SCHALLPLATTEN-QUERSCHNITT Kirchliche Musik. „Die Himmel rühmen" sowie „Gottes Macht und Vorsehung“ (Beethoven-Molden hauer). Berliner Lehrergesangverein, Dirig.: Rüdel. Odeon 6580. — Eine Chor aufnahme, wie sie sein soll, ohne jede störende Beigabe der sonst so oft hörbaren Raumleere. „Ein’ feste Burg ist unser Gott" (Dr. Martin Luther) und „Nun danket alle Gott“ (Joh. Crüger, 1598 — 1662). IVelte-Orgelsolo: Paul Mania. Odeon 2362. — Von der fabelhaft ausbalancierten Akustik des neuen Lindström-Aufnahmesaales legt diese wunderschöne Orgelplatte beredtes Zeugnis ab. „Iphigenie in Aulis" (Gluck), Festgesang, und „Drei Sterne“ (Weber). Basilica- Chor v. St. Hedwig unter Pius Kalt. Grammophon 62 632. — Es ist ein Ver gnügen, dem transparenten Klang unseres berühmten Chorus eccl. Stae. Hedwigae zu lauschen. „Uw2el“ (Lewandowsky) und „Wischomru“ (Birnbaum-Czenstochow), Synagogen chor des Berliner Friedenstempels. Odeon 2334. — Dies Rembrandtsche Clair- obscur hebräischer Musik kontrastiert phantastisch mit jenen westlichen Hellig keiten. „Hear my Prayer" und Arie aus dem 55. Psalm (F. Mendelssohn-Bartholdy). Chor der „Temple Church“, London. Electrola E. H. 79. — Weltliche Heiterkeit liegt über diesem selten gebotenen Psalm. Weiche Stimmen, gutes Solo. „Tui sunt Coeli" (de Lasso) und „Machet die Tore weit“ (Hammerschmidt). Ba- silica-Chor unter Pius Kalt. Grammophon 66 673. — Erfreulich durch Schwung und Klarheit. „Kommt, ihr Töchter“ ... Anfangschor der „Matthäus passion“ (J. S. Bach). Phil harmonischer Chor, Staatskapelle, akad. Jugendchor. Dirig.: Siegfried Ochs. Electrola E. J. 193. — Soldateske Exaktheit, frische Tempi. Orchester. „Deutsche Tänze“ (Mozart). Zusammengestellt von Steinbach. Staatskapelle unter Blech. Electrola E. J. 192. — Wer vermöchte sich dem Zauber dieser einzig artigen Schöpfungen zu entziehen? „Troubadour" Fantasie (Verdi), gespielt von Kgl. Holländischer Militärkapelle. Parlophon 9236. — Stramme Holzbläser, überfettetes Blech verholländern lehr reich lateinisches Melos. „Tod und Verklärung“ (Richard Strauß). Berliner Sinfonie-Orchester. Dirigent: Gmd.*) Schuricht. Homocord 4-8828I29. — Sehr interessante Aufnahme 1 Ver blüffende Unmittelbarkeit instrumentalen Timbres. (Harfen, Holzbläser!) „Ungarischer Marsch“ aus „Fausts Verdammnis" (Berlioz) und „Tannhäuser marsch“. Berliner Philharmoniker unter Blech. Electrola E. J. 216. — Was die trefflichen Philharmoniker zu leisten vermögen, zeigt diese mannhaft-vir tuose Interpretation des selten gespielten Berlioz. „Pique Dame“ (Tschaikowsky), Fantasie, gespielt vom Dajos - BPla - Orchester. Odeon 06557. — Sympathische Wiedergabe dieser aus slawischen und mozar- tesken Elementen gemischten Musik. *) Abkürzung für Generalmusikdirektor. 453