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Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Die Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers
- Autor
- Zimmermann, Ingo
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
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18 Ingo Zimmermann Die Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers Das essentiell Eigentümliche des menschlichen und künstlerischen Lebens von Rudolf Mau ersberger beruhte auf seiner Verwurzelung in der erzgebirgischen Herkunft. 1923 begann er daheim in Mauersberg das Modell seiner Dorfheimat zu basteln. Es stellte ihm den Ort seiner Kindheit am Weihnachtsabend vor, in glitzerndem Schnee, die Fenster der Kir che und der Häuser erleuchtet, dazu ließ sich mittels eines Plattenspielers Mettengeläut ein- spielen. So stand das Dorf in seiner Wohnung in der Johann-Georgen-Allee in Dresden, wurde vor drohenden Luftangriffen durch Auslagerung sichergestellt und gerettet, dann wie deraufgestellt; nunmehr als sperriger Gegenstand im Dienstzimmer in der Eisenacher Straße. Bis es seinen Platz als Glanzstück der Erzgebirgssammlung des Kreuzkantors im Oberlosch- witzer Gartenhaus fand. Dieses Dorf war gewissermaßen biographisches Requisit. In allen wechselvollen Zeiten seines Lebens hatte es sein Schöpfer vor Augen: dieses zuerst ange schaute Stückchen Welt seiner Kindheit, das er sich gegenständlich bewahren wollte. Solches anfängliches Anschaun der Welt wird aufgehoben in der Weltanschauung des Erwachsenen, in der subjektiven Leistung, uns aus dem Stückwerk unseres Wissens und unserer Erfahrung ein Ganzes zusammenzufügen. Aus Weltanschauung übertrug Rudolf Mauersberger als Kreuzkantor erzgebirgisches Brauchtum aus der heimatlichen Tradition nach Dresden, in einer geschichtlichen Situation, in der die Ganzheit der Lebenszusammenhänge von einer verbrecherischen Ideologie und ihren Schergen willkürlich zerstört wurde. 1936 führte er in der Kreuzkirche das Christmet tenspiel ein. Er ließ seine Kruzianer Kurrendemäntel anlegen. Die liturgische Ausgestaltung der Kreuzchorvespern und -metten zu Weihnachten und zu Ostern inspirierte ihn komposito risch. Er erweiterte seine Bestrebungen auf den gesamten liturgischen Festkreis des Kirchen jahres. So schuf er im Raum der evangelischen Kirche etwas Neues, beseelt von dem Gedan- ken, gegen die menschenfeindliche Tendenz der politischen Einflüsse die eigene Glaubenshal tung zu setzen. Als Komponist suchte Mauersberger in Chorwerken wie dem Weihnachts- und dem Erzge- birgszyklus den Menschen in der Großstadt auf verschmitzt-humorvolle Weise das reiche Volksbrauchtum seiner Heimat nahezubringen. Die große Hörergemeinde des Kreuzchors hat den Dienst, den ihr der Sohn des Erzgebirges leisten wollte, angenommen. Rudolf Mau ersbergers liturgische Einrichtungen sind beim Kreuzchor und in der Kreuzkirche heimisch geworden. Übrigens trägt heute der finnische Knabenchor Cantores Minores jene von Mau ersberger in Dresden eingeführten Kurrendeumhänge als geistliche Chorkleidung. Die Erzgebirgsheimat Mauersberg, das Dorf zwischen Marienberg und Annaberg, ist zeitle bens Rudolf Mauersbergers-Zufluchtsort geblieben. Dort suchte er bei Mutter und Schwester Besinnung und Sammlung zum schöpferischen Neubeginn, dort hat er mit Vorliebe komponiert.
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