wie solche in den bedeutenderen Handelsstädten Frankreich's, England's und den Vereinigten Staaten bestehen und wie sie in den wichtigsten Hauptstädten des europäischen Continents zu errichten beabsichtigt
18 Es kann daher auch nicht Wunder nehmen, dass man es in England in seiner neuen verbesserten Gestalt wieder eingeführt findet und obgleich es wegen der nachstehend näher beleuchteten Umstände nur langsam vorrückt, so ge winnt es doch von Tag zu Tag einen festeren Boden. § 13. 1858führt Herr Herrn George Francis Train, einem Amerikaner, gebührt George Tram ^ gj lre (jgj- 'Wiedereinführung der Strasseneisenbahnen in Strassen -Eisen- bahnen wieder England. Im Jahre 1859 erhielt er von den Behörden mEngländern. di e Erlaubniss, eine Bahn in Birkenhead, Liverpool gegen- Anlage der Strassenbahnin über, zu bauen; sein dem neuesten in Philadelphia zur Birkenhead. Anwendung gebrachten ähnliches System befand sich am 30. August 1859 in erfolgreicher Wirk- Figur 9. samkeit, und da er bereits vorher Patente §1J für dieses System erlangt hatte, so suchte |jy er natürlicher Weise um die Erlaubniss ^ nach, dasselbe in anderen grossen Han. delsstädten, wie London, Manchester, Cork und Dublin in Anwendung zu bringen. Zunächst erhielt Herr Train von den verschiedenen Kirchspielsbehörden in London die Erlaubniss, die eine engl. Meile lange am 23. März 1860 eröffnete Marble- Arch-Bahn, die eine Meile lange am 15. April 1861 er- öfinete Victoria and Westminster Bahn, sowie die 1 1 / 2 Meilen lange am 15. August 1861 eröffnete Westminster und Kensington Bahn zu bauen, welche Bahnen sämmt- lich so befriedigende Resultate ergaben, dass Herr Train ohne Zweifel seine Pläne in Bezug auf London und andere Städte des vereinigten Königreichs früher oder später aus führen wird. Nach der patentirten Constructionsart des Herrn Train gebaute Bahnen sind jetzt im Bau begriffen oder bereits in Wirksamkeit zu Aldershott, in den Töpfereidistricten zu Staffordshire, sowie zu Darlington, an welchen beiden Orten die Bahnen im Januar 1862 eröffnet wurden; die I