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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 52 (25. Dezember 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die vierte Notverordnung
- Autor
- Heßler, Fritz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachten im Uhrenfenster
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- ArtikelDie vierte Notverordnung 953
- ArtikelWeihnachten im Uhrenfenster 955
- ArtikelVorschläge zur Einführung vereinfachter Zeitzeichen für den ... 957
- ArtikelDie neuzeitliche Uhr 958
- ArtikelSteuerfragen 960
- ArtikelVerschiedenes 961
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 962
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 963
- ArtikelFachlehrer-Vereinigung 963
- ArtikelGeschäftsnachrichten 964
- ArtikelPersonalien 964
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 964
- ArtikelBüchertisch 964
- ArtikelUhrenpreise und Notverordnung 964
- ArtikelPatentschau 965
- ArtikelEdelmetallmarkt 965
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 966
- ArtikelAnzeigen 966
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 52 DIE UHRMACHERKUNST 955 /.u sagen und zu klären sein, werden doch eherne Rechts grundsäße erneut durchbrochen und Unsicherheit und Verwirrung erneut in unser Wirtschaftsleben getragen. Möge aber gleichwohl der gute Wille, der unverkennbar aus der Vierten Notverordnung spricht, sich durchsetzen und sieghaft behaupten, zum Besten unseres Volkes und vor allem zur Erhaltung und Förderung des deutschen Uhrenfachhandels und Uhrmacherhandwerks! (I 720) 1II1MI1IIIIIII1III1IIIIIIIIIMIIIIIIMIIIIIIIIIIIIMI1IIIIII1IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII11IIIIIIII1II1II1II1IIIII1IIIIIIIIIIIMIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIHIIIIIIIIIIMII1IIIIIIIIII1IIIIIIII llllllllMlllllliiiMiiiiiiiiiiMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiniiiiiniii Weihnachten im Uhrenfenster Von E. Rautenberg Erfreulicherweise sieht man an einer ganzen Reihe von kleineren Kreis von Kursusteilnehmern Schaufenster- Uhrenfenstern, daß die Inhaber dieser Geschäfte trotz der abbildungen vor. Wir konnten uns aber davon überzeugen, schlechten Zeit noch nicht den Mut verloren haben. Es daß fast alle Fenster der Kursusteilnehmer mit erhöhter läßt sich ja ein Verkauf nicht mit Gewalt erzwingen. Sorfalt ausgestattet waren. Bestimmt nicht zum Schaden Grundfalsch ist es aber, zu glauben, in der heutigen Zeit dieser Geschäfte. Die abgebildeten Schaufenster zeigen, wie man mit geringen Mitteln gute Blickfänge hersteilen und dem Fenster ein anderes Aussehen geben kann. Die Blick fänge wurden durchweg aus farbigem Plakatkarton her- gestellt. Die Wirkung der Farben war durch die ge schickte Zusammenstellung eine sehr gute. Abt). 1 zeigt ein Schaufenster des Kollegen Schladitz in Merseburg. Die Farben des Blickfangs sind: Unter grund blau, Glocken Silber, blauschattiert, Band Gold mit sctiwarzer Schrift, Sterne gold, Pfeil orangerot, Schrift weiß. Kollege Schladitz sch reibt uns: „Ich habe mein Schaufenster zum ersten Male so dekoriert, wie mir Ihr beachtenswerter Abendkursus im Oktober unter der tatkräftigen Leitung des Herrn Rautenberg die nötige Anleitung mit praktischen Vor führungen gegeben hat. Manch gute Anregung, die ja heute so notwendig ist, konnte ich mit nach Hanse nehmen. Durch die neuzeitliche Anwendung von Reklame plakaten, Schriften und zugkräftiger Dekoration wirkte mein Fenster mit dem Blickfang sehr zugkräftig auf die Passanten. Ein modern und gut dekoriertes Fenster ist eben in der heutigen schlechten Zeit das beste Mittel, um Kunden zu werben. Ich hoffe, daß mein Beispiel im Kollegenkreis eifrige Nachahmung finden wird. oifl Schlad)!* Abb. 1 sei jede Mühe, das Geschäft zu beleben, zur Erfolglosig keit verurteilt. Wie wollen diese Kollegen den Kampf um jeden einzelnen Kunden, der heute schärfer als )e geführt wird, bestehen, wenn sie das beste Hilfsmittel, das Schaufenster, nicht einseßen? Wenn infolge der verschlechterten Wirtschaftslage die Ausgaben für Reklame in jedem Geschäft herunter- gesejzf werden mußten, darf das Schaufenster von diesen Sparmaßnahmen erst an leßter Stelle betroffen werden. Es gibt auch in diesem Jahre noch viele Leute, die zu Weihnachten kaufen können. Weite Kreise kaufen infolge der verringerten Kaufkraft an Quantität und Quali tät weniger. Um so größer müßten die Anstrengungen sein, um von dem wenigen Geld, das für Weihnachts geschenke ausgegeben wird, einen beträchtlichen Teil für unsere Branche zu sichern. Bestimmt werden diejenigen, die nichts unternehmen weniger verkaufen als die, welche keine Mühe gescheut haben, das Weihnachtsgeschäft günstig zu beeinflussen. Daß Unkosten und Arbeit, die für das Schaufenster aut- gewendet werden, nicht ohne Erfolg sind, beweist eine Reihe fortschrittlicher Uhrengeschäfte. Die UHRMACHERKUNST brachte in der vorigen Nummer einen Bericht über die Schaufensterkurse in Halle Wie wertvoll solche Kurse und Anregungen sind, zeigen die Abbildungen und Briefe, die uns von einigen Uhrengeschäften zugingen. Es liegen uns nur von einem Abb. 2
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