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Der Querschnitt
- Bandzählung
- 2.1922, Jahresband
- Erscheinungsdatum
- 1922
- Sprache
- Nicht zu entscheiden
- Signatur
- Z. 8. 1291-2.1922
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Illustrierte Magazine 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id355966999-192200009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id355966999-19220000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-355966999-19220000
- Sammlungen
- Projekt: Illustrierte Magazine der Klassischen Moderne
- Varia
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vorrede zum Versteigerungskatalog der Bestände der Galerie Flechtheim im Juni 1917
- Autor
- Cassirer, Paul
- Dargestellte Person
- Flechtheim, Alfred
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Düsseldorf
- Titel
- Bildnis des alten Morelli
- Illustrator
- Fiori, Ernesto de
- Dargestellte Person
- Morelli
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDer Querschnitt
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- DeckelDeckel -
- VorsatzVorsatz -
- AbbildungKinderzeichnung -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungMarie Laurencin, Der schwarze Hut -
- ArtikelQuerschnitt durch 1922 -
- ArtikelJ´en ai marre -
- ArtikelWie soeben festgestellt ist, hat Einstein Gott gelästert. -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 1
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 2
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt 3
- IllustrationslisteIllustrationsliste 4
- ArtikelDer Fahrstuhl 5
- AbbildungRudolf Großmann, Bildnis Rudolf Levy -
- WerbungWerbung 10
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelNachruf: Paul Erich Küppers 11
- AbbildungLitho aus der "Candide"-Mappe 12
- ArtikelInständige Bitten verständiger Leser... 13
- ArtikelDas ist die grosse Frage, sagte Candide 13
- ArtikelEin deutscher Verwandter van Goghs 16
- ArtikelLes ballets suédois et les jeunes 19
- ArtikelDer von Gott gewollte Chinahändler 19
- ArtikelKunstdruck-Teil 1 21
- ArtikelAndré Derain 25
- ArtikelDas Gleichnis von den törichten Jungfrauen 26
- ArtikelMasereel und Fairfax 29
- ArtikelInferno 30
- ArtikelAlbeniz 31
- ArtikelGedanken eines Tänzers 32
- ArtikelKunstdruck-Teil 2 33
- ArtikelL´homme & son désir 37
- ArtikelAus der Küchenpraxis 39
- ArtikelSerge de Diaghilew et Rolf de Maré 42
- ArtikelMarianne von Werefkin 45
- ArtikelMein Riechtwieich 46
- ArtikelWannsee 47
- ArtikelAbschied 50
- ArtikelNeues Heim des Kölnischen Kunstvereins 51
- ArtikelKunstdruck-Teil 3 53
- ArtikelSkating Rink 57
- ArtikelPrintemps 59
- ArtikelMarginalien 60
- ArtikelKunstdruck-Teil 4 65
- ArtikelKunstdruck-Teil 5 69
- ArtikelDie asiatische Plastik in Paris 75
- ArtikelUn Vaudeville d'Henri Rousseau 77
- ArtikelAuf eine Aktzeichnung Rodins 80
- ArtikelDe la lecture 81
- ArtikelEin Roman 82
- ArtikelKunstdruck-Teil 6 83
- ArtikelDer "Dôme" 91
- ArtikelRudolf Levy 93
- ArtikelParis 94
- Artikel1907 An einen dicken Mann 96
- ArtikelMein lieber Artaval! 97
- ArtikelKunstdruck-Teil 7 99
- ArtikelMarie Laurencin 103
- ArtikelCariathys à l´Olympia 104
- ArtikelMarie Laurencin et la danse 105
- ArtikelBremens Kunsthalle 106
- ArtikelMein Mailänder Kampf 107
- WerbungWerbung 108
- ArtikelBegegnungen 108
- ArtikelHuldigung für das Schauspielhaus in Düsseldorf 109
- ArtikelDas schwedische Ballett 110
- ArtikelKunstdruck-Teil 8 111
- ArtikelDer Kriegsfall Boccioni 115
- ArtikelŒufs frais du jour 117
- ArtikelFrans Masereel 118
- ArtikelDempsey-Epeios 120
- ArtikelMatrosensang 122
- ArtikelKunstdruck-Teil 9 123
- ArtikelMarginalien 127
- AbbildungAbbildung 133
- ArtikelKunstdruck-Teil 10 135
- AbbildungMoissey Kogan, Originalholzschnitt -
- ArtikelKunstdruck-Teil 11 151
- ArtikelFrühlingsmond 155
- ArtikelNachruf: Ludwig Schames 156
- AbbildungLudwig Schames (Holzschnitt) 157
- ArtikelNeue christliche Kunst 158
- ArtikelWerkbund 160
- ArtikelDie Wanzenfamilie am Mississippi 162
- ArtikelKunstdruck-Teil 12 163
- ArtikelDas schwedische Ballett 167
- ArtikelBouquinerie 170
- ArtikelZur Plastik Ernesto de Fiori´s 171
