namen im Gedächtnis zu behalten. Flugschriften als Reklamemittel. Wäre ich Akzidenzdrucker, würde ich den Wert von durch Hand verbreiteten Flug schriften als Anzeigemittel wohl tüchtig an kündigen — aber nicht in Flugschriften, son dern nur in Büchern und Zeitungen. Sie tragen viel zum Wohle der Drucker und Papierfabrikanten bei, schaffen auch vielen halbverkommenen Wesen, die sie verteilen, sowie auch anderen, die sie wegfegen, Arbeit, und schließlich bringen sie noch dem Lumpen händler etwas ein. Gedichte als Anzeigenmittel. Sind diese sinnreich und witzig, haben sie eine sehr gute Wirkung. In Philadelphia las man regelmäßig die „Ergüsse“ des „Dich ters der Turmhalle“, dem Vorgänger von „Wanamaker“. Die Musterkataloge der Johnson’schen Schriftgießerei in derselben Stadt wurden von allen Druckern wegen der Gedichte des Herrn Mackellar durchgelesen, die zu den verschiedenen Schriftsorten paßten. Gegensätze als Reklamemittel. Gegensätze bieten eine gute Reklame — wenn sie nicht übertrieben sind. Als Bei spiel: der Fabrikant eines neuen Gasbren ners stellte in seinem Schaufenster zwei Gas uhren aus, die je einen Brenner mit Gas versorgten, und zwar einen des alten und einen des neuen Typs. Bei gleich heller Flamme konnte ein jeder in fünf Minuten sehen, daß der neue Brenner weniger Gas verbrauchte, als der alte, und daß bei glei chem Gasverbrauch der heue mehr Licht gab. Die neuen Cashregister neben den alten Schubkasten aufgestellt, auch die Bilder eines ermüdeten Buchhalters, der im Kopf rechnet, neben einem frisch und froh aus sehenden, der sich einer X mal X Rechen maschine bedient, haben eine gute Wirkung. Die Nahrungsmenge, die man im Gegen satz zu Fleisch für eine Mark in Form von Fisch kaufen kann, läßt sich auf zweierlei Weise darstellen — durch den wirklichen Gegenstand, bezw. durch Wachsmodelle oder gute Abbildungen, sowie auch durch Schau linien. Das Geschäftsschild als Reklame mittel. Dies sollte zum Geschäft passen, d. h. ein Juwelier oder ein Bankier sollte etwas Bescheideneres und Gediegeneres haben, als ein Ramschgeschäft. Zahnärzte und Ärzte sind in dieser Beziehung durch die Etikette gebunden, aber sie beschränken sich selbst immer noch mehr, indem sie oft auf ihren Schildern die Sprechstunden weglassen, was besonders nachteilig ist, wenn das Büro sich im ersten oder zweiten Stockwerk befindet. Das stets glänzende Messingschild mit schwar zen gestochenen Buchstaben hat immer eine gute Wirkung; ein Porzellanschild ist zu klein oder spießbürgerlich. Gildezeichen. Unter den die Gewerbe verbildlichenden Zeichen sind der Dreimaster und der Bieder meierhut des Hutmachers, der Schlüssel des Schlossers, das offene Buch des Buchhändlers und das geschlossene des Buchbinders, der Zwicker des Optikers, der Schirm des Schirm machers, die Spindel des Leinenwarenhändlers zu nennen, sowie die ausgebreitete gevierteilte und vierfarbige Haut des Lederhändlers, der Baum des Wirtes, die gekreuzten Hämmer des Kohlenhändler (die aber eigentlich nicht zu seinem Gewerbe gehören!) und endlich die drei goldenen Kugeln des Pfandhauses, eine Erinnerung an die sich auf dem Wappen der italienischen Bankier-Familie der Medici be findenden drei Pillen. Austernhändler sowie Restaurateure be dienen sich oft eines großen, aus Austern schalen zusammengesetzten Schildes. Es gibt jedoch Stellen, wo diese Zeichen keine Wirkung haben, denn in verschiedenen Ländern bedienen dich dieselben Gewerbe (Gilden verschwinden leider allmählich) ver schiedener Zeichen; z. B. die Barbiere, die sich in Deutschland und Frankreich des aus geschnittenen Beckens (früher zum Aderlässen bestimmt) bedienen, benutzen in England und in den Vereinigten Staaten eine rot - weiß gestreifte Stange, die die rote Binde dar stellen soll, womit beim Aderlässen der Arm verbunden wurde. Das Hausorgan als Anzeigenrittei. Dieses kann in drei Hauptklassen ein geteilt werden, und zwar:
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder