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Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik Handbuch der Photographie
- Titel
- Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik
- Autor
- Vogel, Hermann Wilhelm
- Verleger
- Oppenheim
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- XI, 367 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.2630-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139519165
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713951916
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713951916
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713951916
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 4., gänzl. umgearb., verb. und verm. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ducoudun´s und Goerz´s Photometer
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkHandbuch der Photographie
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- EinbandEinband -
- Abbildung[Obstarrangement aus Ananas, Weintrauben und weiteren Früchten] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- ErrataErrata XII
- EinleitungEinleitung 1
- KapitelI. Die Intensität des Lichts oder die Lichtstärke. (Lambert´s ... 2
- KapitelII. Messung der Lichtintensität. Die optischen Photometer 4
- KapitelIII. Optische Lichteinheiten 22
- KapitelIV. Weber´s optische Definitionen 25
- KapitelV. Helligkeiten von durchgelassenem und reflektirtem Licht bei ... 28
- KapitelVI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer 31
- KapitelDucoudun´s und Goerz´s Photometer 32
- KapitelBunsen´s Chlorknallgasphotometer 35
- KapitelMarchand´s und Menckhoven´s Oxalsäurephotometen 35
- KapitelBunsen-Roscoe´s Pendelphotometer 36
- KapitelMängel des Bunsen- Roscoe´schen Pendelphotometers 39
- KapitelScalenphotometer. Vogel´s Chrompapierphotometer 39
- KapitelCopiruhr Fernande 40
- KapitelWatkin´s Expositionsmesser zur Bestimmung der Belichtungszeit in ... 40
- KapitelDas Büchsenphotometer 45
- KapitelWarnerke´s Sensitometer 46
- KapitelDie Blendenphometer 48
- KapitelVogel´s Röhrenphotometer 49
- KapitelSchlitz-Sensitometer nach Dr. Stolze 56
- KapitelKritik der gebräuchlichen photographischen Photometer 58
- KapitelVII. Die photographischen Lichteinheiten 61
- KapitelVIII. Das photographische Reciprocitätsgesetz bei entwickelten ... 65
- KapitelIX. Abhängigkeit der Durchsichtigkeit des Negativs von ... 74
- KapitelX. Ueber die chemische Helligkeit des Tages- und Sonnenlichts ... 80
- KapitelXI. Helligkeit bei beschränkter Himmelsbeleuchtung 95
- KapitelXII. Fortsetzende Strahlen, Vor- und Nachbelichtung 100
- KapitelXIII. Künstliche Lichtquellen für Photographie 105
- KapitelXIV. Lichtspiegelung (Reflexion) 124
- KapitelXV. Ueber Lichthöfe 126
- KapitelXVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche ... 134
- KapitelXVII. Chemische Wirkung und Absorption 143
- KapitelXVIII. Ueber die Eigenschaften der optischen Sensibilisatoren 153
- KapitelXIX. Ueber die verschiedene Wirkung der Farbstoffe auf ... 158
- KapitelXX. Lichtempfindlichkeit der Eosinfarbstoffe an sich 162
- KapitelXXI. Ueber Verschiebung der photographischen Wirkungsstreifen 164
- KapitelXXII. Beziehungen zwischen Lichtempfindlichkeit und optischer ... 166
- KapitelXXIII. Andere optische Sensibilisatoren 176
- KapitelXXIV. Ueber die Wirkung einfacher und gemischter optischer ... 204
- KapitelXXV. Strahlenfilter 206
- KapitelXXVI. Instrumente zum Studium der Farbenempfindlichkeit ... 209
- KapitelXXVII. Prüfung von Farbstoffem und photographischen Schichten ... 222
- KapitelXXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben 225
- KapitelXXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben 241
- KapitelXXX. Farbenwahrnehmungen und Complementärfarben 244
- KapitelXXXI. Beobachtungen über die Farbenhelligkeit der Atmosphäre 250
- AnhangAnhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der ... 267
- NachtragNachtrag 354
- SachregisterSachregister 361
- EinbandEinband -
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
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32 Die photographischen Photometer resp. Sensitometer. vermindert, bei halb so grosser Blende ist die Exposition viermal so lang, bei ein Drittel so grosser neunmal so lang (s. a. über Albedo). Geübte Praktiker pflegen daher zur Beurtheilung der Expositions zeit die Helligkeit des fix und fertig auf der matten Scheibe einge stellten Bildes zu taxiren. Ducoudun’s und Goerz’s Photometer. Um diese Schätzung zu er leichtern, hat man wiederum, besondere Instrumente erfunden, so die Photometer von Ducoudun, Goerz etc., welche direct zur Bestimmung der Helligkeit eines Bildes auf der matten Scheibe angewendet werden. Man griff auf eine alte Idee von Lampadius (1816) zurück, der die Helligkeit eines Lichtes dadurch bestimmte, dass er dasselbe durch eine Röhre betrachtete und so lange Hornscheiben gleicher Dichtigkeit in dasselbe einschob, bis der Lichteindruck verschwand. Je intensiver das Licht, desto mehr Horn- scheiben waren nöthig. Ducoudun und Goerz wendeten das Princip zur Bestimmung der Helligkeit eines Bildes an, indem sie eine kreisförmige Scala in einem uhrförmigen Gehäuse unterbrachten. Diese Scala besteht aus Papiersectoren, welche über einander gelegt sind. Fig. 15. Fig. 16. Sektor 1 (Fig. 15) enthält eine Lage, Sector 2 deren zwei, u. s. f. Die Scheibe kann durch den Knopf in der Mitte gedacht und dadurch die Papiersectoren nach einander in dem (in Fig. 16) oben befindlichen Ausschnitt sichtbar ge macht werden. Nachdem die Camera auf das zu photographirende Object eingestellt ist, hält man den Expositionsmesser unter dem Kopftuch gegen die matte Scheibe, oder, was noch bequemer ist, man hängt ihn vermittelst einer an dem Ring befestigten Schnur vor derselben auf, bedeckt den Kopf und die Camera wie gewöhnlich mit dem schwarzen Tuche und dreht den vorher auf die Oeffnung gestellten Zeiger so lange nach rechts herum, bis zwar die grosse Oeffnung noch etwas Licht durchscheinen lässt, die kleineren aber nicht mehr. Alsdann giebt der Zeiger die Expositionszeit direct in Minuten resp. Secunden an. (Man beobachtet das Instrument am besten aus einem Abstande von ca. 25 cm, dem Maasse der deutlichen Sehweite.) Im Falle bei Anwendung der kleinsten Blende selbst die grosse Oeffnung des Instrumentes kein Licht durchscheinen lässt, was z. B. bei Aufnahme von Interieurs vorkommen kann, so wendet man das Instrument erst mit einer
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