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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 60.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193600009
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19360000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19360000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 21 (23. Mai 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aufbau und Tätigkeit der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 60.1936 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1936) 17
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1936) 29
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1936) 41
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1936) 55
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1936) 67
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1936) 89
- AusgabeNr. 9 (29. Februar 1936) 101
- AusgabeNr. 10 (7. März 1936) 115
- AusgabeNr. 11 (14. März 1936) 127
- AusgabeNr. 12 (21. März 1936) 141
- AusgabeNr. 13 (28. März 1936) 155
- AusgabeNr. 14 (4. April 1936) 169
- AusgabeNr. 15 (11. April 1936) 181
- AusgabeNr. 16 (18. April 1936) 193
- AusgabeNr. 17 (25. April 1936) 207
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1936) 215
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1936) 227
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1936) 239
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1936) 253
- ArtikelAufbau und Tätigkeit der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel 253
- ArtikelAus der Werkstatt 255
- ArtikelSonderstähle für die Uhrenindustrie (Schluß zu Seite 230) 256
- ArtikelUhrmacher-Gehilfen und -Meisterprüfungen in Amerika 258
- ArtikelSprechsaal 258
- ArtikelVermischtes 259
- ArtikelHandels-Nachrichten 260
- ArtikelMeister-Vereinigungen 261
- ArtikelVersch. Vereinigungen 262
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 263
- ArtikelBriefkasten 264
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1936) 265
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1936) 277
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1936) 289
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1936) 305
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1936) 317
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1936) 329
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1936) 341
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1936) 355
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 31 (1. August 1936) 383
- AusgabeNr. 32 (8. August 1936) 395
- AusgabeNr. 33 (15. August 1936) 407
- AusgabeNr. 34 (22. August 1936) 417
- AusgabeNr. 35 (29. August 1936) 431
- AusgabeNr. 36 (5. September 1936) 445
- AusgabeNr. 37 (12. September 1936) 459
- AusgabeNr. 38 (19. September 1936) 471
- AusgabeNr. 39 (26. September 1936) 485
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1936) 499
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1936) 513
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1936) 523
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1936) 537
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1936) 551
- AusgabeNr. 45 (7. November 1936) 565
- AusgabeNr. 46 (14. November 1936) 579
- AusgabeNr. 47 (21. November 1936) 593
- AusgabeNr. 48 (28. November 1936) 607
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1936) 633
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1936) 645
- AusgabeNr. 51 (19. Dezember 1936) 661
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1936) 675
- BandBand 60.1936 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Bezugspreis Hfnlttn Willi Huyqens ür»ViaTT> rtarrvson TVi Mudqt P-Lt Roy FBetfhouü 3 lirnold KL&nqutX füi Deutschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4.75 HM (einschließlich 0,45 HM Uberweisungsgebiihr): für das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Länder angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern milgeteilt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung, Berlin SW6S, Neuenbu rger Str. 8 Preise der Anzeigen Grundpreis */i Seite 200,— HM. '/ioo Seite — 10 mm hoch und 4t> mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2.