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Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Lichtreklame des Schneiders
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
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darstellt Eine solche Reklame, die auch tagsüber wirkt, ist auch erschwinglich. In nicht zu großem Format, vielleicht 50x20 Zentimeter, dürfte eine der artige Lampen-Straßenreklame am Hause für etwa RM 75.— bis RM 80.— zu beschaffen sein. Hat die Lampe ein größeres Format, stellt sie sich natürlich auch entsprechend teurer. Die Hauptsache ist eine Bild 4 Das Transparent im Schaufenster recht wirkungsvolle Schriftausstattung der Glasflächen. Wir stehen im Interessefalle unseren Lesern mit unserem Atelier gern zur Verfügung und verweisen auf die im Buch enthaltenen Gewerbezeichen usw. Lichtreklame im Etagenfenster Bild 3 zeigt ein Schrifttransparent, das man in jeder Parterrewohnung, eventuell auch, wenn etwas größer aufgemacht, in der Etagenwohnung anwenden kann, natürlich vorausgesetzt, daß elektrisches Licht vor handen ist. Ein solches Transparent ist verhältnis mäßig preiswert zu beschaffen, denn eigentlich ist nur die gemalte Glasfläche, die in einem Holzrahmen ein gefügt ist, zu bezahlen. Eine Blinkuhr mit Uhrwerk, die den reizvollen Wechsel des Aufflammens und Ver schwindens der Lichtreklame durchführt, kostet zirka RM 12.50. Man sieht daraus, die Kosten sind tragbar. Auch hier wirkt das Transparent nebenbei als Tages reklame. Wir verweisen auch auf die vorgeschlagene originelle Fassung: „Hier wohnt Ihr Schneider“, die in etwas drastischer Form den Passanten den Gedanken einhämmern soll, sich des betreffenden Meisters für Be lieferung mit Garderobe zu bedienen. Lichtreklame im Schaufenster Ebenso sind fürs Schaufenster Transparentlaternen mit Vorteil anwendbar. Auch sie können als Blink laternen zur Anwendung kommen. Es gibt derartige Ausstattungen, die automatisch, daß heißt ohne An wendung von Uhren, wechseln, schon zum Preise von RM 20.—. Natürlich ist die Wahl einer eleganten Schrift und ein treffender Text von großer Bedeutung. Bild 5 Die großstädtische Reklamelaterne Reklameschilder und -Laternen Bild 5 zeigt als Laternenreklame in einer besonders augenfälligen Ausstattung für Empfehlung eines Schneidergeschäftes. Eine solche Reklame wird sich natürlich dann besonders zweckmäßig erweisen, wenn sie in nächster Nähe des Geschäfts anzubringen geht und wenn sie an einer verkehrsreichen Stelle steht. In dem gezeigten Falle dient der Laternenpfahl zugleich als Ankündigung der Autobushaltestelle. Damit wird die Augenfälligkeit natürlich nur gesteigert. Derartige Reklamen sind, wie zu verstehen ist, ziemlich kost spielig und sie können nur von sehr leistungsfähigen Geschäften mit bedeutendem Kundenkreis vorgenommen werden. Vorschläge wirksamer Lichtreklame imKino Dieselben weröen natürlich farbig wieöergegeben! öer-> 'Xerreri: Schneiden Baut$enerjtr. Jfolö. PMOHR J -HERRENSCHNEIDER modern, iiq .Sdv.cK preiswerten
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