hhof iss )er ehr» melden. ; Heil- von L. erg. samm- nd. Thlr. 1l> lr. bis 4 s 3 Thlr. ;r., Erbs iber. ; bis 95 » bis 8» 2 bis 94 . Gerste 1858. 6 .SO-»: tüelc 3 rvslsuer lO- uuck 17^ n Raths- >r. Gürt- t werden weit: r. I. G- 2Rgr. Gürtler werden 77. Sonnabends, den 27. September. 18S« Bekanntmachung. Die Brandversicherungsbeiträge auf den Termin Michaelis, » 6 4 von jedem Hundert der Versicherungssumme, sind vom 1. Octbr. l. I. an, bei Vermeidung executivischer Zwangsmaßregeln an den Einnehmer Hrn. Höppner abzuführen. Frankenberg, am 22. Septbr. 1856. Der Stadtrath. Stöckel, Brgrmstr. Nothwendige Subhastation. Seiten des unterzeichneten Justizamtes soll den 40. October 1836 - das dem Wagnermeister Johann Gottfried Hönig in Niederwiesa zugehörige HauS- und Garten» grundstück Nr- 24 des BrandkatasterS und Nr. 24 des Grund- und Hypothekenbuchs für Niederwiesa, welches am 1Ä. Juli 1856 unter Berücksichtigung der Oblasten auf 1115 Thlr. - - - - gewürdert worden ist, nothwendiger Weis« versteigert werden: waS unter Bezugnahme auf den an hiesiger Ge richtsstelle aushängenden Anschlag hierdurch bekannt gemacht wird. ! Frankenberg, am 24. Juli 1856. Das Königliche Justizamt Frankenberg mit Sachsenburg. Gensel. O e r t l i ch e s. Frankenberg, 23. Septbr. Die gestern Abend um 9 Uhr von hier aus bemerkte Feuersbrunst hat daS in Ottendorf nahe an der Eisenbahn gelegene Dietze'sche Gut mit der ganzen eingebrachten Ernte verzehrt. Das Vieh wurde bis auf zwei Schweine gerettet. iiFrankenberg, 24. Septbr. Für die Eisen bahnverbindung zwischen Freiberg Und Chemnitz tritt in Nr. 223 des Dresdner Journals ein un bekannter Einsender mit einer neuen Linie hervor und sucht deren Ausführbarkeit darzuthun. Er führt solche von Freiberg bis Großhartmannsdorf nach der Weißbach'schen Projektion, von da in nord, westlicher Richtung zwischen Oederan und Mem mendorf durch, dann mit einer Wendung nach Westen die Schönerstädter Höhe an ihrem Süd ¬ abhang umgehend und hierauf in nördlicher Rich tung- parallel mit dem Schünerstadt-Langenstriegis- Lhale auf dessen linken Gehänge hinab bis Dit tersbach, endlich von da oberhalb Frankenberg bis zur Zschopaubrücke bei Lichtenwalde und von da nach Chemnitz. Die Länge dieser Linie ist 90,000 Ellen oder ca. 6z Meilen, also über 1 Meile län ger als die nördliche Bahn. Die Steigungsver» hältnisse sind auch weniger günstig alS auf der Tour über Haynicherr. Zudem wird eine neue Projektion der Linie über Haynichen wesentlichen Vorschub leisten. Bereits bat sich nämlich «in Comits gebildet, welches Persönlichkeiten aus den Städten Grimma, Colditz, Leisnig, Döbeln und Roßwein in sich faßt. Dasselbe strebt den Bau einer eingleisigen Bahn an, die von Grimma über Colditz, Leisnig, im Muldenthale über Döbeln ins Striegislhal führen und bei Pappendorf in di« Intelligenz- und Wochenblatt -für Frankenberg mit Sachsenburg und Umgegend.