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Zur Festkultur des Dresdner Hofes
- Titel
- Zur Festkultur des Dresdner Hofes
- Verleger
- Rat d. Bezirkes Dresden, Abt. Kultur
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 80 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 0890 80327 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513565253
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356525
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356525
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356525
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,1
- Titel
- Die höfische Festkultur - Funktion und Wirkung
- Autor
- Schlechte, Monika
- Bächler, Hagen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieZur Festkultur des Dresdner Hofes -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- KapitelDie höfische Festkultur - Funktion und Wirkung 3
- KapitelDie Rolle der Musik in der Festkultur der wettinischen Höfe von ... 12
- KapitelDie Festlichkeiten zur Hochzeit Herzog Augusts von Sachsen mit ... 19
- KapitelJoseph und seine Brüder Johann Georg II. und seine Feste ... 29
- KapitelSaturnalia saxoniae das Saturnfest 1719 eine ikonographische ... 39
- KapitelDie Rolle der Musik in der Festkultur des Wettiner Hofes in ... 53
- KapitelHof und Hofgesellschaft im Königreich Sachsen während des 19. ... 60
- Kapitel"Das Fest verhalt" - Ludwig Renns Erinnerungen an Dresden und ... 69
- Titel
- Zur Festkultur des Dresdner Hofes
- Autor
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10 Künste dar, die weit über das bestimmte Fest hinausgehen, deren Untersuchung eine spezifi sche Angelegenheit der einzelnen Kunstwissenschaften ist. Freilich stehen diese Ebenen in einem untrennbaren Zusammenhang. In praxi erfolgen diese Untersuchungen me von einan der getrennt, und gleich gar nicht ist das Ergebnis von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Wissenschaftsdisziphn abhängig. Doch sollten wir uns vor der Annahme hüten, mit einem Gesichtspunkt bereits das Ganze erfaßt zu haben. So will auch das vorliegende Heft nur einzelne Beiträge zur höfischen Festkultur am Hofe zu Dresden bringen. Im Mittelpunkt stehen drei Artikel mit Untersuchungen einzelner Feste aus wichtigen Perioden sächsischer Geschichte, die — wie eingangs beschrieben — zugleich Höhe punkte in der Entwicklung der höfischen Festkultur sind: die Regierungszeiten der Kurfür sten Moritz, Johann Georg II. und August des Starken. Da bestimmte Traditionslinien aufge zeigt werden, wird auch ein chronologischer Zusammenhang angedeutet. Vor- und nachge stellt sind zwei Beiträge, in denen die Rolle der Musik in der höfischen Festkultur über längere Perioden hinweg behandelt wird. Über die speziellen musikhistorischen Aussagen hinaus, erweitern sie auch den Zeitraum, in dem der eine aufzeigt, wie sich bereits früh allmählich die Formen höfischer Festkultur ausbilden, und der andere das zweite Drittel des 18. Jahrhun derts mit der Glanzzeit der italienischen Oper am Dresdner Hofe einschließt. Dem folgt ein Beitrag über das 19. Jahrhundert, wobei die Untersuchung des Hofes und der Hofgesellschaft im Vordergrund steht. Mit dem Zurückgehen der Bedeutung des Hofes und der Hofgesell schaft bzw. deren Wandlung in der bürgerlichen Gesellschaft des vorigen Jahrhunderts verlie ren auch die Hofkultur ihre einst bestimmende Rolle, die höfischen Feste ihre gesellschaftliche Relevanz. Mit dem letzten Artikel wird anläßlich des 100. Geburtstages von Ludwig Renn das Schaffen des Schriftstellers unter besonderer Berücksichtigung seiner Dresdner Jahre gewür digt. Es verbindet sich aber dies wie von selbst mfrt der generellen Thematik dieses Heftes, da der im Mittelpunkt der Analyse stehende Roman „Adel im Untergang“ das festliche Hofleben im frühen 20. Jahrhundert, in der Endphase der Herrschaft der Wettiner charakterisiert. Anmerkungen / Literatur 1 Den Wendepunkt zu einem wissenschaftlichen Verständnis der Kunst dieser Epoche bilden die 1887-1889 erschienenen Bände einer Kunstge schichte des von 1873 bis 1887 und ab 1893 bis zu seinem Lebensende in Dresden tätigen Cornelius Gurlitt sowie die 1888 veröffentlichte Schrift „Renaissance und Barock“ von Heinrich Wölf- flin. (Vgl. Gurlitt, Cornelius: Geschichte des Barockstils, des Rococos und des Klassizismus. Bd. I Italien, Bd. II/l Belgien, Holland, Frank reich, England, Bd. II/2 Deutschland. Stuttgart 1887-1889.) 2 Ausgewählte Publikationen zu Grundfragen, zum Umfeld und zu speziellen Aspekten der höfischen Festkultur: (Siehe auch Literaturzu sammenstellung über Musik und Hofkultur im Anschluß an den Beitrag von W. Steude im vor liegenden Heft.) 2-1 Sponsel, Jean Louis: Der Zwinger, die Hof feste und die Schloßbaupläne zu Dresden. Dresden 1924, 2 Bde. 2b Alewyn, Richard; Sälze, Karl: Das große Welttheater. Hamburg 1959. 2c Alewyn, Richard: Das große Welttheater. Berlin 1985. 2d Sieber, Friedrich: Volk und volkstümliche Mo- tivik im Festwerk des Barocks. Berlin 1960. 2e Elias, Norbert: Die höfische Gesellschaft. Darmstadt und Neuwied 1969. 21 Straub, Eberhard: Raepraesentatio Maiestatis oder churbayrische Freudenfeste. Neue Schrif tenreihe des Stadtarchivs München 31 (1969) 14. 2g Kruedener, Jürg Freiherr von: Die Rolle des Hofes im Absolutismus. Stuttgart 1973. 2h Europäische Hofkultur im 16. und 17. Jahr hundert. Hrsg. von Buck, August u. a., 3 Bde. Hamburg 1981 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung). 2l Berns, Jörg Jochen: Der nackte Monarch und die nackte Wahrheit... - In: Daphnis 11 (1982) S. 315-350. I
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