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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 44.1919
- Erscheinungsdatum
- 1919
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-191901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19190100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19190100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 9-16 und 27-62 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 15 (1. August 1919)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Einheitsverband (Schluss)
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der fachliche, theoretische Unterricht für Uhrmacher an Handwerker- und Gewerbeschulen
- Autor
- Roth, Julius
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 44.1919 I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1919) I
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1919) -
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1919) -
- AusgabeNr. 5 (1. März 1919) -
- AusgabeNr. 6 (15. März 1919) -
- AusgabeNr. 7 (1. April 1919) -
- AusgabeNr. 8 (15. April 1919) -
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1919) -
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1919) -
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1919) -
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1919) -
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1919) -
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1919) -
- AusgabeNr. 15 (1. August 1919) -
- ArtikelAnzeigen -
- ArtikelZentralleitung der Deutschen Uhrmacherverbände 179
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 179
- ArtikelHöflichkeit ist auch jetzt eine notwendige Geschäftstugend 180
- ArtikelDer Einheitsverband (Schluss) 182
- ArtikelDer fachliche, theoretische Unterricht für Uhrmacher an ... 186
- ArtikelSprechsaal 187
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 188
- ArtikelVerschiedenes 191
- ArtikelPatentbericht 193
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 193
- ArtikelAnzeigen IX
- AusgabeNr. 16 (15. August 1919) -
- AusgabeNr. 17 (1. September 1919) -
- AusgabeNr. 18 (15. September 1919) -
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1919) -
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1919) -
- AusgabeNr. 21 (1. November 1919) -
- AusgabeNr. 22 (15. November 1919) -
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1919) -
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1919) -
- BandBand 44.1919 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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186 Die Ührmachefkunst. Nr. 16 Herr Kuppersehlag (Kamen): Ich möchte die Ausführungen des Herrn Kriege nochmals unterstreichen. Liesse sich nicht ein Ausweg finden, dass der neugegründete Verband auch eine Einladung ergehen lässt? Herr Uhlig (Halle): Ich halte es für das richtigste, dass die drei Herren vom Vorstand und Herr König die Angelegenheit durchsprechen und formulieren. Die Anwesenden sind hiermit einverstanden. — Ich danke Ihnen allen, meine Herren, nochmals herzlichst und schliesse hiermit die Sitzung. Schluss der Sitzung 7 1 /* Uhr. Eisenach, „Kurhaus Fürstenhof“, 20. Juni 1919. W. König. Der fachliche, theoretische Unterricht für Uhrmacher an Handwerker und Gewerbeschulen. Mindestforderung unter Ausscheidung jedes Stoffes, der in den allgemeinen Unterricht der Fach- und Fortbildungs schulen gehört. Dieser Lehrplan umfasst 3 Schuljahre und behandelt den Stoff, der unbedingt dem Fachmann überlassen bleiben muss; er enthält nur im ersten Schuljahre einige Punkte, die der Vollständigkeit wegen aufgenommen werden mussten. Die allgemeine Weiterbildung ist Aufgabe der Fort bildungsschule. Bei grösserer Stundenzahl können leicht aus weiteren Lehrplänen (München, Köln, Leipzig usw.) Er gänzungen übernommen werden. Unterricht wöchentlich 3 — 4 Stunden. Lehrfächer j 1., 2 und 3 Schuljahr Zeichnen 2 3 Berufikunde 1 1 Elektrizitätelehre 1 1 Geeignete Abschnitte müssen beim Zeichenunterricht ent sprechend mit behandelt werden. Vorwort. In den meisten Fällen werden in den einzelnen Lehr fächern nur eine geringe Anzahl von Lehrlingen vorhanden