AUSSTELLUNG EINES PLAKATWETTBEWERBES DER OUTDOOR ADVERTISING ASSOCIATION NEW YORK OUTDOOR ADVERTISING DESIGN AWARD COMPETITION AND EXHIBITION «««r/ VfCKiKTKUHH » Preisgericht des Außenreklame-Wettbewerbs in New York Von links nach rechtst Walter D. Teague H. K. McCann Henry T. Ewald Raymond Loewy Im Bild auf der rechten Seite: Earnest Elmo Calkins Paul B. West Preisrichter waren außerdem: Mr. B. Barton, Mr. P. L. Cornell, Mr. T. Jones, Mr. J. Sic, Hr F fC; Ftfsinhnf Die Plakatwerbung in Amerika unterscheidet sich von der europäischen be sonders dadurch, daß die Plakate thematisch und in der stilmäßigen Ge staltung keine selbständigen Werbemittel sind, sie müssen sich vielmehr nach Form und Inhalt dem Gesamtwerbeplan angleichen. Die große Frei heit, die dem europäischen Plakatkünstler gewährt wird, ist seinem ameri kanischen Kollegen versagt. Die amerikanische Industrie verlangt eine Gleichrichtung aller graphischen Werbemittel. Handel und Werbung müssen als eine unverkennbare Einheit hervortreten. Daraus ergibt sich, daß in der Funktion der amerikanischen Reklameagenten dem künstle rischen Leiter eine der wichtigsten Aufgaben zufällt. Er ist für den Entwurf und die Ausgestaltung aller Werbemittel verantwortlich, in den meisten Fällen ist er selbst ein Künstler. Sein Lay-out und die von ihm getroffene 36 Auswahl der Künstler machen ihn zum eigentlichen Schöpfer der Werbung.