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30 Bürgerschaft dieser grossen Stadt, eine ebenso günstige Entscheidung, wie die der königlich dänischen Regierung erhalten werde, um so mehr, als die Gewohnheiten der Hamburger Bürger', die geltenden Polizeiverordnungen, selbst die Strassen Hamburgs mit ihren unterirdischen Werken, denen in Kopenhagen sehr ähnlich sind. § 19. Detaillirte Be schreibung der Strasseneisen- bahnen, Schie nen u. Wagen, un'e solche für Kopenhagen be reits in Bau u. für die Städte Wien, Berlin u. Hamburg pro- jectirt sind. Figur 10. Das gesteigerte Interesse, das sich im Publikum für die Einführung von Strasseneisenbahnen kundgiebt, ver anlasst mich, eine kurze Beschreibung der Construction derselben, wie sie von mir für die Stadt Kopenhagen, sowie auch für Hamburg, Berlin und Wien projectirt wird, zu geben. Die Fundamental - Construction besteht aus Querschwellen 6" bei 6" und 7 Fuss lang, 4 bis 6 Fuss von einander liegend, [nach der Beschaffenheit des Grundes, welche die Unterlage für die Langhölzer von 6" bei i‘ /2 " und 16 bis 28 Fuss Länge bilden, die an den Schwellen von unten auf durch Schraubenbolzen (Knotbolts) oder durch eiserne Winkel befestigt sind, um den ganzen Bau fest zu sammengefügt zu halten. Alle zu diesem Baue verwandten Hölzer sind von Fichtenholz, und bevor sie in den Boden gesenkt werden mit einer Auflösung von Schwefelsäure ge tränkt, um ihnen grössere Dauerhaftigkeit zu geben. An gestellte Versuche haben ergeben, dass so getränktes Fich tenholz 15 Jahre in der Erde vorhält und wird dasselbe jetzt von allen Eisenbahn - Gesellschaften verwandt. Auf diese Langhölzer werden Schienen von Rolleisen gelegt, die an die Hölzer durch Nägel (wie Figur 10 und 11 zeigt) befestigt werden. Um den Schienen, welche 20 bis 24 Fuss engl, lang sind, eine solidere Befestigung geben zu können, hat man