62 Die Eisenbahnsignale überhaupt. ' Zügen untereinander und der Station erzielen Hessen, äusserst werthvoll und zweckmässig wären, ebenso rich tig aber ist es, dass die Bestrebungen auf diesem Gebiete bislang zu keinen praktischen Erfolgen geführt haben und auch für die Zukunft wenig Günstiges erhoffen lassen. IV. Die Eisenbahnsignale überhaupt. Ein einigermassen entwickelter Eisenbahnbetrieb ist weder möglich noch denkbar ohne besondere fernwirkende Hilfsmittel zum Austausche von Nachrichten, durch welche die mit der Bewachung und Instandhaltung der Bahn, sowie mit der Leitung und Führung der Züge betrauten Bediensteten und die an der Fahrt theilnehmenden oder an ihr sonst betheiligten Personen in Stand gesetzt werden, bezüglich gewisser Zustände oder regelmässiger oder aussergewöhnlicher Vorkommnisse Auskünfte, War nungen oder Befehle empfangen und ertheilen zu können. Durch diesen Nachrichtenaustausch wird nicht nur die Regelmässigkeit der Geschäftsabwicklung und die Leistungsfähigkeit des Bahnbetriebes gefördert, sondern auch in erster Linie die Sicherheit des Zugsverkehres ge wahrt. Die gedachten Mittheilungen können sich übrigens nur auf stets wiederkehrende Betriebsvorgänge oder eine geringe Anzahl vorausgesehener Ausnahmsfälle beziehen und daher in verhältnissmässig wenigen, stricten Begriffen zusammengefasst und durch einfache Zeichen — Sig nale — dargestellt werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Signale nicht nur in der Ferne sinnlich wahrgenommen werden müssen, sondern dass es auch