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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 23 (3. Juni 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Umsatzsteigerung durch Reiseuhrpropaganda
- Autor
- Scholze, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- ArtikelListe der Fabrikanten und Grossisten, die eine Erklärung ... 399
- ArtikelUmsatzsteigerung durch Reiseuhrpropaganda 401
- ArtikelDas Pendel 402
- ArtikelElektrische Autouhren 405
- ArtikelErfolg und Lebensfreude (Fortsetzung) 406
- ArtikelSprechsaal 407
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 411
- ArtikelVerschiedenes 412
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 415
- ArtikelPatentschau 418
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 418
- ArtikelEdelmetallmarkt 418
- ArtikelAnzeigen -
- Artikel20 Jahre Tätigkeit für die Uhrmacherkunst -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 23 DIE UHRMACHERKUNST 401 Umsatzsteigerung durch Reiseuhrpropaganda Von A. Scholze Umsatzsteigerung durch Bedarfs weckung ist eins der Geheimnisse des Geschäfts erfolges vieler von uns beneideter Handelszweige. Be darfsweckung heißt, daß man nicht nur Ware herstellen oder auf Lager nehmen soll, sondern sich auch um ihre Verwendung oder Benußung durch das Publikum kümmern muß. Es gibt Industrien, die durch geschickt betriebene Be darfsweckung einen großen Aufschwung genommen haben, so neben der Schuh- und Strumpfindustrie besonders die der Schönheitspflegemittel, der Zahnpasten und Mund wässer. Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte man ein und dasselbe Paar Schuhe noch zu so ziemlich allen Gelegenheiten anziehen und Zahnpasta und Mundwasser erschienen weiten Kreisen als überflüssiger Luxus, falls sie überhaupt bekannt waren. Jefet hat uns die Schuhindustrie suggeriert, daß es die Mode erfordere, jedes Jahr zwei mal Schuhe von anderem Schnitt zu kaufen und daß als Kulturfortschritt zu jeder Tageszeit und zu jeder Veran lassung andere Schuhe anzuziehen seien. Die Zahn pastenindustrie wieder hat in allen Kreisen ein erhöhtes Reinlichkeits- und Zahnpflegebedürfnis erweckt, das in erster Linie ihr, dann aber erfreulicherweise auch der Volksgesundheit zugute kommt. Diese Beispiele mögen genügen. Jeder kann sie durch Beobachtung des täglichen Lebens beliebig vermehren. Jedenfalls ist die Bedarfs weckung die erfolgversprechendste Art der Verkaujs- vorbereitung. Im Uhrenhandel kannte man bewußte Bedarfsweckung bis zum vorigen Jahre überhaupt nicht. Erstmals im Mai 1926 wurde von der Reklameabteilung der UHRMACHER KUNST eine Reiseuhrpropaganda eingeleitet zu dem Zwecke, Bedarf zu wecken für die Benußung von Reise uhren und Taschenweckern. Wenn auch die Zahl der Uhrengeschäfte, die sich an der vorjährigen Reiseuhr propaganda und dem Reiseuhr-Schaufensterwettbewerb beteiligten, an sich erfreulich groß war, so war sie doch im Vergleich zu der Menge der Geschäfte unseres Faches noch zu gering. Doch auf einen Hieb fällt kein Baum! Des halb ergeht heute wieder erneut der Ruf an alle Kollegen: 1 reibt Reiseuhrpropaganda! Es gilt, Bedarf zu wecken für den Artikel Reise uhren, also für eine Uhrenart, die zwar beim Publikum an sich bekannt ist, die aber längst nicht in dem Umfange verwendet wird, den sie verdient. Deshalb muß das Publikum überzeugt werden, daß zu jeder Reiseausrüstung eine Weckeruhr gehört. Das kqnn natürlich nur durch zähe Arbeit und nur dann gelingen, wenn alle Kollegen mithelfen und jede, aber auch jede Gelegenheit zu einer Reiseuhrpropaganda benußen. Erleichtert wird die Arbeit, wenn es erreicht werden kann, daß das Publikum von Reiseuhren spricht. Das tritt zweifellos ein, wenn die Reklame für Reiseuhren wieder schlagartig einseßt, wenn also nach dem bekannten Muster der