Suche löschen...
Statistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
- Bandzählung
- 41.1913
- Erscheinungsdatum
- 1913
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- ZA.902-41.1913
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1724950789-191300001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1724950789-19130000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1724950789-19130000
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VIII. Verkehr und Verkehrsstraßen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftStatistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
- BandBand 41.1913 -
- TitelblattTitelblatt 1
- SonstigesVorwort 3
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- SonstigesI. Gebiet 7
- SonstigesII. Stand der Bevölkerung, Wohnungsverhältnisse 12
- SonstigesIII. Bewegung der Bevölkerung 25
- SonstigesIV. Medizinalwesen und Todesursachen 51
- SonstigesV. Gewerbe und Industrie 77
- SonstigesVI. Land- und Forstwirtschaft 112
- SonstigesVII. Viehstand und Veterinärwesen 120
- SonstigesVIII. Verkehr und Verkehrsstraßen 127
- SonstigesIX. Verbrauch 148
- SonstigesX. Geld- und Kreditwesen 149
- SonstigesXI. Preise und Löhne 161
- SonstigesXII. Finanzwesen 176
- SonstigesXIII. Kirchenwesen 208
- SonstigesXIV. Unterricht und Bildung 213
- SonstigesXV. Insassenbewegung in Anstalten, Fürsorgeerziehung 222
- SonstigesXVI. Rechtspflege und Verwaltung 229
- SonstigesXVII. Militärwesen 253
- SonstigesXVIII. Versicherungswesen 258
- SonstigesXIX. Genossenschaften und Vereine 277
- SonstigesXX. Politische Vertretung 283
- SonstigesXXI. Naturverhältnisse 287
- RegisterAlphabetisches Sachregister zum 36. bis 41. Jahrgang (1908 bis ... 297
- BandBand 41.1913 -
- Titel
- Statistisches Jahrbuch für das Land Sachsen
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
VlII. Verkehr und Verkehrsstraffen. 127 1. Länge der Staatsstraßen am Schluß der Jahre 1908 vis 1912 (in km). (Nach Mitteilungen des König!. Finanzministeriums.) Jahr Königreich Sachsen Straßen- und Wasser-Bauamtsbezirk Annaberg Auerbach 0 Bautzen Chemnitz Döbeln! Dresden I DresdenII Freiberg ^Grimma 1908 3 594,824 l 301,864 275,553 257,021 276,710 113,985 140,397 183,756 272,312 1909 3 581,651 301,864 274,482 256,904 276,710 113,985 140,482 183,756 272,305 1910 3 577,378 297,201 120,182 274,482 256,262 276,484 113,985 140,482 183,756 271,445 1911 3 563,661 294,591 120,182 274,500 264,845 276,484 113,835 140,482 183,727 270,187 1912 3 560,658 294,591 119,122 274,500 263,369 276,484 113,835 258,506 116,345 270,187 Jahr Straßen- un d Wasser-Bauamtsbezirk Leipzig Meißen I ^Meißen II Pirna I Pirna II Plauen h Schwarzen berg Zittau Zwickau 1908 234,673 59,492 163,511 109,156 173,113 341,003 199,886 212,738 279,654 1909 234,668 59,492 163,502 109,846 173,113 328,740 199,886 212,367 279,549 1910 234,824 59,492 163,752 107,966 172,368 210,673 202,707 212,400 278,917 1911 234,824 59,492 163,752 107,966 173,113 199,573 196,547 210,855 278,706 1912 234,824 59,492 163,752 107,966 122,343 199,573 196,547 210,855 278,367 Das Straßen- und Wasser-Bauamt Auerbach wurde am 1. Oktober 1910 errichtet. Ihm ist der von dem Straßen-und Wasser-Bnuamt Plauen abgetrennte Verwaltungsbezirk der Amtshauptmannschaft Auerbach zugeteilt worden. 2. Gisenöahnen. („Statistische Berichte über den Betrieb der unter K. Sachs. Staatsverwaltung stehenden Staats- und Privat eisenbahnen" für 0, D, 6-, N und I; für und 8: Mitteilungen des Etat. Bur. der Königl. St.-E.) Betriebslänge der Eisenbahnen von 1906 bis 1912. Jahr Am Schluß des vorngenannten Jahres betrug die Betriebslänge (in Kur) Sachs. Staatseisen bahnen h (einschl. der vom Staate er- Pachteten Strecken) Privatbahnen nnter Sachs. Staatsverwaltung Unter Sachs. Staatsverwaltung zusammen Unter fremder Verwaltung 2) Eisen bahnen davon außer halb davon außer halb davon außer halb davon im König reich zusammen über haupt über haupt über haupt über haupt Königl. Preuß. Staats bahnen Kohlen bahnen I 2 4 5 6 7 8 s 1 0 1 L 1906 1907 1908 1909 1910 1911 1912 3 248,13 3 248,83 3 263,81 3 315,53 3 315,53 3 351,33 3 352,02 366,93 366,90 366,90 366,90 366,90 366,90 367,44 56,98 64,58 5,93 10,29 10,29 10,53 10,53 18,30 24,61 3 305,11 3 313,41 3 269,74 3 325,82 3 325,82 3 361,86 3 362,55 385,23 391,51 366,90 366,90 366,90 366,90 367,44 170,50 175,56 170,21 177,12 177,12 177,12 178,49 142,54 147,60 147,67 154,58 154,58 154,58 155,95 5,42 5,42 3 090,38 3 097,46 3 073,05 3 136,04 3 136,04 3 172,08 3 173,60 i) Die bis Ende 1907 als Betriebslänge nachgewiesene Länge der Staatskohlenbohnen bei Potschappel, Lugau und Oelsnitz i. Erzgeb. von zusammen 10,41 1cm ist darin vom Jahre 1908 an nicht mehr enthalten. Düse Bahnen dienen nur dem nichtöffentlichen Verkehr und werden seit 1908 als Zweiggleise behandelt. 2) Darunter und von 1908 an lediglich die Längen der Bahnen für öffentlichen Verkehr enthalten. Die Längen der dem öffentlichen Verkehre nicht dienenden Kohlen-, Industrie- und sonstigen Bahnen mit Nangierbetrieb (1907 58,65 Irm in eigener und 8,07 Km in fremder Verwaltung) sind daher vom genannten Zeitpunkte an in die Betriebslänge nicht wieder eingerechnet worden. L. Er Weiterunge n desStaatseisenbahnnetzesin den Jahren 1911 u. 1912. i) Teilstrecke der schmalspurigen Nebenbahn Wilsdruff-Gärtitz. 2) Zugang infolge Verlegung der Bahn zwischen Strecke Art § Tag des Zuwachses der Strecke zum Staatsbahnnetze Art der Strecke Länge lrni Markneukirchen-Erlbach Seelingstädt-Trebsen-Pauschwitz . . Thum-Meinersdorf Mertitz Gabelstelle-Gärtitz h. . . . Hainsberg-Kipsdorf ( Eröffnung Streckenver längerung 2) I.Okt. 1911 1- „ 1- „ „ 27.Nov. „ ^24.Apr.1912 ) Vollspurige Nebenbahn Schmalspurige „ ( 2,19 3,29 12,56 18,63 0,09 Spechtritz und Dippoldiswalde.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder