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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1860/61,2
- Erscheinungsdatum
- 1861
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1860/61,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028264Z2
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028264Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028264Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1860/61
- Titel
- 47. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1861-03-14
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1860/61,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll43. Sitzung 1157
- SonstigesBericht der zur Berathung des Entwurfs einer Kirchenordnung für ... 1161
- SonstigesNachbericht der zur Berathung des Entwurfs einer Kirchenordnung ... 1203
- Protokoll44. Sitzung 1219
- Protokoll45. Sitzung 1243
- Protokoll46. Sitzung 1271
- Protokoll47. Sitzung 1305
- Protokoll48. Sitzung 1351
- Protokoll49. Sitzung 1385
- Protokoll50. Sitzung 1429
- Protokoll51. Sitzung 1449
- Protokoll52. Sitzung 1473
- Protokoll53. Sitzung 1509
- Protokoll54. Sitzung 1537
- Protokoll55. Sitzung 1569
- Protokoll56. Sitzung 1599
- Protokoll57. Sitzung 1621
- Protokoll58. Sitzung 1653
- Protokoll59. Sitzung 1697
- Protokoll60. Sitzung 1733
- Protokoll61. Sitzung 1763
- Protokoll62. Sitzung 1797
- Protokoll63. Sitzung 1837
- Protokoll64. Sitzung 1877
- Protokoll65. Sitzung 1893
- Protokoll66. Sitzung 1939
- Protokoll67. Sitzung 1975
- SonstigesA. Petition des Herrn Abg. Martini 2016
- Protokoll68. Sitzung 2025
- Protokoll69. Sitzung 2061
- Protokoll70. Sitzung 2095
- Protokoll71. Sitzung 2135
- SonstigesDecret an die Stände, die Zoll-, Steuer- Handels- und ... 2169
- Protokoll72. Sitzung 2175
- Protokoll73. Sitzung 2217
- Protokoll74. Sitzung 2229
- Protokoll75. Sitzung 2255
- Protokoll76. Sitzung 2293
- SonstigesBeilagen zum Deputationsbericht über Pos. 66c des Ausgabebudgets 2331
- Protokoll77. Sitzung 2339
- Protokoll78. Sitzung 2371
- Protokoll79. Sitzung 2401
- BandBand 1860/61,2 -
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angenommen, die unbrauchbaren dagegen sowie sämmiliche Büreau, Kammer-, Wacht-, Arrest- und 'übrigen Geräthschaften von geringerem reellen Werthe außer Ansatz gelassen worden. Der Bericht der zweiten Deputation der Zweiten Kammer sagt hierüber: Das in der Überschrift bezeichnete allerhöchste Decret ist in der ersten ordentlichen Sitzung, den 7. November, zur Berichterstattung an die unterzeichnete Deputation über wiesen worden und hat sich dieselbe in Nachstehendem dieser Aufgabe unterzogen. In derselben Weise wie früher sind auch diesmal der Deputation neben den im Rechenschaftsberichte selbst ent haltenen Nachweisen noch eine große Anzahl specieller Un terlagen zu einzelnen Positionen zugegangen, welche infolge von Anträgen derselben bei mehreren Punkten nachträglich noch vermehrt worden sind. Ueberdies sind der Deputation noch alle von ihr erbetene schriftliche und mündliche Auf schlüsse bereitwilligst gegeben worden, wie ihr auch nament lich in der Oberrechnungskammer die Finanzzahlamtsrech nungen, sowie die Belege selbst zu persönlicher Einsichtnahme zu Gebote standen, wovon so viel als thunlich Gebrauch gemacht worden ist. Der diesmalige Rechenschaftsbericht zeichnet sich von seinen Vorgängern namentlich dadurch auZ, daß unter lat. 6 nicht blos der Zuwachs und Abgang bei dem, un mittelbar zum Ressort des Finanzministeriums gehörigen mobilen Vermögen, sondern auch der Zuwachs und Ab gang desselben bei den Centralcassen, sowie den Provinzial- cassen und Betriebsanstalten des Finanzdepartements, in gleichen der sonstigen zu anderen