Strohhutwoche von einem bestimmten Tage an in allen Uhrensdiaufenstern die Reiseuhrplakate erscheinen und Reiseuhren und Taschenwecker zur Schau gestellt werden. Dieser Tag soll der 16. Juni sein. Am Donnerstag, dem 16. Juni, wird in der „Berliner Illustrierten Zeitung“ eine Reiseuhr-Anzeige der Gemein schaftsreklame veröffentlicht werden. Vom gleichen Tage ab müssen alle Schaufenster der Kollegen in den Dienst der Sache gestellt werden. Zunächst gehört das Reiseuhrplakai in das Schaufenster (siehe Plakatangebot auf Seite 407). Wem das Plakat nicht gefällt oder wer etwas Besonderes will, der lasse sich den Spruch „Reise nur mit Reiseuhr“ auf ein Schild malen oder — noch besser - die einzelnen Buchstaben aus farbigem Papier ausschneiden und von innen an die Schaufensterscheibe kleben. Weiter sollten eine Zeitlang aus den Schaufenstern möglichst alle anderen Uhren entfernt und nur Reise uhren und Taschenwecker zur Ausstellung gebracht werden. Eine große Anzahl Vorschläge für Spezial dekorationen sind als Ergebnis des Schaufensterwett bewerbes im vorigen Jahrgang veröffentlicht, und zwar in den Nummern 19, 27, 28 u. 29. Wer die Absicht hat, eine Spezialdekoration zu machen und die Nummern nicht mehr zur Hand hat, möge sich an die Schriftleitung wen den. Soweit der geringe Vorrat reicht, werden die Vor lagen gern kostenfrei übersandt. Wir bitten also alle Kollegen dringend, ihre Schaufenster in den Dienst der Sache zu stellen. Kaum ein anderes Mittel ist so geeignet und vor allen Dingen so billig, das durch die Propaganda erstrebte Ziel zu erreichen, wie die einheitliche Schau- tensterdekoration. Für die Zeitungsanzeigen der Kollegen sind in der heutigen Nummer einige Klischees sowie einige Anzeigen texte abgedruckt. Bei den Anzeigen für Reiseuhren und 1 aschenwecker ist es ganz besonders notwendig, daß der lext so abgefaßt ist, daß er Bedarf weckt, überlegen wir — um ein Beispiel zu geben — einmal, wie wir bei dem Leser den Wunsch nach einem Taschenwecker hervorrufen können. Wir werden ihm alle Vorzüge eines solchen Weckers recht deutlich erklären müssen, also: Der Taschenwecker weckt zuverlässig, auch im Hotel oder Schlafwagen. Er erhöht dadurch die Bequemlichkeit auf der Reise. Er erinnert auch tagsüber an Sißungen, Ver abredungen usw. Er ist nicht größer als eine Taschenuhr. Er ist auch mit Leuchtzifferblatt zu haben. Diese Punkte müssen wir nun zu einem Anzeigentext verarbeiten und dann der Anzeige auch noch einen Blickfang geben. Weiteres über die Abfassung und Ausgestaltung von An zeigen kann man in meinem Buche: „Die Zeitungs anzeigen“, das zum Preise von 4,20 Mk. von der Ge schäftsstelle des Zentralverbandes der Deutschen Uhr macher zu beziehen ist, nachlesen. Für eine gemeinschaftliche Propaganda werden sich, soweit es sich um Zeitungsanzeigen handelt, die Klischees mit der Verkleinerung des Schaufenster plakates am besten eignen. Außerdem sei für gemein schaftliche Propaganda auch wieder Plakatierung emp fohlen. Ganz besonders durchschlagend wird die Wirkung sein, wenn die Kollegen in einer Stadt sich entschließen, alle Propagandamaßnahmen zur gleichen Zeit vorzu nehmen, also gewissermaßen eine Reiseuhrwoche veranstalten. Man müßte dann von einem bestimmten läge ab die Schaufenster ganz besonders wirkungsvoll dekorieren, Plakate anschlagen und Zeitungsanzeigen er lassen. Vielleicht ist es hier und da möglich, auch einen kleinen Umzug mit Hilfe von Schilderträgern und mit iiiiiiiiiimiiiiiiiimimmiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiimiimiiiimimimiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiimimiiiiiiiiiiii BRiEF'ADR-C.FIUUS'BERUN C1£> *TELEGRAMM'ADR- UHRENIAGER'BERUN Ob Taschenuhr Ob Armbanduhr ,\ Von Filius nur!
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