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Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Zu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des Dresdner Kreuzchores
- Autor
- Menschel, Klaus
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
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52 wie die Wissenschaft das Vermächtnis des „eisgrauen Vaters der deutschen Musici“ in die blut vollere italienische Kulturlandschaft zurückversetzte. Und noch im Alter hielt er sich für der artige Bestrebungen offen. 28 Dennoch ist seine Auffassungsweise nicht ohne Widerspruch geblieben. Aufführungspraktisch galt die Westfälische Kantorei als vorbildlich. 29 Das schließt jedoch nicht aus, daß Mauersberger aus der Sicht seines Knabenchorideals ein gewichtiges Kapitel der Interpretationsgeschichte mitgeschrieben hat. Als Klangprobe folgte von Heinrich Schütz „Der Herr ist mein Hirt“ SWV 33 (Ausschnitt), Aufzeichnung Eterna 8 25 680 Auf einen nicht zu unterschätzenden Schwerpunkt Mauersbergerschen Wirkens kann nicht ausdrücklich genug verwiesen werden: auf die Erarbeitung moderner Musik und die Förde- rung talentierter, zum Teil noch unerfahrener Autoren. 30 Die nachahmenswert uneigennüt zige Haltung, die Mauersberger manchem Tonsetzer gegenüber bezog, war gewiß eine Selten heit. Durch sie haben beispielsweise der später in Detmold lebende Professor für Komposi tion und Tonsatz, Dietrich Manicke, und besonders der ehemalige Präfekt des Kreuzchors, Franz Herzog, auf vielfältige Weise einen Vorteil ziehen können. Herzog berichtete, wie er bereits als Kruzianer während der täglichen Proben die mannigfach sten Hinweise in sich aufnahm, die stets durch das lebendige Klangbeispiel gegeben waren. 31 „Schon damals hatte ich den Ehrgeiz, einen Chorsatz klingend zu schreiben; und da zeigte sich der Einfluß Mauersbergers deutlich. Er tadelte eine gutdurchdachte Stelle eines neuen Stük- kes, wenn sie nicht zugleich gut klang“. 32 Mit der Problematik zeitgenössischer Musik hat sich Mauersberger in einem 1949 erschiene nen Beitrag beschäftigt." Darin argumentierte er in dem Sinne, daß es in keinem Verhältnis stehe, wenn Musik sich auf dem Papier eindrucksvoll darstelle, doch nur unter härtester Pro benarbeit zu realisieren sei. Er empfahl den Komponisten (und gleichermaßen den jüngeren), sich „an den Schätzen alter Meister zu regenerieren“. Nichtsdestoweniger hat sich Mauersber ger für die kompliziertesten und widerspenstigsten Partituren eingesetzt. Leider konnten seine zum Teil Aufsehen erregenden Bemühungen im Schallplattenrepertoire nur am Rande berücksichtigt werden. Schon deshalb kommt der Zusammenarbeit mit Hans Werner Henze besondere Bedeutung zu. Henze bescheinigte den Kruzianern Virtuosität und Charme. Ihren herben, doch sensuellen Klang betrachtete er als etwas ganz Einmaliges. 34 Hans Werner Henze leitete die Schallplatten-Aufnahme seiner „Musen Siziliens“ (Ausschnitt der Einspie- lung von 1966). Eterna 8 25 709 Nicht weniger empfing durch die Eigenart des von Henze gepriesenen Klangbildes Mauers bergers eigenes Schaffen Impuls und Inspiration. Überdies erfuhr die Sopranbezogenheit, ja die Vorliebe des Kreuzkantors für diese Hauptstimme, durch ein überraschendes Moment eine Modifikation. Sie hatte ihre Ursache in dem unvorhergesehenen Wechsel des Sopranisten Peter Schreier in die Altlage. 35 Mauersberger hat ihn daraufhin mit mehreren Kompositionen bedacht, mit denen der später international geachtete Sänger seinen Ruf begründete. 36 Trotz des Gesagten darf natürlich nicht vergessen werden, daß das Frühwerk Mauersbergers nicht für Knabenstimmen geschrieben war und daß die Ausschließlichkeit der Besitzzuweisung an den Kreuzchor durch gemischte Chöre inzwischen längst durchbrochen wurde. Zum 100. Geburtstag Mauersbergers erschien bei Eterna eine Klangdokumentation mit Über spielungen von Schellack-Schallplatten und Übernahmen vom Rundfunk. 37 Proben des Jahres
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