’ 15 Über den Umschlagplatz Danzig und andere Bezüge wirkt der Sozinia- nismus auf Deutschland zurück bzw. wird zur gesamteuropäischen Er scheinung. Immerhin widmet der verdienstliche Ph. D. Spener sein letztes, postum erschienenes Werk der Auseinandersetzung mit dem Sozinianismus. Auch G. W. Leibniz setzt sich mit dem Sozinianismus au seinande r. Um 1620 bekämpften die Wittenberger Theologen, so B. Meisner, F. Balduin, W. Franz und Jakob Martini (1570 - 1649) entschieden den Sozinianismus. Sozinianer studierten auch in Wittenberg und suchten Proselyten zu machen. Martin Weigmann schreibt an B. Meisner "Das Photianische übel breitete sich so weit aus, dass zu besorgen wäre, es möchte ein grosses spiel damit geben, wo es nicht von Gott und denen Universitäten gedämpffet würde. " 3 ^ Und W. Franz meint zum Schrifttum der Sozinianer, man könne es jetzt sogar in ganz Deutsch- 32 land und anderen Gebieten verbreitet sehen. 1608 hatten die Sozinianer die deutsche AusgaDe einer ihrer Grund schriften, des "Rakauer Katechismus", der Wittenberger Universität gewidmet. So sind die vielen Disputationen gegen die Sozinianer in Witten berg verständlich. Es ist anzunehmen, daß diese Polemik und Sach lage in Dresden bekannt gewesen ist, Schütz dürfte dabei auf der Seite der Wittenberger gestanden haben. Die Experimental- und Induktionsphilosophie Jungius' Zu denen, die den Rosenkreuzern nahestanden, zeitweilig zu deren Begründern erklärt wurden, gehört auch Joachim Jungius (1587 - 1657). 33 Er gilt neben D. Sennert (1572 - 1637) u. a. als Neube gründer der Atom- bzw. Korpuskulartheorie in Deutschland. J. VI. v. Goethe schätzte seine botanischen Arbeiten ebenso hoch, wie J. G. Herder Jungius als hervorragenden Frühaufklärer pries. Mit Wolfgang Ratke (1571 - 1635) kämpfte Jungius für die Erneuerung des Unter richts und der Erziehung der Jugend, wobei der Einfluß der Mutter sprache und der experimentellen Wissenschaften betont wird, der scholastische Wissensballast eliminiert werden sollte. Jungius ist Prototyp dafür, daß die Naturwissenschaft sich auch in Deutsch land aus der Naturphilosophie heraus entwickelte bzw. beider Ent wicklung verbunden war. Bei Jungius haben wir faktisch Experimen- tal-, Induktions-Philosophie, die auf Praxisanwendung gerichtete Philosophie Bacons und R. Descartes* (1596 - 1650) in einer eigen-