- ArtikelZürich 1915 171
- ArtikelJazz 172
- ArtikelMorgen... 173
- ArtikelLa grande cascade 174
- ArtikelKunstdruck-Teil 13 175
- ArtikelTilla Durieux 179
- ArtikelAus "Spielen und Träumen" 180
- ArtikelVorrede zum Versteigerungskatalog der Bestände der Galerie ... 181
- ArtikelVorspruch 186
- ArtikelKunstdruck-Teil 14 187
- ArtikelChampa 191
- ArtikelDie Pleite des deutschen Films 191
- ArtikelDeutsches Kino 193
- ArtikelUn Discours 194
- ArtikelDie deutsche Tourist-Trophae 197
- ArtikelVan Gogh's Grab 198
- ArtikelKunstdruck-Teil 15 199
- Artikel"Traulische Hütten" und "Palehs" 203
- ArtikelMarc Chagall 205
- AbbildungAbbildung 208
- ArtikelÜber moderne Glasmalerei 209
- ArtikelKunstdruck-Teil 16 211
- ArtikelHeimatlos 215
- ArtikelDer Salon d´Automne und die Deutschen 216
- ArtikelZwei unliterarische Bücher 217
- ArtikelValeska Gert 219
- ArtikelPetits souvenirs de théâtre 221
- ArtikelAmüsolier 223
- ArtikelPassion's Bourn 224
- ArtikelSkating-Rink 226
- ArtikelNeue Evolution des russischen Ballets 227
- ArtikelKunstdruck-Teil 17 231
- ArtikelA propos du dôme, etc. 235
- ArtikelGespräch im Sturm auf der RAA 239
- ArtikelHymne 240
- ArtikelL´enfant-peintre 240
- ArtikelMarginalien 241
- WerbungWerbung -
- DeckelDeckel -
- BandBand 2.1922, Jahresband -
- Titel
- Der Querschnitt
- Autor
- Links
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de Fiori Bildnis des alten Morelli* ist, zu einer Zeit zu entdecken, wo es auch einer kleinen Börse möglich ist, sich Kunstwerke anzuschaffen Die Verbindung zwischen Kunstliebhabern und Künstlern wird hergestellt werden. Die sinnlos hohen Preise von Künstlern, die nicht verkaufen, werden ver schwinden, und dafür wird Hunderten von jungen strebenden Talenten die Möglichkeit geboten werden, von ihrer Kunst leben zu können, ohne einen grossen Teil ihrer Zeit durch Auf suchung von Verbindungen, durch Besuchen von Gesellschaften zu ver lieren. Dass nur eine Clique oder eine Partei zu Worte kommen kann, ist ausgeschlossen, weil durch die Zu fälligkeit zu viel Vergleichspunkte und Kontraste geschaffen werden, die sonst in Ausstellungen durch die starken Streitigkeiten der Künstler peinlich vermieden werden. Diese Versteigerungen werden dem wirklich wertvollen Künstler eine hundertmal bessere Hilfe sein als selbst die juryfreie Ausstellung. Und dann wird auch auf einem anderen Gebiet vielleicht etwas gebessert werden. Eingeweihten ist es längst bekannt, dass nur ein ganz minimaler Teil des Kunsthandels der öffentlichen Kontrolle des ganzen Volkes und der Presse unterliegt. Alle die verständigen und die unverständigen Vorwürfe gegen den Kunsthandel basieren im Grunde auf diesem nicht immer klar erkannten Mangel. Kein Buch, kein Drama kann berühmt werden, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon erfährt, ohne dass es dem Urteil des ganzen Volkes unterliegt. Nur in der Malerei ist dem nicht so. Viele Künstler gänzlich wertloser Art und Charakters nehmen den wertvollen die Luft weg, nehmen ihnen die Möglichkeit des Lebens und zwingen sie in ihrer besten Zeit zu einem sozialen Kampf, dem gerade die besten Künstler am wenigsten gewachsen sind. Es gibt Bilder, die nicht die rohe Leinwand wert sind, die durch allerhand Machenschaften oft zu einem Preise von Tausenden gesteigert werden. Es gibt dagegen Künstler, die das tägliche Brot nicht verdienen können, obwohl ihre Bilder geeignet sind, von Tausenden geliebt zu werden. Die Versteigerungen dieser Art sind eine Kontrolle für jedermann. Nicht nur für den Künstler, nicht nur für die Presse und das Publikum, sondern auch für den Kunsthändler, der gezwungen ist, die Preise innezuhalten, die diese Versteigerungen zeigen. Selbstverständlich muss das Prinzip festgehalten werden, dass in der Auktion immer öffentlich gesagt wird, ob ein Bild vom Publikum erworben ist, oder ob es keinen Käufer gefunden hat. Es besteht * „Die Lieder des alten Morelli - * erscheinen demnächst als Privatdruck der Galerie Flechtheim, geschmückt mit Zeichnungen von Pascin und einer Lithogr. von Rud. Grossmann. 185
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