— RM. fiir Stellen Angebote und -Gesuche 1,50 RM (Die vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator l'/s) Postscheck Konlo Berlin 258t Telegramm Adresse: Uhrzeil Berlin Fernsprecher: Sammel-Nr. A 7 Dönhoff 524t U hm- Edelmetall- und Sdunuckro acea-M ac kt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der Wirischailsgruppe Einzelhandel Nr. 21, Jahrgang 60 Verlag: Deulsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co., Berlin SW68 23. Mai 1936 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Aufbau und Tätigkeit der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel Der Arbeitsbericht, den die Wirtschaftsgruppe Einzel handel bei der in der Zeit vom 12. bis 16. Mai in Freienwalde a. O. abgehaltenen Beiratssitzung und Arbeitstagung erstattet hat, gibt einen guten Überblick über Aufbau, Arbeiten und Pläne der Wirtschaftsgruppe. Da auch sehr viele Uhrmacher und Juweliere dieser Organisation pflichtmäßig angehören, ihr aber häufig nicht mit freundlichen Gefühlen gegenüber stehen, weil sie sich von ihren Aufgaben kein rechtes Bild machen können und sie daher für überflüssig oder, wegen der Beiträge, gar für schädlich, halten, so ist der Arbeits bericht vorzüglich dazu geeignet, sie eines anderen zu be lehren. Besonders die Bezirks- und Ortsfachgruppenleiter der Fachgruppe 23 sollten sich mit dem Arbeitsberichte gründlich vertraut machen und seinen wesentlichen Inhalt in den von ihnen durchgeführten Versammlungen den Mit gliedern der Fachgruppe lebendig und überzeugend vor tragen. Wir geben hier einen Überblick über den Arbeitsbericht, soweit er für weitere Kreise des Uhren- und Edelmetall gewerbes, nicht nur des Einzelhandels, von besonderem Interesse ist. Der Aufbau der Wirtschaftsgruppe Nach dem Hauptcharakter ihres Geschäftes wurden die erfaßten Mitglieder 30 Fachgruppen und 3 Zweck vereinigungen zugeteilt. Weiter gliedert sich die Wirt schaftsgruppe Einzelhandel in 18 Bezirksgruppen; sie sind gebietlich den Bezirken der Bezirkswirtschafts kammern angeglichen. Gemeinsam mit den Bezirksgruppen sind die Fach gruppen die tragenden Säulen der Wirtschaftsgruppe. In ihnen werden die Mitglieder fachlich betreut; sie stehen in ständigem lebendigen Zusammenhänge mit den einzelnen Unternehmungen des Einzelhandels und vermitteln so auch der Wirtschaftsgruppe die unmittelbare Führung mit ihren Mitgliedern. Freilich birgt die Errichtung einer Vielzahl von Fachgruppen die Möglichkeit einer Zersplitterung in sich und die Gefährdung des Zieles, den Fachkaufmann im engen Sinne des Wortes zum Einzelhandelskaufmann zu erziehen, d. h. zum Kaufmann, der bei völliger Beherrschung seines Faches den Zusammenhang des eigenen Geschäftes mit Einzelhandelsunternehmungen anderer Art, ihre gemeinsame Aufgabe und damit die größere wirtschaftliche Verkettung erkennt, die zwischen dem deutschen Einzelhandel und anderen wichtigen Funktionsträgern der deutschen Wirt schaft besteht. In den Zweckvereinigungen werden die Mit glieder mit besonderen Betriebsformen (Warenhäuser, Ein heitspreisgeschäfte, Filialbetriebe, Versandgeschäfte) in den Fragen ihrer besonderen Betriebsform betreut, während die fachliche Betreuung Sache der zuständigen Fach gruppen ist. Die Bezirksgruppen bilden die regionale Zusammenfassung der Fachgruppen im Ge biete der Wirtschaftskammern. Sie sollen die Fachgruppen in Büro- und Arbeitsgemeinschaften zusammenführen, da durch die Organisation vereinfachen, deren Kosten verringern und darüber hinaus Ausgleichs- und Vermittlungsstellen für die verschieden gearteten Interessen der einzelnen Fach gruppen bilden. Durch die Behandlung der gemeinsamen überfachlichen Einzelhandelsfragen und ihre Ausgleichs tätigkeit können sie zu ausgezeichneten Erziehungsstätten des Einzelhandelskaufmannes in seiner besten Prägung werden. Die Einzelhandelsunternehmungen sind unmittelbare Mit glieder der Wirtschaftsgruppe und werden von ihr den Fach gruppen, Zweckvereinigungen und Bezirksgruppen als mittel bare Mitglieder zur Beratung und Betreuung zugewiesen. Demgemäß zahlen sie nur einen Beitrag an die Wirt schaftsgruppe, ohne Rücksicht darauf, wievielen Fachgruppen usw. sie wegen der Natur ihres Geschäftes zugewiesen sind. Nähere Mitteilungen über die Beiträge sind zuletzt in Nr. 18
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