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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 61.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193700000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 25 (19. Juni 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wie muß das moderne Uhren- und Goldwarengeschäft aussehen?
- Autor
- Vogt, Richard
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 61.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 29
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 55
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 69
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 81
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 89
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 103
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 119
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 133
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 147
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 159
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 171
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 183
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 195
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 209
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 217
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 229
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 241
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 301
- ArtikelWie muß das moderne Uhren- und Goldwarengeschäft aussehen? 301
- ArtikelVom Reinigen der Taschen- und Armbanduhren 302
- ArtikelDas Wachsen einer Uhrenfabrik 304
- ArtikelDas deutsche Uhren- und Edelmetallgewerbe auf der ... 306
- ArtikelSprechsaal 307
- ArtikelVermischtes 308
- ArtikelUnterhaltung 309
- ArtikelHandels-Nachrichten 309
- ArtikelMeister-Vereinigungen 309
- ArtikelVersch. Vereinigungen 310
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 311
- ArtikelBriefkasten 311
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks 311
- ArtikelAnzeigen 312
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 313
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 325
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 337
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 355
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 367
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 379
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 393
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 407
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 419
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 431
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 445
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 459
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 471
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 483
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 495
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 509
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 521
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 535
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 547
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 563
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 579
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 593
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 607
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 625
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1937) 651
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 667
- BandBand 61.1937 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Preise der Anzeigen Grundpreis V» Seite 200.— RM. Vioo Seite Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellun vierteljährlich 4.75 RM (einschließlich 0,43 RM Uberweisungsgebühr); für das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt Henlti OaVUti Huygens ür»Ham rtftrr\s TKMudqt P U Roy F üetfhouü 1 KtutAd k-lAntpitt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher Zeitung. BerlinSW68, Neuenburger Str. 8 — 10 mm hoch und 46 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2,— RM., für Stellen-Angebote und Gesuche 1,50 RM. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator t%) Postscheck-Konto Berlin 258 1. Telegramm - Adresse: Uhrzeit Berlin. Fernsprecher: Sammel-Nummer 17 52 46 U Krea-Edelmetall- uad. Sdimuckroacea- M ackt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (luwelen. Gold- und Silberwaren. Uhren) der Wirischafisgruppe Einzelhandel Nr. 25. Jahrgang 61 / Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW 68 l 19. Juni 1937 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten Nachdruck verboten Wie muß das moderne Uhren-und Goldwarengeschäft aussehen? Von Architekt Fr, Richard Vogt Die Modernisierung des Ladengeschäftes ist nicht nur eine Frage der Geschäftsorganisation, sondern darüber hin aus ein starkes Werbemittel. Keiner, der vor der Aufgabe der Modernisierung steht, sei es aus Gründen eines Geschäfts kaufes oder zur Vergrößerung des vorhandenen Ladens, gelegentlich auch nur zur Modernisierung der Schaufenster front, wird sich die technischen Hilfsmittel, welche die Neu zeit hervorgebracht hat, entgehen lassen. Eine solide durchgeführte Ladenumgestaltung erfordert bisweilen erhebliche Geldmittel. Die Ausgaben machen sich aber nur dann bezahlt, wenn mit der Umgestaltung auch ein Höchstmaß an Werbekraft erzielt wird. Vom richtigen Ladenausbau hängt die Werbe wirkung des Schaufensters ab. Wie kommt nun die Werbewirkung des Ladens zustande? Zunächst gilt es in den meisten Fällen, der Ladenfront mehr Weite zu geben; denn die Ladenfront ist namentlich in den be lebten Geschäftsgegenden beschränkt. Der Laden soll nun mit architektonischen Mitteln wirksam aus dem Straßenbilde herausgehoben werden. Ist dieser Zweck nicht erreicht, so kann die schönste Dekoration nicht zur vollen Wirkung kommen. Es gibt Geschäftsleute, die für den Umbau ihres Ladens große Summen geopfert und nichts damit erreicht haben, während andere mit geringen Ände rungen neuartige Wirkungen erzielen. Oft wird der Fehler gemacht, daß durch einen Umbau die ganze Einheit der Hausfront zerrissen wird. Daher müssen von der neu zu bildenden Schaufensterfront auch Übergänge zu der übrigen Hausfront geschaffen werden. Das Wesen der wirksamen Schaufenstergestaltung ist die vornehme Zurückhaltung mit den Gestal tungsmitteln. Die Ladenfront bildet den Rahmen für die Dekoration, und der geschaffene Rahmen soll die Deko rationsabsicht steigern. Es ist klar, daß dies nur mit be stimmt angewandten Mitteln geschehen kann. Gerade dies wird zu oft übersehen. Die meisten stellen sich ihren Laden umbau aus irgendwo aufgenommenen Gedanken zusammen, ohne zu bedenken, daß jede Lösung andersartig ist und ganz aus ihren örtlichen Verhältnissen entwickelt werden muß. Welche Gesichtspunkte sind nun bei der Umgestaltung zu berücksichtigen? Der Ladenumbau ist eine Angelegenheit auf weite Sicht; daher sollten stets dauerhafte Materialien verwandt werden. Die fachtechnisch richtig durchgeführte Einrichtung erspart Platz, Zeit, Kosten, Mühe und Ärger. Kein umsichtiger Geschäftsmann wird daher bei einer Geschäftserneuerung den Hauptwert auf die Ausstattung der Geschäftsfront legen, sondern die baulichen Mittel so anwenden und verteilen, wie es der wirkliche „Dienst am Kunden“ erfordert. Hierbei ist noch dies zu bedenken: Die zur Pflege des Geschäftes aufgewendeten Mittel müssen das Geschäft auf Jahrzehnte hinaus in den Zustand der Ordnung und Wirk samkeit versetzen. Es ist daher für den vorwärtsstrebenden Geschäftsmann von grundsätzlicher Bedeutung, die Frage der Geschäftserneuerung ausreifen zu lassen. Das Geschäftshaus soll in den Zustand der architek tonischen Klarheit und äußeren Würde gebracht werden. Hierzu sind oft grundlegende bauliche Umgestaltungen notwendig. Über die Höhe der Bau kosten gehen die Meinungen stark auseinander. Oft genügen schon wenige hundert Mark, um den Zustand des Geschäftshauses zu verbessern. In vielen Fällen wird sich ein Umbau überhaupt nicht lohnen, da die investierten Bau kosten in keinem Verhältnis zu dem baulichen Ergebnis stehen. Wer sich zum Kauf eines Geschäftshauses ent schließt, sorge grundsätzlich für rechtzeitige Beratung. Die fachlichen Erfordernisse sind je nach dem Geschäftszweige so mannigfaltig, daß nicht nur zweckentsprechende Geschäfts räume vorhanden sein müssen, sondern auch Erweite rungsmöglichkeiten. Ist die Geschäftserneuerung unumgänglich, so stelle man. ein festes Bauprogramm auf. Wer vor unliebsamen Überraschungen geschützt sein will, sorge dafür, daß die Gestaltung des Geschäftshauses geklärt und die Baukosten 2
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