sein. Es müssen deshalb 2 oder alle 3 Schuljahre in Fach kunde und Zeichnen in einer Klasse unterrichtet werden. Hierdurch wird es nötig, dass der Lehrer, um keine Unter brechung oder Untätigkeit in der Klasse zu haben, den Lehr stoff erklärt und dann durch, die Schüler mit Hilfe der Wand tafel in das Merkbuch oder ßeinheft abschreiben lässt. Dies gilt besonders im ersten Schuljahr. Ferner sind die einleitenden Abschnitte: 1. Uhrmacherwerkstatt und Laden, 2. Arbeitsstoffe und sonstiger Bedarf, 3. Arbeitsweisen, 4. Zeitmessung und Einteilung so gedacht, dass der Schüler von diesem Lehrstoff Kenntnis erhält, um zu wissen, wie alles sein soll, er keine Fehler begeht und sich keine falsche Vorstellung macht, vor allem es sich einprägt und danach handelt. — Bei den Arbeits weisen muss dort, wo kein praktischer Schulunterricht be steht, die Werkstatt ergänzend eingreifen. 1. Schuljahr. Die Uhrmacherwerkstatt und der Laden: Licht am Tage und abends (Beleuchtungsarten), Heizung, Werk tisch, Ordnung und Sauberkeit, Behandlung und Aufbewahrung der Werkzeuge, Uhren im Gang. Das Schaufenster, Laden tisch, Firmenuhr. Die Arbeitsrohstoffe und sonstiger Bedarf: Sie sind zu behandeln nach Arten, Handelssorten, Verwendung usw. 1. Das Eisen und seine Abarten. 2. Das Kupfer und seine verschiedenen Mischungen. 3. Edelmetall. 4. Die Steine. 5. Mittel zum Schleifen und Polieren. 6. Oele und sonstige Schmiermittel. 7. Ersatzteile (Furnituren). Die Arbeitsweisen: a) Mechanische Arbeitsweisen: Hämmern, Nieten, Walzen, Feilen, Drehen, Bohren, Gewindeschneiden, Schleifen, Polieren. Chemische Arbeitsweisen: Härten und Anlassen, Härte grade, Hart- und Weichlöten, Kitten, Beizen und Lack überzug der Metalle, Oxydation und Verhütung der selben. Die Zeitmessung und Einteilung: Tag, Monat und Jahr. Der Kalender. Sonnentag (wahrer und mittlerer). Sternentag. Normalzeit. Die Uhren (Wasser-/Sand-, Oel-, Räderuhren). Allgemeine Beschreibung der Uhren. I. Grossuhren, Wecker, Turmuhren: a) Die Treibkraft, Gewichte, Walze, Gewichtrolle, Gesperr, Gegengesperr, Schnur ohne Ende, Federzug, Feder haus, Stellung, Schnecke, Windfang. b) Räderwerk: Zweck des Laufwerkes und Zeigerwerkes, Eingriffe. c) Die Hemmung: Zweck derselben, Arten. d) Gangregler: Pendel, Unruhe. e) Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse. f) Werkarten: Massive und amerikanische Werke, Volltriebe, Hohltriebe, Schlagwerke, Schlussscheibe, Rechen, Wecker. 2. Schuljahr. II. Werkzeugkenntnis: Taster, Schublehre, Zehntel mass, Mikrometer. Der Drehstuhl und Zubehör, Klammer drehstuhl. Eingriflfzirkel, Wälz- und Räderschneidemaschine. III. Taschenuhren: (Wie unter I. Grossuhren). IV. Berechnungen: (Nur gewöhnliche Rechnungsart.) Angewandte Theorie. a) Kreisberechnung. b) Das Räderwerk: Räder und Triebe, Anordnung, Wir kungsweise, Eingriffe, Uebersetzungsverhältnisse, Zähne zahl von Rad zu Trieb, Grössen Verhältnisse, wirksamer Kreis, wirksamer und voller Durchmesser, Teilung, Zahn, Zahnlücke und Wälzung, Eingriflfsentfernung. c) Zahnzahlen: a) Vom Kraftrad bis zum Minutentrieb. ß) Vom Minutenrad bis zum Gangtrieb, y) Das Gang rad (Sekundenuhr, 3 / 4 - Sekundenuhr, Taschenuhr). d) Das Zeigerwerk (Regulator, Wanduhr, Taschenuhr), f) Berechnungen von Umdrehungszahl des ersten und letzten Rades. Gangzeit, Schwingungszahl. V. Eingriffsfehler: Seichter und tiefer Eingriff, falsche Grössenverhältnisse, Ursachen, Wirkungen (Lehrsätze), Folgen, Abhilfe. VI. Die Pendelhemmungen- (Als Ergänzung und zur Festigung der Ergebnisse des Zeichenunterrichts — unter keinen Umständen zu behandeln, bevor nicht gezeichnet wurde.) a) Arten, Zweck und Wesen der Pendelhemmungen, rück* fallende, ruhende (Spindel, Haken, Grahamgang). b) Gangfehler: Siehe oben Nr. V (und Erklärung der Ab weichungen). VII. Gangregler: Das Pendel (Arten desselben), Auf hängung, Pendelgesetze, Regulierung, Faustregel, Formel, Kompensation, Drehpendel (Torsionspendel). 3. Schuljahr. VIII. Die Räderwerkberechnung nach der Formel: Die wichtigsten Formeln für Rad und Triebberechnung. Be- Ein Lehrplan von Uhrmachermeister Julius Roth in Dresden. b)
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