Wichtige kunsthistorische Entdeckung. Der Name Trecento, der bisher als Bezeichnung eines Jahrhunderts gegolten hat, wird sich als Eigenname eines italienischen .Meisters nachweisen lassen. Sein hundert Jahre früher geborener Vorgänger ist uns ja als Persönlichkeit längst bekannt; teilt doch zum Beispiel Otto Grautoff * in der „Kunstchronik“ vom 22. April mit, „es stehe zweifellos fest, dass der Italiener Dugento eine massgebende Rolle im Aufbau der Ikonenmalerei in Nowgorod gespielt habe“. Kunst und Künstler, Heft IX. Jahrgang XIX Die Firma Flatow & Priemer, Berlin, zeigt in ihren Aus stellungsräumen, Viktoriastrasse 29, neben kostbaren Antiquitäten, bei deren Wahl vor allen Dingen die Seltenheit und interessanten Formen aus schlaggebend waren, Arbeiten eigensten Entwurfs von hoch stehender Ausführung, die sämtlich in eigenen Werk stätten hergestellt werden. Bei diesen mustergültigen Quali tätsarbeiten ist sowohl an alte Stile wie an alte Techniken Anlehnunggenommen worden, verbunden mit äusserster Ver feinerung und letzter Erfah rung des Kunsthandwerkes. Die Leiter des Unternehmens wollen nicht neue Kunstrich tungen erfinden, sondern aus bisher Geschaffenem das Beste an Geschmack und Technik in eine Form zu bringen ver suchen. E. R. WEISS (ölg.) Bildnis der Ren£e Sintenis Die November-Gruppe gibt jetzt eine Zeitschrift bei Steegemann in Hannover heraus. Schriftleiter sind Raoul Hausmann, der den klugen Führer zur Ausstellung der Gruppe am Lehrter Bahnhof verfasste, und Hans Siebert von Heister. Aus dieses Malers Feder stammt der köstliche Aufsatz „Franzosendämmerung“, der zeigt, dass sein Verfasser, der körperlich von Andreas Achenbach stammt, * Um den Wert des Grautoffschen Buches „Die französische Malerei seit 1914 u nachzuprüfen, begibt sich Paul Westheim nach Paris.