-OÄU 30 -AS^ gefordert, Keinem untersagt werden; aber seine Verkündigung muß gehörigen Orts von dem dazu Bestellte» gefordert werden, und rechtlich eingestihrtc kirchliche Ordnungen dürfen nie der Willkühr anhcimsallen. — Glauben Sie dabei gar nicht, daß alle vie, welche Sie nicht mehr für ein Mitglied der evangelischen Kirche aner kennen können, Rückwärtsgänger sind. Unsere kirchlichen Behörden werden sich gewiß von Rückschritten fern halten, ja die meisten entschiedenen Gläubigen, ich will einmal sagen Ihre entschieden sten Gegner, sind für den Fortschritt. In der evangelischen Kirchen zeit ung, die gewöhnlich als gläubig und rück- führend bezeichnet wird, deren einzelne Artikel ich auch keines wegs alle Vertreten will, obgleich diese Zeitschrift der Kirche unendlich genützt hat, — ist mehrfach die Bildung oder Ent wickelung neuer kirchlicher Symbole besprochen worden. Sie ist für die Unio n und hat, trotz ihrer Stellung gegen den Verein der Gustav-Adolphstistung, doch einen Aufsatz für diesen Verein ausgenommen, von dem die Redaction wohl im Voraus wußte, daß derselbe nicht ohne Zeitbcdeutung war. Sie sind in großem Jrrthum, wenn Sie die zeitlichen Gegen sätze in der Kirche und im Staate also sich denken und aussprechcn: „Vorwärts mit Geist — rückwärts nach dem Buch staben." Die Zeit - Gegensätze lauten : „ VorwärtS nach den Zeitidcen, nieder mit dem unrechten Recht des Herkommens — vorwärts auf geschichtlich gegebenem Ncchtöboden, mit Erhaltung deö Gesunden nnd Ausscheidung des Todten." Weil Sie und Ihre Freunde uns denen, welche als In dustrielle alle Schranken des Gewerbes, Handels und Lebens hassen, gewöhnlich darstcllen als Beschränke! aller geistigen Frei heit, so haben Sie diese für sich und gegen uns gewonnen; wenn diese aber einmal erkennen werden, daß ihre Besitzthümer, in Ge genwart und Zukunft, da schlecht bewahrt sind, wo alles Positive aufhört im CommunismuS, dann werden sich Viele davon uns zu wenden. Für uns sind jetzt einerseits die höheren Stände, welche die Geschichte kennen, wie die niedrigen, welche in guter Fa- miliengcwohnheit fortleben. Die dem Bettel Anheimgefallenen (Prol mehr mehr Blick t lichc ! noch den ( Behö dulde! bens ger n bitter, bestell und Spot selbst vcrkel comm ihre < Ehrci sie de sie ed jene I Wah' gische tvürd der ä, Muni densel verlic bin v auf d gen j