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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 53.1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I.171.b
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20454398Z2
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20454398Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20454398Z
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Original unvollständig. In Ergänzung zu anderem unvollständigen Exemplar gescannt.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (2. März 1928)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Gemeinschaftspropaganda des Schmuckgewerbes zu Weihnachten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Osterschaufenster
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 53.1928 1
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1928) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1928) 21
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1928) 37
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1928) 57
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1928) 75
- AusgabeNr. 6 99
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1928) 115
- AusgabeNr. 8 141
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1928) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1928) 171
- ArtikelMieterschutz 171
- ArtikelZwölf Winke für den reisenden Kaufmann (Fortsetzung) 172
- ArtikelBreguet-Uhren im Uhren-Museum der Stadt Wien (Fortsetzung) 174
- ArtikelDie "volkswirtschaftlich bedenklichen" Zugaben 175
- ArtikelWerbeworte 176
- ArtikelGemeinschaftspropaganda des Schmuckgewerbes zu Weihnachten 176
- ArtikelOsterschaufenster 177
- ArtikelMit weitem Blick - kehrt von der Messe er zurück 179
- ArtikelUm die Zulässigkeit der Inventurausverkäufe 180
- ArtikelSteuertermine für März 1928 181
- ArtikelSprechsaal 181
- ArtikelVerschiedenes 182
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 184
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 184
- ArtikelGeschäftsnachrichten 186
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 186
- ArtikelEdelmetallmarkt 186
- AusgabeNr. 11 (9. März 1928) 187
- AusgabeNr. 12 (16. März 1928) 205
- AusgabeNr. 13 (23. März 1928) 225
- AusgabeNr. 14 (30. März 1928) 241
- AusgabeNr. 15 (6. April 1928) 259
- AusgabeNr. 16 285
- AusgabeNr. 17 (20. April 1928) 297
- AusgabeNr. 18 (27. April 1928) 315
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1928) 337
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1928) 355
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1928) 387
- AusgabeNr. 22 411
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1928) 429
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1928) 449
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1928) 467
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1928) 487
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1928) 507
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1928) 527
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1928) 549
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1928) 567
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1928) 585
- AusgabeNr. 32 (3. August 1928) 603
- AusgabeNr. 33 (10. August 1928) 621
- AusgabeNr. 34 (17. August 1928) 641
- AusgabeNr. 35 (24. August 1928) 671
- AusgabeNr. 36 (31. August 1928) 693
- AusgabeNr. 37 (7. September 1928) 713
- AusgabeNr. 38 (14. September 1928) 733
- AusgabeNr. 39 (21. September 1928) 753
- AusgabeNr. 40 (28. September 1928) 771
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1928) 793
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1928) 811
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1928) 833
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1928) 853
- AusgabeNr. 45 (2. November 1928) 881
- AusgabeNr. 46 (9. November 1928) 901
- AusgabeNr. 47 (16. November 1928) 923
- AusgabeNr. 48 (23. November 1928) 947
- AusgabeNr. 49 (30. November 1928) 969
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1928) 989
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1928) 1005
- AusgabeNr. 52 1027
- BandBand 53.1928 1
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 10 DIE UHRMACHERKUNST 177 Stimmung für Schmuck ge macht wird. Die Tatsache, daß außer dem 400 Zeitungen mit mehr als 6 Millionen Auf lage illustrierte Artikel über Schmuck gebracht haben, be deutet, daß in ganz Deutsch land auch in den kleineren und Mittelstädten auf diese Weise die Stimmung für Schmuck energisch gefördert wurde. Unsere nebenstehende Abbildung zeigt, wie viel seitig dieses Interesse erweckt wurde. Dort, wo die Bilder einander ähnlich sehen, liegen ganz verschiedene Texte vor, so daß die Erregung des Inter esses immer verschieden und neu geschaffen wurde. Die 75000 Werbeheft chen des Zentralausschusses wurden ergänzt durch die vor züglichen Werbeheftchen, die die Fachzeitungen zur Ver fügung stellten, außerdem durch Werbematerial verschie dener Grossisten usw. Es ist also hier ein großer Auf schwung in der Verwendung von Werbematerial zu ver zeichnen. Neben den 500 Klischees mit dem Werbe spruch: „Trage Schmuck — Du gewinnst“, haben nach unserer Feststellung Grossisten und Fachzeitungen mehrere lausend Klischees geliefert, so daß man daraus auf eine recht umfangreicheEigenpropaganda der Fachgeschäfte schließen kann. Auch hier hat sich allem Anschein nach durch die Tätig keit der Gemeinschaftsreklame die private Propaganda ver stärkt. Die Aufmerksamkeit, die die Gemeinschaftsreklame erregt hat, erweist sich auch daraus, daß zahlreiche Zeitungen, darunter auch ganz große Zeitungen, eigene Artikel oder Sonder beilagen für die Werbewoche gebracht hatten. Es ist also auf allen Gebieten der modernen Reklame sehr viel getan worden, und man kann unbedingt nicht daran vorbeikommen, festzustellen, daß sich der deutsche Schmuck im Wettkampf mit anderen Branchen, die viel größere Mittel zur Verfügung haben, in der Weih nachtsreklame sehr erfolgreich behauptet hat. Auch für Ostern ist eine Propaganda vorgesehen. Für das Herausbringen eines Plakates ist die Zeit zwischen Neujahr und Ostern zu kurz, dagegen werden wieder in allen großen Modezeitungen und den Tiefdruck /m sd&nsU (£lwa* ü6a Stfmud P' rmm oimiM*"* Mode^i’ä Seßmuck 7teuer * JOotkbilti T tj A u i ss \ beilagen zu den großen Zeitungen der großen wirt schaftlichen Bezirke Deutschlands Inserate erscheinen, die auffordern, zu Ostern Geschenke in Schmuck zu machen. Weiter werden zwei Werbeheftchen („Ostergeschenke“ und „Konfirmation“! herauskommen, es werden Klischees bereitgestellt werden, Diapositive für Kinoreklame nach Entwürfen eines Spezialkünstlers auf diesem Gebiete, Artikel in Zeitungen mit Bildern usw. Wer Werbematerial wünscht, wende sich sofort an die Reklameabteilung des Zentralverbandes der Deut schen Uhrmacher, Halle (Saale), Königstraße 84, die in enger Fühlung mit dem Zentralausschuß für Schmuck kultur steht. (1/331) „„mm, mm in mim min mim im Osters chaufenster Wie in den früheren Jahren, so bringen wir auch dieses Jahr einige Vorschläge für Osterdekorationen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß mit solchen besonderen Deko rationen eine starke Kaufanregung ausgeübt wird. Wir hoffen, daß recht viele Kollegen unseren Anregungen folgen.
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