Ministerialdepartements reffortirenden Cassenverwaltungen gegeben ist. Nicht minder ist unter Int. L eine Uebersicht des immobilen Staats vermögens, sowie des mobilen Vermögens bei den Pro- vinzialcaffen und Betriebsanstalten des Finanzdepartements, ingleichen bei den sonstigen zu anderen Ministerialdeparte ments ressortirenden Cassenverwaltungen nach den Positionen des Budgets geordnet, dem Rechenschaftsberichte beigefügt und dadurch den ständischen Wünschen nachgekommen wor den, was als eine wesentliche Vervollkommnung des Rechen schaftsberichts angesehen werden muß, denn hierdurch nur ist es möglich geworden, sich ein Bild von dem eigentlichen Substantialvermögen des Staates zu verschaffen. Uebrigens wird die Deputation, wie sie früher gethan hat, sich in ihrem Berichte, wo thunlich, auf die Erläu terungen im Rechenschaftsberichte, um Wiederholungen zu vermeiden, beziehen. Wie die früheren Abschlüsse des Rechenschaftsberichts, so gewährt auch der vorliegende in seiner Gesammtheit die Ueberzcugung, daß der Staatshaushalt in einer Weise geord net und geführt ist, wie es anderswo wohl nirgends besser anzutreffen sein möchte und wodurch den steuerpflichtigen Staatsangehörigen sowohl, als den Staatsgläubigern die Beruhigung verschafft wird, daß für die Interessen beider Eheste die vollkommenste Sicherheit vorhanden ist. Uebergehend zu dem allgemeinen Ehest, so weist der vorliegende Rechenschaftsbericht auf Seite 193 und 194 nach, daß in der Finanzperiode 1855/57 nicht blos ein Überschuß der laufenden Verwaltung von 3,582,205 Thlr. 12 Ngr. 5 Pf-, welcher baar an die Hauptstaalscasse abgcliefert werden konnte, verblieben ist, sondern auch überdem noch 1,227,985 Lhlr. 4 Ngr. 6 Pf. dem Betriebsvermögen der Provinzialcassen und Betriebs anstalten zugewachsen sind. Der gesammte Reinertrag der Staatseinkünfte bestand nach der Uebersicht 3, Col. 6, S. 306 des Rechenschafts berichtes pro 1855/57 in 32,609,529 Lhlr.'24 Ngr. 9 Pf., wovon Thlr. Ngr. Pf. 31,381,544 20 3 incl. 349,658 Lhlr. 3 Ngr. 4 Pf. ein geliefertes Betriebsvermögen an die Cen- tralcasien gewährt wurden, 1,227,985 4 6 aber den Provinzialcassen rc., wie oben angegeben, verblieben. Der Voranschlag der Einkünfte war auf Thlr. Ngr. Pf. 27,122,706 festgestellt und es ergiebt sich demnach ein Mehrbetrag der Einkünfte von 5,486,823 24 9 Denn obwohl die Einnahmepositionen, wie sie im Be richte Seite 194 unter 1 specisicirt sind, ein Mehr von überhaupt 6,229,002 Lhlr. 12 Ngr. 3 Pf. nachweisen, so haben doch andererseits die unter 2 specisicir- ten Einnahmen zusammen 742,178 Thlr. 17 Ngr. 4 Pf. Mindereinnahme gebracht. Die Richtigkeit der auf Seite 194 sub 1 und 2 aufgeführten Summen wird später speciell nachgewiesen werden, wahrend hier der Abkürzung wegen darauf verwiesen wird. Das Ergebniß der gefammten Einnahmen ist aus fol gender Zusammenstellung ersichtlich: Thlr. Ngr. Pf. 65,549,522 1 2 Betrag der vollen Einnahme, 29,742,674 8 5 Anlags-, Betriebs - und Unterhaltungs kosten rc., verbleiben nach Abzug vor bemerkter Ausgaben 35,806,847 22 7 Bruttoeinkommen. Hiervon gehen ferner ab 3,197,317 27 8 Verwaltungs- und Erhebungskosten, er- giebt 32,609,529 24 9 Reinertrag. Der Voranschlag belief sich auf 27,122,706 Mithin sind mehr erlangt worden 5,486,823 24 9 Die Verwaltungskosten sind nach Procentsätzen am stärksten bei den Einnahmcpositionen 2, 7, 4, 15 und 1 mit 30 Lhlr. 22 Ngr. 1 Pf. pro Hundert, 21 - 3 - 9 - 15 - 22 - 9 . 15 - 10 - 9 - und 11 - 25 - 8 - Durchschnittlich betragen dieselben bei den Einnahmen unter Int. 9 Thlr. 16 Ngr- 2 Pf. vom Hundert, - 8 2 - i - 5 - -- - und bei de ¬ nen unter - 0 - - 29 - 4 -
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