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Vom Negativ zum Bilde Photographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- Titel
- Vom Negativ zum Bilde
- Untertitel
- mit vielen Arbeitsvorschriften
- Autor
- Schmidt, Hans
- Verleger
- Schmidt
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.2622.p-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17267818878
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1726781887
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1726781887
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1726781887
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- 3., durchges. u. erw. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XX. Bromsilbervergrößerungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkPhotographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- BandVom Negativ zum Bilde -
- EinbandEinband -
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- WerbungWerbung: Platten, Papiere, Photographische ... -
- WerbungWerbung: Herausgaben der Union Deutsche Verlagsgesellschaft ... -
- WerbungWerbung: NPG Photo-Papiere, neuen Photographische Gesellschaft ... -
- TitelblattTitelblatt -
- WerbungWerbung: ICA Cameras, Dresden -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage -
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- VorwortVorwort -
- WerbungWerbung: Zeiss Objektive, Jena -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. Die Beurteilung, Ausgestaltung und etwaige Verbesserung des ... 1
- KapitelII. Die Negativretusche 10
- KapitelIII. Duplikatnegative 16
- KapitelIV. Abziehen der Negativschicht 21
- KapitelV. Lackieren der Negative 27
- KapitelVI. Die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen ... 31
- KapitelVII. Wahl des Papieres 36
- KapitelVIII. Die Pflege der Papiere 39
- KapitelIX. Verschiedenes über das Kopieren 42
- KapitelX. Kopieren bei künstlichem Lichte 47
- KapitelXI. Ein wichtiges Vorwort zu den nachfolgenden Kapiteln 52
- KapitelXII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier 54
- KapitelXIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier 78
- KapitelXIV. Ersatz-Tonung 83
- KapitelXV. Das Fixieren 97
- KapitelXVI. Das Wässern 98
- KapitelXVII. Fixiernatronzerstörer 101
- KapitelXVIII. Abschwächen überkopierter Bilder 103
- KapitelXIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren 107
- KapitelXX. Bromsilbervergrößerungen 110
- KapitelXXI. Gaslichtpapiere 127
- KapitelXXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern 135
- KapitelXXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares ... 159
- KapitelXXIV. Der Pigmentdruck 162
- KapitelXXV. Photometer für Kopierzwecke 182
- KapitelXXVI. Der Gummidruck 191
- KapitelXXVII. Der Oeldruck 205
- KapitelXXVIII. Der Bromöldruck 209
- KapitelXXIX. Das Trocknen der Kopien 211
- KapitelXXX. Das Beschneiden der Bilder 214
- KapitelXXXI. Die Wahl des Kartons 216
- KapitelXXXII. Die Klebemittel 219
- KapitelXXXIII. Das Verziehen der Bilder 223
- KapitelXXXIV. Das Fertigstellen der Bilder 224
- KapitelXXXV. Direkte Pigmentvergrößerungen 226
- KapitelXXXVI. Der Ozobromdruck 231
- RegisterRegister 237
- EinbandEinband -
- BandVom Negativ zum Bilde -
- Links
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110 Bromsilbervergrößerungen. Wasser 1000 ccm Schwefligsaures Natron 50 g Zitronensäure 8 g Salzsaures Paramidophenol 7 g Und als passendes Tonfixierbad: Wasser 1000 ccm Fixiernatron 200 g Essigsaures Natron 10 g Rhodanammonium 15 g Zitronensäure 5 g Goldchloridlösung, 2prozentig .... 50 ccm Entwickelt sich der Rand eines Bildes stärker als die Mitte, so ist dies ein untrügliches Zeichen dafür, daß das betreffende Papier schon viel zu alt (am Rande ausgetrocknet) ist. XX. Bromsilbervergrößerungen. L Notwendigkeit des Vergrößerns. — 2. Der direkte und der indirekte Weg. — 3. Vorzüge des einen und des anderen Verfahrens. — 4. Verschiedene Abarten des indirekten Verfahrens. — 5. Diapositiv in gleicher Größe wie das Originalnegativ. — 6. Diapositiv größer als das Originalnegativ. — 7. Technische Schwierigkeiten bei der indirekten Methode. — 8. Was man im Duplikatnegativ erreichen kann. ■— 9. Die verschiedenen Systeme von Vergrößerungsapparaten. — 10. Tageslichtapparat. — 11. Projektions apparat. — 12. Der Vergrößerungsraum. — 13. Montieren des zu ver größernden Negatives. — 14. Weiße Pappe oder ein Spiegel als Reflektor? — 15. Größe des Reflektors. — 16. Lichtabdichtiing zwischen Kamera und Fenster. — 17. Sehr kleine Räume sind dunkel zu tapezieren. — 18. Ab decken des Negativrandes. — 19. Tageslicht und künstliche Lichtquellen. — 20. Vorteile einer künstlichen Lichtquelle. ■— 21. Abblenden des Objektives. — 22. Kondensator und ein Ersatz für diesen. — 23. Ungleichmäßige Beleuch tung. — 24. Falsch konstruierter Kondensator. — 25. Zentrieren der Licht quelle. — 26. Grad der Vergrößerung. — 27. Auffangschirm. — 28. Olas- oder Pa'pier-Duplikatnegative. — 29. Das Diapositiv und dessen Herstellung. — 30. Kontakt- oder reproduziertes Diapositiv. — 31. Lichthoffreie Platten. — 32. Vergrößern nach nicht ganz tadellosen Platten. — 33. Weich- und hart arbeitende Papiere. — 34. Ausgleich durch entsprechende Duplikatnegative. — 35. Chlorsilber- und Pigmentdiapositive. ■— 36. Verstärken und Abschwächen nicht sehr vorteilhaft. — 37. Bester Charakter des zu vergrößernden Negatives. — 38. Einfluß der Belichtungszeit auf den Bildcharakter. — 39. Zulässiger Grad
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