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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 53.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-192901006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 16 (13. April 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zeitmesser und anderes im Luftschiff "Graf Zeppelin"
- Autor
- Müller, Ph.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 53.1929 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis II
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1929) 21
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1929) 37
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1929) 57
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1929) 75
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1929) 93
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1929) 115
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1929) 133
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1929) 155
- AusgabeNr. 10 (2. März 1929) 175
- AusgabeNr. 11 (9. März 1929) 191
- AusgabeNr. 12 (16. März 1929) 209
- AusgabeNr. 13 (23. März 1929) 231
- AusgabeNr. 14 (30. März 1929) 247
- AusgabeNr. 15 (6. April 1929) 265
- AusgabeNr. 16 (13. April 1929) 285
- ArtikelZeitmesser und anderes im Luftschiff "Graf Zeppelin" 285
- ArtikelKritische Betrachtungen über die Schaufenster von Uhrmachern und ... 287
- ArtikelEine astronomische Uhr in Berlin 288
- ArtikelAus der Werkstatt 290
- ArtikelDie Differenzen im Uhrengewerbe und der Verband Deutscher ... 290
- ArtikelGlashüttes Existenzkampf 291
- ArtikelSprechsaal 292
- ArtikelVermischtes 293
- ArtikelUnterhaltung 295
- ArtikelHandels-Nachrichten 296
- ArtikelVereins-Nachrichten * Personalien 298
- ArtikelBriefkasten 300
- ArtikelPatent-Nachrichten 300
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 300
- AusgabeNr. 17 (20. April 1929) 301
- AusgabeNr. 18 (27. April 1929) 321
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1929) 339
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1929) 359
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1929) 375
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1929) 391
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1929) 409
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1929) 425
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1929) 443
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1929) 469
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1929) 489
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1929) 515
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1929) 531
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1929) 549
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1929) 567
- AusgabeNr. 32 (3. August 1929) 585
- AusgabeNr. 33 (10. August 1929) 605
- AusgabeNr. 34 (17. August 1929) 623
- AusgabeNr. 35 (24. August 1929) 643
- AusgabeNr. 36 (31. August 1929) 661
- AusgabeNr. 37 (7. September 1929) 675
- AusgabeNr. 38 (14. September 1929) 693
- AusgabeNr. 39 (21. September 1929) 711
- AusgabeNr. 40 (28. September 1929) 731
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1929) 749
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1929) 771
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1929) 789
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 45 (2. November 1929) 823
- AusgabeNr. 46 (9. November 1929) 841
- AusgabeNr. 47 (16. November 1929) 861
- AusgabeNr. 48 (23. November 1929) 879
- AusgabeNr. 49 (30. November 1929) 897
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1929) 917
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1929) 937
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1929) 959
- BandBand 53.1929 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis Healtin G,»Mu rtuyqens ür»Kaw Harns 7h Mudqt f.U FBe^houi 3 krt\o\d H4nwH für Deutschland bei offener Zustellung monatlich 1,75 RM, unter Streifband 2,10 RM. Für das Ausland unter Streifbund, soweit keine Portoermäßigungen bestehen, Jahres- tezugspreis 25,— RM in Landeswährung <6 U. S. A 30 Schweizer Franken usw.). Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend, Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin C 2, Breite Straße 8-9 Preise der Anzeigen Raum von 1 mm Höhe und 47 mm Breite für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 0,27 RM, für Stellen - Angebote und -Gesuche 0,17 RM Die ganze Seite wird mit 255,— RM be- lechnet. (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Grundpreis X Multiplikator 1,7 RM). Postscheck - Konto Berlin 2581 Telegramm-Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: El Berolina 5641 U hee a-, Ede Imetall- uad Sclimuc kro ac e a- M ac kt Nr. 16, Jahrgang 53 Verlag: Deutsche Verlagswerhe Strauß, Vetter s Co.. Berlin C2 13. April 1929 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Zeitmesser und anderes im Luftschiff „Graf Zeppelin" Von Ingenieur P h. Müller „Wenn ich sehr reich wäre, würde ich mir ein Luft schiff anschaffen." So hörte ich eine prominente Persönlich keit an Bord des Luftschiffs „Graf Zeppelin" sagen, als wir in geringer Höhe über die tief verschneiten Schweizer Berge dahinglitten. Bemerkenswert ist, daß dieser Mann ein Geg ner des Luftschiffgedankens war, bis — ja bis er selber das Glück hatte, eine Fahrt im „Graf Zeppelin" mitzumachen und aus dem Saulus ein begeisterter Paulus wurde. — Doch, so hinreißend der Anblick auf das liebe Schweizerland aus denKajüttenfenstern des in sonnendurchfluteter Luft schwim menden silbernen Riesen ist, gemahnt uns doch die „im Fluge verrinnende Zeit, uns als gewissenhafte Fachleute dem Innern des Schiffes zuzuwenden, um die an Bord be findlichen Uhren und technischen Zeitmeßanlagen zu be sichtigen. Dabei werden wir vollkommene Gelegenheit haben, auch das Luftschiff recht eingehend zu betrachten. Im Aufenthalts- und Speiseraum der Fahrgäste, in dem wir uns augenblicklich befinden, ist gegenwärtig keine Uhr vorhanden. Wir sehen aber über der Tür zum Kabinen eingang in der Mahagoniumrahmung eine runde Aussparung, in der noch bei der Hinfahrt nach Amerika eine schöne Uhr in goldenem Gehäuse (Stiftung einer Uhrenfabrik) ange bracht war. Leider ist diese Uhr während des Aufenthalts in Amerika von einem eifrigen Andenkensammler mitge nommen worden. Der leere Platz harrt einer neuen Stiftung. Wir gehen nun in den Navigationsraum und den Führer stand des Schiffes, welche geheiligten Räume wir ausnahms weise mit freundlicher Erlaubnis des Luftschifführers be treten dürfen, die sonst aber für Passagiere nicht zugänglich sind. Durch die vordere Kabinentür gelangen wir zunächst in einen kleinen Gang, der rechts, also Steuerbord, zur Küche und zur Außenpforte, Backbord an der stets her metisch verschlossenen Funkkabine vorbei geradeaus durch eine zweite Tür in den Navigationsraum führt. Dieser sehr helle Raum, Steuerbord und Backbord mit breiten Fenstern ausgestattet, voraus durch große Öffnungen in der Zwischen wand den Ausblick in den Steuerraum und durch diesen hin durch in Fahrtrichtung freilassend, ist der eigentliche Auf enthaltsraum der Schiffsleitung, also des Schiffsführers und der Navigationsoffiziere. Steuerbord sehen wir die be rühmte „lange Bank", auf der während der Amerikafahrt Dr. Eckener fast ununterbrochen verweilte und die Fahrt leitete. Heute ist die Bank und der schmale Tisch davor mit allerhand geheimnisvollen Instrumenten und Vorrich tungen bepackt, denn wir befinden uns auf einer der Ver suchsfahrten, auf denen Ingenieure von der Deutschen Ver suchsanstalt für Luftfahrt umfangreiche Versuche im Luft schiff vornehmen. Am Fenster pumpt einer dieser Ingenieure mit Kraft und Ausdauer Luft in seine Druckflasche, um von Zeit zu Zeit mittels einer pneumatischen Fernleitung, an welcher alle im ganzen Schiff verteilten selbstschreibenden Meßgeräte angeschlossen sind, Zeitzeichen zu geben, also die Aufzeichnungen zu synchronisieren. Doch hier sind wir unversehens bei den technischen Zeitmeßeinrichtungen angelangt, auf die wir noch eingehender zurückkommen werden. Zunächst interessieren uns die fest eingebauten Uhren, die der unmittelbaren Zeitanzeige dienen. Da sehen wir am gegenüberliegenden Fenster über dem Kartentisch eine Uhr mit Stoppeinrichtung, einen sogenann ten Chronographen, in Autouhr-Größe und -Aufmachung an gebracht. Es sei gleich voraus bemerkt, daß diese Uhr eigentlich die einzige genauer gehende Uhr im ganzen Luft schiff ist, also gewissermaßen die Stelle eines Seechrono meters vertritt. Die Navigation des Luftschiffes über See weist gegenüber der Navigation eines Ozeanschiffes so große Eigenarten auf, daß ein Vergleich der Navigations mittel nur bedingt möglich ist. Während auf einem Ozean schiff die Navigation sozusagen auf lange Sicht betrieben werden kann, da Wind- und Stromversetzungen nur gering sind und das Schiff nach zeitlich weit auseinanderliegenden Ortsbestimmungen auf gleichbleibendem Kompaßkurs fahren kann, liegen die Verhältnisse bei der Luftschifführung völlig anders. Hier können die fortwährend nach Richtung und
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